Wachstumsstörung bei Labbi

Wachstumsstörung bei Labbi

Beitragvon arabrab » Di 29. Dez 2009 10:29

Hi,
meine Tierarzt hat bei meiner 10 Monate alten Luna eine Wachstumsstörung festgstellt. Sie ist zu schnell gewachsen. Problem Eltern von ihr sind sehr groß und sie ist für einen Labrador in dem Alter viel zu groß. ca. 52 cm (jetzt schon) Mutter ca 60 cm
Futter hat sie spezielles für große Rassen bekommen damit das nicht passiert.
Sie muss jetzt ein spezielles Futter von Hills bekommen damit das Wachstum eingebremst wird.
Kennt einer dieses Problem? Muss ich sonst noch was beachten?

Freu mich über hilfreiche Antworten
arabrab

Re: Wachstumsstörung bei Labbi

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 11:05

hast du welpenfutter gegeben und jetzt junghundefutter??????

bitte sofort!!!! damit aufhören und gleich "erwachsenen-futter" geben......

was hältst du vom barfen???
bellina

Beitragvon arabrab » Di 29. Dez 2009 11:10

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe das Juniorfutter von select gold für gr. Rassen gefüttert. Was ja angeblich extra für diese Rassen ist. Meine Züchterin hat mir das empfohlen. Muss jetzt auf Hills von der Tierärztin aus umsteigen. Kennt das jemand?

Zwecks barfen - ich halte nichts davon.
arabrab

Beitragvon Akira » Di 29. Dez 2009 11:12

Warum nicht barfen?
Akira

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 11:14

und ich halt nix von welpen- u. junghundefutter, damit wächst der hund zu schnell!!!!!!

wenn du nicht barfen möchtest, dann stell wenigstens auch Erwachsenenfutter um...... ;)
bellina

Beitragvon arabrab » Di 29. Dez 2009 12:01

Hab gerade das Futter von der Tierärztin geholt es ist Erwachsenenfutter.

Kennt einer von euch das Problem und hat noch Tipps worauf ich achten soll?
Hab jetzt schon ein Brett besorgt damit sie in meinen VW Bus nicht springen und ich sie nicht hoch heben muss.

lg Babs
arabrab

Beitragvon Akira » Di 29. Dez 2009 12:20

Ich barfe übrigens weil :

- ich flexibler bei den Futtersorten sein kann ( Pferd, Huhn , Hase , Fisch usw. )
- ich weiß was sie bekommt
- sie auf Futtermilben reagiert
- es erheblich günstiger ist ( ca. 1,30 € am Tag insgesamt)
- eine gesündere Magen und Darm-Flora hat
- weil Haut , Haare , Zähne super aussehen (der Tierarzt sieht sie bisher nur zum Impfen :mrgreen: )
- sie ein mäkeliger Trofu und Dosen -Futterer ist
- weil ich es auch gar nicht anders kenne. Unser amer. Collie und der Jagdterrier wurden bei meinen Eltern immer so ernährt. Industriefutter gibt es nämlich noch gar nicht so lange .Ca. 60 Jahre . Hunde und Wölfe aber schon Ewig (ähm wie wurden die eigentlich immer ernährt? :roll: )
- und weil sie sich jetzt IMMER auf ihr Futter freut :mrgreen:
Akira

Beitragvon Gudrun » Di 29. Dez 2009 13:17

Hallo auch,

mit 10 Monaten 52 von zu erwartenden 60 cm finde ich persönlich ehrlich gesagt noch kein Problem. Humpelt sie denn oder wie manifestiert sich die "Störung"? Mitunter scheint es mir so zu sein, dass Tierärzte ganz gerne am Futterverkauf mitverdienen, besonders bei diesen teuren "Spezialsorten". Ich empfehle meinen Welpenkäufern aber auch, ab dem 5. Monat spätestens Erwachsenen-Futter zu füttern, damit die Hunde möglichst langsam wachsen. Dass sich die neuen Besitzer mit dem Barfen oder selber kochen auseinanderzusetzen, ist leider selten durchsetzbar. Meine werden von mir bekocht. Allerdings gewöhne ich die Welpen auch an Fertigfutter, damit sie später keine Probleme machen, wenn es denn so sein soll.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 13:27

Hallo Arabrab,

kann mich Gudrun nur anschließen... wenn Dein Hund nicht sonst irgendwas zeigt, wie Humpeln etc. wobei auch das bei größeren Rassen gar nicht so selten ist, selbst wenn sie keine Wachstumsstörungen haben, finde ich das nicht zu viel!

Deine Hündin ist 10 Monate alt. In zwei Monaten, also acht Wochen ist sie ein Jahr... dann wachsen Hunde eh nicht mehr großartig ist die Höhe... meistens haben sie schon vorher aufgehört... dann kommt vielleicht nochmal ein oder zwei Zentimeter dazu...

Wenn Deine Hündin ansonsten keine unnormalen Probleme hat, befürchte auch ich ehr, dass Deine TÄ gerne mal wieder Provision von ihrem Futterlieferanten bekommen wollte!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 13:48

Das Futter kann schon allein auf Grund der Zusammensetzung nicht gut sein!!

Bestandteile selbst beim Healthy Mobility, welches Du dann eigentlich von Deiner TÄ bekommen haben müsstest:

Zusammensetzung:
Gemahlener Mais, gemahlener Weizen, Geflügelmehl (mind. 14% Huhn), Sojabohnenmehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Maiskleber, Erbsenkleiepulver, Fischöl (1.7-1.95%), Pflanzenöl, Calciumcarbonat, gemahlener Reis, Natriumchlorid.

Analyse:
Rohprotein: 19,3%
Rohfett: 14,3%
Kohlenhydrate: 50,8%
Rohfaser: 3,3%
Rohasche: 4,3%
Calcium: 0,66%
Phosphor: 0,51%
Natrium: 0,17%

Wie man sieht, Mais und Getreide an erster Stelle also Hauptbestandteil...

Wenn Du schon trocken fütterst und nichts vom Barfen hältst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht was qualitativ hochwertigeres nimmst....Schau mal hier:

http://www.hund-und-futter.de/index.php ... futter.php

Das sind alles empfehlenswerte Trockenfuttersorten!!

LG

Jenni
Jenni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung