Natürliche Mittel zur Juckreizmilderung??

Natürliche Mittel zur Juckreizmilderung??

Beitragvon murhpys-mum » Do 8. Okt 2009 09:19

Hallo!
Mache mir grad große Sorgen um meinen Kleinen. Hat wahrscheinlich dermotex-milben, die werden derzeit mit spoton-mittel bekämpft. Das ist ziemlich langwierig und was leider absolut nicht weniger wird, ist der Juckreiz. Er kratzt und leckt sich regelrecht blutig, schaut schon richtig schlimm aus.
Der Tierarzt hat mir so ein Sprühzeugs gegeben, dass auch ein bisschen hilft. Allerdings haßt Murphy das. Deshalb klappt das mit dem draufgeben so gut wie gar nicht. Aber da versuchen wir jetzt verschiedene Taktiken, mal gucken.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand einen Tipp hat, wie man den Juckreiz vielleicht zur natürliche Mittel bekämpfen oder wenigstens lindern kann. Gibt es Futterzusätze oder Mittel, die ich dafür verwenden könnte?
Lg
Barbara
murhpys-mum

Re: Natürliche Mittel zur Juckreizmilderung??

Beitragvon Kiara » Do 8. Okt 2009 11:52

Die meisten Ölsorten sind sehr gut für die Haut. Sie vermindern zwar den Juckreiz an sich nicht, sorgen aber dafür, dass sich die Haut schnell weder regeneriert und zumindest die roten und aufgekratzten Stellen bald nicht mehr Jucken.

Ein natürlich Antijuckmittel kenne ich leider nicht. Allerdings habe ich meiner Hündin auch einmal solch Sprühzeug über einen Zeitraum verabreichen müssen. Da sie das Geräusch auch hasst, habe ich mir Gummihandschuhe angezogen, das Zeug darauf gesprüht und dann im Fell verteilt. Hundekopf zwischen die Beine und dann beherzt - kurz und schmerzlos - drauf mit dem Zeug. Und danach ein LECKERLI ;)
Kiara

Beitragvon murhpys-mum » Do 8. Okt 2009 12:21

Danke Kiara für den Tipp mit den Gummihandschuhen, werd ich gleich probieren!
murhpys-mum

Beitragvon Claudi93 » Do 8. Okt 2009 23:19

Hallo Barbara!
Für die Wunden ansich kann ich dir eine Salbe empfehlen, die die Wundheilung beschleunigt und pflanzlich ist. Die Salbe heißt "Mielosan" und ist gegen das brennen und jucken, kostet zwischen 10-15€. Habe das vom TA verschrieben bekommen, als unser Hund sich nach der Spot-On-Behandlung von Flöhen auch blutig gekratzt und gebissen hat. Aber eben nur für die Wunden selber zu empfehlen.

Gegen den Juckreiz ansich kann ich dir einen Schaum empfehlen, nennt sich "Leniderm". Gibt es auch als Shampoo, aber ich hatte auch den Schaum, ist einfach entspannter. Kostet auch irgendwas zwischen 10-15€. Haben auch diesen damals vom TA verschrieben bekommen.

War mit beidem wirklich sehr zufrieden und es hat auch wirklich geholfen.
Kannst dich ja einfach mal beim TA oder im Internet darüber informieren.
Vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen. :)

Schnelle und vor allem gute Besserung für deine Fellnase! :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon murhpys-mum » Fr 9. Okt 2009 11:35

Danke für die Tipps Claudi!
Lg
Barbara
murhpys-mum

Zurück zu Gesundheit und Ernährung