Seite 1 von 1

Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009 20:27
von Joymuck
Hallo ihr lieben,

da die meisten von euch so gut weiter geholfen haben beim Thema barfen, was auch wunderbar klappt hoffe ich ihr könnt mir jetzt auch behilflich sein.

Joy bewegt sich sehr viel. Ball spielen, spazieren gehen, am Fahrrad mitlaufen und und und läuft sehr viel auf Rasen und Feldern aber natürlich auch einige Km Asphalt und Kieselboden, nun meine Frage sie hat extrem rauhe Pfoten aber nur vorne sollte ich es einfach so belassen oder sollte ich sie vielleicht eincremen????


Nun das zweite Problem (vielleicht ist es auch keins :? ) zwischen den beiden letzen Rippen also da wo sie in der Mitte zusammenlaufen hat sie einen länglich ungefähr 2 cm langen Gnubbel der sich aber so anfühlt wie die restlichen Knochen.

In der Mitte unseres Brustkorbes ist ja das Sternum wo die Rippen mit verbunden sind kann es sein das es einfach eine Laune der Natur ist das es bei ihr länger ist oder fällt es mir gerade auf weil sie abgenommen hat und die Rippen allgemein zur Zeit (leider) besser zu sehen sind???

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt :? ist ganz schön schwierig sowas zu umschreiben :roll: :D

ich hoffe jemand weiß Rat von euch, schönen Sonntag noch. Natalie

Re: Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009 22:21
von Whoopsy
Also eincremen würd ich die Pfoten nicht, da werden sie nur empfindlicher. Whoopy hat nicht nur rauhe sondern inzwischen auch rissige (in dem Alter darf man da ja haben) Pfoten und es macht ihr überhaupt nichts aus. Sind auch nicht entzündet oder so. Einfach wie bei uns Hornhäute, die ja zum Schutz da sind (gerade bei Kiesel oder Asphalt). Wenn ich mal von mir ausgeh.. lieber Hornhäute als Blasen (auch wenn es nicht so schön aussieht).

Tja und zu den Rippen kann ich leider nichts sagen. Würde den TA mal beim nächsten Besuch drauf ansprechen?!

Re: Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009 08:57
von Babsi
Also,
ich creme auch immer nach bedarf die Pfoten ein, deshalb werden sie aber nciht schlimmer. Im Winter ist es fast täglich wegen den Salz.
Mit der anderen Sache weiß ich ncith so genau, kann ja auch nur ein Fettgeschwülz sein.
MFG Babsi

Re: Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009 10:21
von Lennox
Hallo Natalie,

bzgl. des Knubbels würde ich den TA befragen.
Ist schwer per Ferndiagnose festzustellen, ob´s eine anatomische Laune der Natur ist oder doch etwas Behandlungsbedürftiges.

Lennox Pfoten sind auch rauh und ich behandle sie nicht. Ich denke auch, dass es durch die Belastung kommt und sich entsprechend Hornhaut bildet, welche eine schützende Funktion hat.

Habe gehört, dass es im Winter ratsam ist die Pfoten mit Melkfett einzucremen um sie vor dem Streusalz zu schützen.
Ich weiß noch nicht, wie ich es handhaben werde, da wir doch viel Auslaufgebiet haben, wo es keinen Winterdienst gibt.

Grüßchen, Chrissi

Re: Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009 12:36
von Tosama
Die Pfoten von Alex haben wir im Winter auch immer mit Melkfett behandelt, da sie ansonsten regelerecht aufgesprungen sind durch das Salz....

lg

Re: Rauhe Pfoten und komische Rippe...

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009 14:48
von Joymuck
Hallo,

schon mal danke für eure Antworten ich werde die Pfoten wohl so erstmal lassen sie sind ja nicht gerissen und mal gucken wie es im Winter wird und nächste Woche muss ich sowieso Medis beim TA holen dann kommt sie mal mit eben drauf gucken!