die große impffrage...

die große impffrage...

Beitragvon lotte » Do 3. Sep 2009 23:17

aaalso .. ich bin grade sehr am grübeln. bevor ich das problem nicht für mich gelöst hab ist natürlich ein weiterarbeiten unmöglich :mrgreen:

eigentlich wäre jetzt die letzte von den 3 impfungen zur grundimmunisierung dran, madita ist ja jetzt 15 monate alt.

nun heißts aber, das immunsystem eines EPI hundes so wenig wie möglich zu belasten, damit der darm nicht weiter leidet. zudem hab ich jetzt erfahren, dass man vor einer impfung entwurmen muss? eigentlich hatte ich entwurmen grade komplett auf eis gelegt...

manche finden ja impfen eh quatsch, hessen ist tollwutfrei und gegen alles andere ist man dann doch nicht 100% geschützt wegen irgendwelcher wildformen...
andererseits, ein immungeschwächter hund mit schlimmer krankheit..nicht gut.

also.. zuende grundimmunisieren oder nicht?

zumindest wurmkur umgehen durch eine kotprobe vorher?
ganz lassen?
impfzeit homöopathisch unterstützen, um schaden gering zu halten?

grade ist alles wieder so instabil und gefällt mir nicht, wollte eigentlich morgen die ausschlussdiät anfangen, heute schön fleisch geholt, morgen sind meine zusätze da, ........ mit impfung wäre das ja wieder dahin!

:?: :?: :?:
lotte

Re: die große impffrage...

Beitragvon Claudia + KY » Fr 4. Sep 2009 10:50

Hallo Lotte!

Eine schwierige Entscheidung!
Wenn Madita mein Hund wäre würd ich auch nicht genau wissen wass ich tun soll. Auf der einen Seite ist die Grundimmunisierung wichtig aber wenn es dann wieder in ihr Immunsystem eingreift auch nicht gut.

Homöopathische Unterstützung würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Kennt jemand das Buch oder hat es sogar schon gelesen??
http://www.barfshop.de/product_info.php ... stand.html

Vielleicht hilft das weiter!?
Du könntest aber auch bei DHN anrufen oder ein Mail schreiben und Dich dort erkundigen. Die sind eigentlich sehr kompetent und haben auch Erfahrung mit EPI.

Ich wäre genau so hin und her gerissen wie Du. Sorry keine Hilfe bei der Entscheidung aber zumindest fühle ich mit Dir. :oops: ;)

LG Claudia
Claudia + KY

Re: die große impffrage...

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 13:45

manno ;) ich wollte eine lösung ohne wenn und aber ..

habe jetzt vorschlag bekommen kotprobe bezgl. wurmkur und blutbild bzgl. stabilität für impfung machen zu lassen und danach zu entscheiden...

nachdem sie letzt flöhe hatte ist halt auch noch die frage nach bandwurm...

aah ich raste noch aus. fragen über fragen und ich hab doch nur noch 3 tage, laut meinem plan für meine arbeit und überhaupt keine zeit nachzudenken.
wie streng ist denn das mit den zeitabständen für die grundimmunisierung? wenn ich jetzt erst tests machen lasse und so ... ?
lotte

Zurück zu Gesundheit und Ernährung