|
von Klein Günthi » Di 12. Jan 2010 07:13
Hallo, am Freitag war ich mit Günni bei unserer TÄ, um ein Blutbild zu veranlassen. Günni wird ja nun seit einiger Zeit (drei Monate?) gebarft und hatte bis vor zwei Wochen keinerlei Verdauungsprobleme mehr. Um WEihnachten herum ging es dann allerdings los, dass er öfters mal Durchfall hatte, immer im Wechsel mit festem Stuhl. An zwei aufeinander folgenden Tagen hatte er auch mal richtig "Spritzpups", wo dann ganz zum SChluss so eine gallertartige Masse mit rauskam, sowas gelb-orangefarbenes, am nächsten Tag war der Kot wieder eher breiig, zwischendrin fest. So zog sich das etwa zwei Wochen, weshalb ich zur TÄ gegangen bin um eben ein Blutbild zu veranlassen. Gleichzeitig gab sie mir auch nochmal ne Wurmkur mit, weil die letzte auch schon drei Monate zurück lag und er ja noch ein Welpe/Junghund ist. Gestern rief mich meine TÄ an und teilte mir mit, dass die Werte eigentlich alle okay sind, abgesehen von einem grenzwertigen Leberwert, was aber wohl auch mal vorkommen kann, aber dass seine Leukozytenzahl erhöht ist, was auf eine Entzündung hindeutet. Im Zusammenhang mit dem Durchfall also eventuell eine Darmentzündung. Das Kuriose ist hierbei allerdings: seit Samstag bekam er die Wurmkur (Aniprazol KH), drei Tage lang, und er hat seit Freitag abend keinen Durchfall mehr gehabt. Bin jetzt etwas ratlos, was da los sein könnte, denn meine Logik ist dabei: wenn durch die Wurmkur der Durchfall weggeht, kann die Entzündung ja eigentlich nicht im Darm sein. Die TÄ meinte, sobald er wieder Durchfalll haben sollte, soll ich davon ne Probe nehmen und ihr bringen, damit man weiter testen könne. Grundsätzlich findet sie Barfen gut, es kann aber eben auch Hunde geben, die damit nicht zurecht kämen. Das nächste Problem wäre dann allerdings: Günni hat ja eine Unverträglichkeit gegen Getreide, wahrscheinlich besonders stark gegen Reis, aber auch gegen andere Sorten. Was soll ich denn tun, wenn nicht Barfen? Kann den armen Kerl ja nicht von Obst ernähren Sorry, ist jetzt doch bissl lang geworden, wollte aber zu diesem "Fall" mal Eure Meinung hören. Was meint Ihr, was los sein könnte? Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Günni nach dem Fressen manchmal winselt, allerdings kann es auch sein, dass er einfach nur raus will, und er weiß: wenn er winselt, wird Frauchen nervös (ich denke dann, er muss mal) und geht mit ihm raus. Kann das oft noch nicht unterscheiden, ob er winselt weil er raus will oder ob er Schmerzen hat. LG, Adrienne
-
Klein Günthi
-
von Gudrun » Di 12. Jan 2010 09:00
Hallo Adrienne,
wenn wirklich eine Verwurmung vorlag, kann die auch mit einer Darmentzündung einhergehen. Sind die bösen Parasiten erstmal tot, lässt die Darmreizung vielleicht so stark nach, dass die Symptome erst einmal weg sind. Insofern würde ich mich so verhalten, wie Deine TÄ es wohl auch gemeint hat - erst weiter aktiv werden, wenn die Symptome wiederkommen.
Schluckt er sein Futter in großen Stücken? Wenn er es wenig kaut, kannst Du mal versuchen, ihm alles fein pürriert zu geben. Das macht's für den Verdauungstrakt einfacher, wenn auch für Dich aufwendiger. Macht man für kleine Babys ja auch so. Ich drück Euch die Daumen, dass nichts schlimmes dahinter steckt!
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Babsi » Di 12. Jan 2010 09:06
Hi Adrienne,
also ich würde das auch so amchen wie der TA gesagt hat. Falls es dann doch soweit kommen sollte, dass dein Günni das barfen nciht verträgt oder aus anderen Gründen er das ncith emhr bekommen kann. Gibt es genug Speziell Futter auf den Markt für Hunde die gegen Getreide allergisch sind. So dann weiterhin deinem Hund gute Besserung udn halt uns auf den laufenden bitte. MFg Babsi
-
Babsi
-
von Kiara » Di 12. Jan 2010 12:30
Armer Günni! Es gibt viele, die ohne Getreide barfen, das geht problemlos. Wenn es denn wirklich daran liegen sollte. Also erstmal gute Besserung mit dem Durchfall! Und dann mal schauen, wie es weitergeht.
-
Kiara
-
-
von Klein Günthi » Di 12. Jan 2010 14:29
Hallo,
Günni wird ja bereits Getreide-frei ernährt, nur manchmal ist vielleicht doch mal was am Pansen hängen geblieben oder er nascht Pferdeäppel, ohne dass ich es schnell genug mitbekomme... GEstern abend hatte er Hähnchenmägen, vielleicht war da was drin? Oder werden die gewaschen? Er hatte heute doch wieder fiesen Durchfall, so schlimm, dass er es nicht mehr halten konnte und es seiner "Tante" (Betreuerin, die ihn nimmt wenn ich arbeite) auf den Flur gelegt hat... sie hat gleich was in einen Becher gemacht davon und ich nehm das nachher mit zur TÄ.
Genau denselben Durchfall hatte er, als ich ihn noch nicht gebarft hab. Richtig ekelig, mit furchtbarem Gestank, wie Verwesung.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht und was die TÄ sagt.
LG, Adrienne
-
Klein Günthi
-
von Fuzzy » Di 12. Jan 2010 15:59
Hallo Adrienne
Mein Fuzzy hat einen ungefähr 7/8 Monate dauernden Wechselstuhlgang hinter sich. Blutbild zwischendurch war normal. Stuhlgang wieder für einige Tage ordentlich, dann wieder pampig / schleimig usw. Schön in regelmässigem Wechsel. Mit der Zeit hat der Stuhl zeitweise massivst gestunken. Dann wieder weniger.
Am verg. Freitagmorgen stand mein Hund ,nach dreimaligem Durchfall am Vorabend, plötzlich nicht mehr auf. Habe das nicht mit dem Durchfall in Verbindung gebracht, sondern geglaubt er hätte Hüft oder Wirbelsäulenprobleme. TA kam dann auch gleich ins Haus und nach der Untersuchung meinte sie Darmkrämpfe, vom langanhaltenden Wechselstuhlgang, dazu Fieber, spricht für Darminfektion. Daraufhin hat sie ein Entkrampfungsmittel gespritzt und Antibiotika, nach 4 Stunden stand er dann wieder auf den Beinen. Natürlich war dann erstmal Schonkost angesagt. Seit Sonntag ist sein Stuhlgang ein " Gedicht". Grüßle Fuzzy
-
Fuzzy
-
-
von Klein Günthi » Di 12. Jan 2010 19:43
Hallo,
ich komme gerade mit ihm vom TA.
Seinen Durchfall (hatte ja die Probe dabei) kommentierte die TÄ mit "nein, das ist wirklich nicht gut". Tastbefund ergab nichts, Temperatur eher im unteren Bereich. Dann ging sie mit mir den Befund von der Blutuntersuchung durch, den Befund scanne ich gleich und hänge ihn hier mit an.
Weiteres Vorgehen: sie hat ihm was zu Darmstärkung gespritzt und er bekommt jetzt sieben Tage Amoxicilin oder wie dat heißt. Am Freitag ruft sie mich an wegen des Befundes der Stuhluntersuchung. Ich empfand sie relativ besorgt, kenne sie schon sehr lange, und bevor sie mal besorgt kuckt, dauerts wirklich ne Weile... Günni schläft momentan, scheint recht erschöpft, ich war vorhin auch nur mal ne halbe Stunde mit ihm laufen, da wirkte er aber eigentlich ganz aufgeweckt.
Drückt uns die Daumen, dass alles wieder gut wird!
LG, Adrienne
- Dateianhänge
-

-

-
Klein Günthi
-
von bellina » Di 12. Jan 2010 19:44
adrienne, ich drück alle Daumen, die ich soooo habe!!!!!!! alles, alles liebe für günthi 
-
bellina
-
von Gudrun » Di 12. Jan 2010 22:10
Hallo Adrienne,
Amoxicilin ist ein Penicilin-Präparat. Es tötet die meisten Bakterien. Das ist schonmal ein Versuch. Vielleicht seid Ihr dann fertig. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Auf jeden Fall drücke ich Euch auch die Daumen, dass nichts schlimmes gefunden wird.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von lotte » Di 12. Jan 2010 23:05
drücke auch die daumen!!! vielleicht hast du ja nur deine besorgtheit in ihr gesicht projeziert? madita hat seit kurz vor weihnachten den gleichen DF wie du beschreibst. nur weniger pausen in denen es gut ist. mit dicker, gelber schleimschicht. sind jetzt mit der 2. antibiotikakur fertig und nur 3 tage besserung, heute wieder matsch! vielleicht doch nur ein besonders aggressives virus??? bin mal gespannt was bei euch rauskommt, ich bin scheints nach wie vor auf dem holzweg... 
-
lotte
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung