Seite 1 von 1

Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009 21:48
von Isabel
Hallo Foris!
Folgendes "Problem":
Seit ein paar Tagen hat Roco am ganzen Körper vermehrten Haarausfall... Wir alle dachten, dass es mit der Jahreszeit zu tun hat und das ganze hielt sich auch wirklich in Grenzen...

Seit heute beobachte ich, dass er sich immer wieder versucht (und es teilweise auch schafft) am Hinterteil zu knabbern und zu lecken. Es scheint ihm wohl sehr zu jucken.
Als ich nachgeguckt habe, merkte ich, dass ich dort das Fell büschelweise ausreißen kann. Naja, was heißt "reißen", es sitzt ganz locker.
Er hat dort nun keine kahlen Stellen.. es ist eher die Unterwolle, die ausfällt. Wenn man ihn dort streichelt, spürt man sowas wir kleine "Wirbel" und das Fell ist dort sehr, sehr dicht (mittlerweile nicht mehr so ;) )

Das keine ist wahrscheinlich relativ harmlos. Roco hatte das vor einigen Monaten schonmal und nach kurzer Zeit war es auch wieder weg...

Meine Frage: Kann es sein, dass es mit der Wurmkur zu tun hat, die er letzte Woche bekommen hat?

Ich habe vor, es morgen mal Jenni zu zeigen und wenn es nicht besser wird damit auch zum Tierarzt zu gehen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009 21:50
von Isabel
Upps.. hab das andere Thema noch garnicht gesehen!!! Ich stells vielleicht lieber mal bei Pflege ein!?
Kann man eigene Beiträge auch löschen?

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009 23:12
von Jenni
Hallo Isabel,

klar könnte es sein, dass er auf die Wurmkur reagiert, wobei ich die Nebenwirkung schon heftig finden würde.

Da Du andeutest, dass Du das Fell einfach so rausziehen kannst, geh bitte morgen erstmal mit ihm zum TA. Es könnte auch ein Hautpilz sein und der kann ggf. auch ansteckend sein. Gesunde Hunde bekommen den sicher nicht so einfach, aber da im Moment Hund und Halter oft kränkeln, wäre es schon besser ihn checken zu lassen. Zumal es auch Hautpilze beim Hund gibt, die für den Menschen ansteckend sind.

LG

Jenni

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009 08:35
von Isabel
Alles klar.. dann fahre ich heute um 11Uhr gleich mal zu Herrn Stolze. Würde Roco sowieso gern mal wieder wiegen. Ist schon wieder 3Woche her...
Habe schon mit anderen geschrieben (Evelyn und Jutta)... deren Hunde zeigen gerade das gleiche Phänomen. Wahrscheinlich ist es was ganz harmloses, aber besser ist, ich klär das ab!

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009 11:24
von Isabel
So ich komme gerade vom Tierarzt...
Ob Roco abgenommen hat, kann ich nicht sagen, da er sich heute morgen schon den Bauch vollgeschlagen hat (meine Mutter wusste nicht, dass ich ihn heute wiegen will).
Die letzten Male waren wir immer "mit leerem Bauch" dort.
Ich denke aber, wenn ich so das Gewicht von vor drei Wochen und von heute vergleiche, dass sich (leider) nicht viel getan hat.

Jetzt zu dem Haarausfall:
Wie schon vermutet, ist es nichts schlimmes. Der TA meinte, es wäre ein außerplanmäßiger Fellwechsel. Er hat sich die Stellen angeschaut und ist mit einem Flohkamm über Rocos Rücken gefahren. Er hat nichts außergewöhnliches gefunden... Der Kamm war nur bei 2mal durchs Fell streichen voll mit Unterwolle!!!
Den Kamm hat er mir mit gegeben.. nicht weil Roco Flöhe hat, sondern einfach, weil man ihm damit super helfen kann, das abgestorbene Fell loszuwerden...

Und das alles kostenlos :)
Jenni, zu welchem Tierarzt gehst du? Ich finde den Herrn Stolze einfach klasse...

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009 17:09
von Jenni
Ich geh dort auch hin.

Finde den auch super!!

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009 18:34
von Shiba-Rudel
na da treffen ja dann zwei richtige fellwerfer aufeinander.

freu mich, dass es doch der normale fellwechselwahnsinn ist. 8-)

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009 18:39
von Kiara
Schau dir mal hier ca. mittig das Foto an. Da kam zwar zum Fellwechsel noch eine Allergie dazu, aber so viel kam bei EINEM (!) Mal striegeln raus. Da konnte man auch einzelne Bäuschchen rauszupfen.

Re: Haare fallen aus...

BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009 07:01
von Isabel
Das ist echt ne Menge... bei Roco sah es gestern ähnlich aus!
Und alles ganz weiche, kuschelige Unterwolle :)