Analdrüsen

Analdrüsen

Beitragvon Dawn » Mo 7. Dez 2009 08:06

Hallo,

meine Hündin beisst und juckt sich sehr oft am Hintern und zum Teil am Schwanz.
Beim letzten Tierarzt-Besuch wurden die Analdrüsen entleert, danach war es kurzfristig besser und jetzt ist es meiner Meinung nach aber eher schlimmer als besser geworden.
Ich hab gelesen, dass - wenn man einmal die Analdrüsen entleert hätte - diese das nicht mehr selbständig können. Sprich...wenn die Drüsen einmal vom Tierarzt geleert wurden, müsste man das immer wieder machen lassen, weil die Drüsen ansonsten anfangen würden zu stinken und sich entzünden.
Sind das Ammenmärchen oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich ab sogar schon Bedenken überhaupt zum Tierarzt zu gehen, weil ich nicht möchte das die Drüsen nochmal geleert werden. Letztes Mal ging das so schnell, dass ich nicht mal Zeit zu widersprechen hatte.
Habt ihr eine Idee woran das Kratzen und Beissen liegen kann oder was ich alternativ tun kann, um das zu verhindern?

Viele Grüße

Dawn
Dawn

Re: Analdrüsen

Beitragvon Akira » Mo 7. Dez 2009 08:25

Weiß nicht hört sich für mich eher wie ein Ammenmärchen an.

Würde es echt lieber machen lassen. Wenn ich mir Akira angucke, wenn es sie dort "Drückt" , scheint ihr das mehr als unangenehm zu sein.

Die ersten 2 mal , hat das unser TA gemacht. Und Monate später, (klar es war WE)juckte es Akira dermaßen , das ich es dann einfach selbst gemacht habe.
War schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie sah mich anschließen sehr dankbar und erleichtert an.

Es kommt echt nur alle paar Monate mal vor , das ihr ihre Analdrüse lästig ist . 8-)

Woher das genau kommt keine Ahnung. Mein TA meinte auch das es so einige Möglichkeiten geben würde.. So wie er sagt. haben einige Hunde das und andere Hunde selten oder nie.
Akira

Beitragvon PeggySue » Mo 7. Dez 2009 08:52

Das Thema hatten wir soweit ich weiß, schonmal im Forum. Ob das mit dem Ammenmärchen stimmt kann ich auch nicht sagen, glaub mal eher nicht. Es gibt einfach Hunde die dazu neigen und wirklich regelmäßig zum TA müssen (mein TA hat mal gesagt es gibt Hunde die kommen monatlich, das ist aber die Ausnahme)

Allerdings hatten wir hier schonmal besprochen, daß es auch eine Futterangelegenheit ist. Wenn du deinem Hund Futter gibst das den Stuhl härter macht, dann leeren sich die Drüsen von selber. Z.B. regelmäßig rohe Knochen füttern.

@Heidi
wie hast du das mit dem selber ausdrücken hingekriegt? Ich hab´s mal versucht, kriegs aber nicht auf die Reihe oder stell mich zu blöd an :roll: . Mein TA hatte es mir mal gezeigt, trotzdem klappt es nicht :?

Man kann auch ziemlich gut selber fühlen ob die Drüsen voll sind. Fühlt sich an wie zwei Mandeln rechts und links unterm A-Loch ;) .
PeggySue

Beitragvon Akira » Mo 7. Dez 2009 09:45

Jetzt wird´s aber ...... 8-)

Also , ich ziehe zuvor einen 1Mal Handschuh an, nehme doppellagiges Küchenpapier zwischen Daumen und Finger. Halte das Papier genau hinter die Analdrüsen. Dann drücke ich ganz vorsichtig ; und gleichzeitig streiche (ziehe) ich das Sekret nach vorne aus .
Akira

Beitragvon PeggySue » Mo 7. Dez 2009 10:28

brrr... pf... okay, danke :shock: :?
Sorry daß ich so ins Detail gehe.... also gehst du mit einem Finger in den Popo oder?
PeggySue

Beitragvon Akira » Mo 7. Dez 2009 10:46

NEIN Peggy, alles von außen !

Ist theoretisch , wie einen Pickel ganz langsam nach Vorne (öffnung ) ausdrücken .
Akira

Beitragvon PeggySue » Mo 7. Dez 2009 11:25

wir haben hier echt ein prickelndes Thema :lol:

genauso hat´s mir mein TA auch gezeigt... scheinbar stell ich mich zu blöd an... aber jetzt war schon lang nix mehr, hoffe das bleibt auch noch ne zeitlang so
PeggySue

Beitragvon wilma » Mo 7. Dez 2009 13:56

Hallo Dawn,
meine Wilma hat das auch eine Zeitlang sehr häufig gehabt. Wir sind fast ein Jahr lang alle 2 Monate zum entleeren gefahren. Dann wurde die Drüse einmal mit Antibiotika gespült. Danach noch einmal nach 4 Wochen entleert und nochmals gespült und danach hatten wir Ruhe.
Das ist jetzt fast 3 Jahre her und seid dem war nichts mehr.
Vor 2 oder 3 Tagen ist sie mal wieder "Schlitten gefahren". Habe nachgeguckt, aber meine nicht das die Drüsen voll sind. Es kann also auch durchaus was anderes sein, als die Drüse.
Wilma hat sich nie gebissen oder gekratzt oder so, sie ist immer "Schlitten gefahren" wenn die Drüse voll war.

@ Heidi, also ich weiss ja schon wer das nächste mal Wilma´s Drüse entleeren darf. Ich stelle mcih dafür auch zu doof an. Aber wenn du das kannst, dann bringe ich dir doch beim nächsten Spaziergang gleich mal ne Packung Einweghandschuhe mit........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma

Beitragvon ck1212 » Mo 7. Dez 2009 20:26

Hallo zusammen, kann das auch bei rüden passieren. Oder ist das ein weibliches Problem wie bei uns Menschen :-) Mein Hund hat es seit 2 Wo. manchmal beisst er sich um die Hoden herum manchmal leckt aber auch am after bzw. an der rute. Es sieht aber ncht si aus, als würde es ihm schlecht gehen. Es scheint nur zu jucken und man kann von außen nichts sehen. dachte schon an eine Allergie oder so was. Vielleicht doch zum TA?
ck1212

Beitragvon Kiara » Mo 7. Dez 2009 23:39

@ck1212: Verstopfte Analdrüsen kommen auch bei Rüden vor. Die Symptome, die du beschreibst, können aber auch andere Ursachen haben: Allergie, Würmer... Also lass lieber mal einen TA draufgucken.
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung