Rigo.. :(

Rigo.. :(

Beitragvon m4Nu » Mo 30. Jul 2007 14:22

Hallo Leute!
bin nun neu hier, eigentl. nur weil mir mein tierarzt nicht helfen kann :cry:


Also:

Vor 2 Wochen hatte mein hund starke blähungen,
2 tage später waren diese allerdings weg.
- er bekam sehr starken durchfall hielt keine 4 stunden aus...
den darauffolgenden tag bekam er ein dicken aufgeblähten bauch, wurde kraftlos, hatte keine lust zu nichts mehr usw.
bin einen tag später zum tierarzt gelaufen mit meinem rigo ( schäferhundmischling )
meine tierärztin hat ihn dann untersucht, konnte so nichts feststellen und gab mir vorrüber erstmal ein schmerzmittel da der bauch ihm weh tat.
ich gab ihm also das schmerzmittel ( eine woche ) in der zeit wurde dann die kotprobe untersucht im labor. ( das schmerzmittel hat er nicht vertragen und seine hinteren sprunggelenke sind angeschwollen -.- sollte ihm dann die hälfte geben,..... er hatte nach einigen tagen dann keine sichtlichen schmerzen mehr dort... und ich wusste was es mit der laborprobe aufsich hatte.)

es wurde gestgestellt dass er "giardien" hat.
ich bekam dann erstmal die dicke rechnung :D ( dachte, scheiss egal hauptsache dem hund is geholfen...)
.____.

- habe dann die schmerzmittel für den bauch absetzen können und erhielt dann "panacur" - 500 mg von intervet ....
- mein hund, das sensibelchen vertrug diese jedoch überhaupt nicht -.- ( bis zu 5 mal am tag gebrochen... ) tierärztin
sagte mir solle ihm 4 x täglich eine geben.
gemacht getan...packung dann leer, sollte aber die behandlung nach 5 tagen wiederholen....

ebenfalls getan... nun verträgt er die tabletten allerdings besser und hat bis jetzt noch nicht gebrochen..
er ist schon wieder etwas fitter...

allerdings hat er nun wieder seid 2-3 tagen diesen aufgeblähten bauch, sieht total unförmig aus, hatte bei der ersten behandlung 5kilo abgenommen, nun sieht mein hund aus wie nen 3te welt hund....
er ist ebenfalls noch nicht so "fit" und lebensfreudig wie er mal war..
meine tierärztin sagt nichts zu dem ganzen, denke ihr is das geld da wichtiger.... ka... ich weiss nichtmehr was ich noch machen soll ich will doch nur das meinem hund geholfen ist und dass er wieder so ist wie ich ihn kenne...

der durchfall ist zwar etwas besser geworden allerdings nicht das wahre..

mein hund ist wie ausgetauscht O.o

weiß jemand noch ein rat ? ich kanns net mehr mit ansehen, hab angst das er irgendwann vllt nichtmehr aufwacht wenn er so kraftlos in der ecke liegt...
m4Nu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2007 14:06

Re: Rigo.. :(

Beitragvon Gudrun » Mo 30. Jul 2007 21:20

Hallo,

klingt nach Versagen der Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse. Soll bei Schäferhunden und Schäferhundmischlingen häufig sein. Man kann diese Pankreas-Enzyme beim Tierarzt kaufen, das Futter mit Wasser und diesen Enzymen eingeweicht, quasi vorverdaut füttern und die Symptome müssten verschwinden. Wird sicher ein paar hundert Euro pro Jahr kosten, aber der eigene Hund sollte es einem wert sein. Sollte dieses Vorverdauen nicht den gewünschten Erfolg bringen, stimmt was anderes nicht und ich würde ihn in einer gut ausgerüsteten Tierklinik mal genau untersuchen lassen. Giardien sind oft eine Folge des Bauchspeicheldrüsen-Funktions-Ausfalls, weil sich in solchen Fällen viel unverdaute oder halb verdaute Nahrung im Darm befindet, die eben nicht enzymatisch aufgespalten werden konnte.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rigo.. :(

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Jul 2007 07:47

Hallo!
Also ich würde auf jeden Fall noch die Meinung eines anderen Tierarztes oder einer Tierklinik einholen!! Die Diagnose wäre mir auf jeden Fall zu wenig!

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Rigo.. :(

Beitragvon Mailo » Di 31. Jul 2007 07:59

Hallo,
meiner hatte auch mal Giardien. Also er konnte nicht mal vier Stunden aushalten. Die Wohnung saah klasse aus. Bis ich mir meine Schuuhe angezogen habe wars dann schon zu spät. Mein Tierarzt hat ihm Antibiotika gegeben und er hat Reis total matschig gekocht bekommen mit Hühnchenfleisch das eine ganze Woche lang. Also nicht das Antibiotika, das war nur ne Spritze. Und nach 3 Tagen wars wieder gut. :P
Gute Besserung deinen Wuffi.

liebe Grüße Mailo
Mailo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jul 2007 08:33
Wohnort: Raum Bayreuth

Re: Rigo.. :(

Beitragvon m4Nu » Di 31. Jul 2007 13:20

meine tierärztin hatte auch bei der detailierten kotuntersuchung gesagt, dass die bauchspeicheldrüsenwerte im grauen bereich bei ihm liegen.

im moment gehts ihm eigentl. wieder etwas besser noch als die letzten tage, allerdings hat er so ein kugelbauch das der schon aussieht wie ein luftballon der bald platzen würde O_o

mh... :(
m4Nu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2007 14:06

Re: Rigo.. :(

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Aug 2007 09:58

Hallo auch nochmal,

die Gasentwicklung im Darmtrakt hat mit Pilzen wie z. B. Hefen oder Bakterien zu tun. Du fütterst doch im Moment nicht etwa Hefe zu? Wie verhält er sich nach 2 Tagen Nulldiät? Dadurch müsste er doch erst einmal von diesem Druck entlastet werden. Danach würde ich mit der beschriebenen Matsch-Reis-Hühnchen-Diät anfangen. Die sollte ja nun wirklich wenig blähen.

Gute Besserung!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rigo.. :(

Beitragvon m4Nu » Do 16. Aug 2007 15:07

hallo leute, nun nochmal eine kleine schilderung.

ich war letzte woche mit rigo in der tierklinik, und da wurde er geröngt und ultraschall gemacht.

beim röntgen konnte man nichts sehen nur verschwommen...

beim ultraschall sah der arzt dass die gederme da irgendwie rumgeschwommen sind, was nicht normal ist...

er hat den bauch abgetastet und wenn man leicht gedrückt hat hat er dellen festgestellt wie als wenn man wasser im knie hat.
er hat dann ne probe entnommen und es sah aus wie wasser... glaube das heisst blutplasma, also blut ohne roten blutkörperchen..

er hat ihm dann vom bauch 5 liter abgenommen und der hund sah schlank aus O_o
er hat die probe eingeschickt und fand raus dass rigo ein veränderten eiweißhaushalt hat bzw das die leber zu wenig eiweiß produziert. normale hunde haben 2,0 - 3,0 und rigo hatte 1,0 wert.

für die möglichen ursachen warum der bauch so dick war hat er mir 3 sachen genannt..

- Leber
- Darm
- Nieren

....
dannach is rigo an nen tropf gekommen und dann am nächsten tag sollte ich eine urinprobe abgeben, die dann ergab, dass wir die Nieren aussließen können...

bleiben noch 2 offen...
ich sollte halt leber diät futter kaufen und ihm geben... heute ist der durchfall weggegangen, aber der bauch sieht wieder leicht kugelig aus, als wenn es bald wieder so schlimm wird wie vor einer woche...

:(

nun sollte ich die tage halt abwarten wie der hund auf das futter reagiert... er nimmt es zwar an, aber weiss jemand wieso er dann wieder so ein dicken bauch kriegt ? also wieder so aufgebläht..
als nächstes muss ich in paar tagen die leber testen lassen, weil mein tierarzt vermutet dass er leberzerose hat... er meinte es ist nicht heilbar und langfristig gesehen hätte der hund keine chance....

heute habe ich nen tipp bekommen dass weil rigo ja aus spanien kommt er vielleicht bzw das er vllt von einer "sandmücke" in spanien damals gebissen worden ist weil die wohl die inneren organe verändern...

hat jemand noch eine idee ? ein tipp ? irgendwas? will nicht dass es das schon gewesen ist nach 1, 5 jahren... wollte doch immer nen hund .. und nun hab ich son pech...
m4Nu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2007 14:06

Re: Rigo.. :(

Beitragvon Gudrun » Do 16. Aug 2007 16:40

Hallo auch,

das klingt wirklich nicht ermutigend! im Süden gibt es leider noch viel mehr Infektionskrankheiten und Parasiten, als bei uns, obwohl Leishmaniose ja auch bei uns inzwischen Thema ist (s. http://www.hunde.com/magazin/d207630.html). Werden denn Antibiotika eingesetzt? Möglicherweise ist es wirklich schon zu spät, je nach Organfunktionsstörung oder -ausfall.

Ich drücke Euch die Daumen, dass man dem Burschen noch einmal helfen kann.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast