aufbau der darmflora

aufbau der darmflora

Beitragvon lotte » Fr 15. Jan 2010 13:54

heyhey

also madita kämpt immernoch mit dem durchfall, 3 tage war es jetzt gut und heute schon wieder weicher und schleimig *kotzsmiley*
rohes verträgt sie zzt garnicht und auch gekochte pute hat 4 wochenlang keine besserung gebracht. habe jetzt schon an eine geflügel-unverträglichkeit gedacht :shock:
zum glück geht es mit dem trockenfleisch, was ich ja eigentlich für urlaube bestellt hatte und möhrchen. da bleibe ich jetzt erstmal bei rind und teste dann.. hoffentlich verträgt sie das rohe bald wieder, mein ganzer gefrierschrank ist doch gerade erst vollgepackt :roll:

ich werde ihr heute nochmal ne entwurmung reinhauen. mir ist aufgefallen, dass beide TÄ danach nicht gefragt haben! komisch oder??

wollte jetzt nebenher schonmal was für den aufbau der darmflora tun. kann man da "menschenprodukte" nehmen, oder ist die darmflora zu unterschiedlich?

ich habe "darm-aktiv" von schaebens, das mit hilfe von inulin aus der chicoreewurzel bifidobakterien anregen soll. außerdem soll die verdauungsfunktion unterstützt werden durch ballaststoffe aus chicoree. das verrät mir die rückseite.

oder doch lieber ein hunde-pülverchen? oder was kann man sonst noch tun?
lotte

Re: aufbau der darmflora

Beitragvon Lea » Fr 15. Jan 2010 14:05

hallo
hab gerade heute zu dem EPI eine neue seite gefunden (ist aber anscheinend von einem hundefutterhersteller, weil da auch futterpläne dabei stehen und alles von der selben marke- die infos über die krankheit selbst sind aber sehr ausführlich)

da steht auch drinnen, dass man eben keine künstlichen vitamine usw. zufüttern soll, da das ganze sonst wieder belastend wirken kann
ich schick dir mal den link, du kennst dich sicher besser aus, ob und wieviel man davon glauben kann

wegen der entwurmung würde ich aber nochmal die tä anrufen- wie wahrscheinlich es ist, das sie würmer hat, nicht das die wurmkur auch noch zusätzlich im darm schaden anrichtet
http://tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html

wegen dem geflügel, was hast denn da dazu gefüttert? ich weiß nur, das lea bei pute/hühnchen mit reis auch immer weicheren kot bekommt, denk aber, dass das vielleicht mit dem erhöhten wassergehalt zu tun hat
Lea

Beitragvon Lea » Fr 15. Jan 2010 14:06

der link gehört in den vorigen absatz, aber schaasaugert is halt schaasaugert
Lea

Beitragvon lotte » Fr 15. Jan 2010 16:03

hm also soweit ich weiß SOLL man sogar vitamine zufüttern. ganz wichtig vitamin K1... tja sagt eh jeder was anderes! ballaststoffarm vs. ballaststoffreich. fettarm vs. fettreich............. ich hab durch rumprobieren sie eigentlich ganz gut eingestellt gehabt. oder war das womöglich nur oberflächlich udn ist jetzt schlimmer? :(

Lea hat geschrieben: wegen dem geflügel, was hast denn da dazu gefüttert? ich weiß nur, das lea bei pute/hühnchen mit reis auch immer weicheren kot bekommt, denk aber, dass das vielleicht mit dem erhöhten wassergehalt zu tun hat

meinst du das hat einen höheren wassergehalt als frisches fleisch mit gemüse? ich hab ganz unterschiedlich, aber immer pute als fleischquelle. pute+reis, pute+reis+glasmöhrchen, pute+haferflocken(+möhrchen)....... auch nach kaukram (der zzt nur geflügel ist) ist es immer schlimm. glaub sogar am schlimmsten. hm, höhere belastung?

äh eine frage noch.. schaasaugert??? :lol:
lotte

Beitragvon Lea » Fr 15. Jan 2010 16:35

hmm, irgendwie ist es echt schwer darüber was im internet zu finden (also etwas ausführlicher)
aber auf der einen seite zumindest steht ja, dass es immer wieder phasenweise zu durchfall kommen kann
hast du irgendwas an der dosis geändert (also von diesen enzymen die sich bekommt?)

es kann halt doch auch sein, dass sie wirklich "nur" würmer hat und das ganze gar nichts mit dem epi dingens zu tun hat- ..

hab jetzt bei tante wiki gelesen, dass fettarme fütterung keine wirkliche auswirkung hat (dafür steht dabei, dass roher schweine- und rinderpankreas auch helfen kann :? :?: )
da streiten sich echt anscheinend wieder alle und jeder sagt was anderes

hab noch eine seite gefunden, in der, neben dem was ohnehin überall steht, auch noch irgendwas geschrieben wird von, "es kann zu einer bakteriellen Fehlbesiedelung kommen- die muss mit antibiotika behandelt werden"... ich schau noch, ob dazu irgendwo noch was genaueres steht

(schaasaugert= schlecht sehen)
Lea

Beitragvon Lea » Fr 15. Jan 2010 16:42

so, ich überschwemm dich jetzt
hab jetzt ein pdf dokument gefunden von vetmedlabor, ist eine vortragszusammenfassung
zuerst wird pankreatitis beschrieben und ab seite 5 (punkt 2) epi- da steht nochmal was von bakterielle blabla und was man zusätzlich noch alles testen lassen sollte
außerdem steht auch nochmal der hinweis wegen rohem/gekochtem pankreas von schwein, rind, wild

http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/v ... 992146.pdf

vielleicht ist da noch irgendwas dabei, was du brauchen könntest
Lea

Beitragvon bellina » Fr 15. Jan 2010 17:34

hey lotte,

ist dein hund schon mal auf giardien untersucht worden?????? also nochmal wurmkur würd ICH jetzt nicht machen, das könnte kontra-produktiv sein find ich!

hmmmmmmmm, hat madita antibiotika bekommen?????? alaska hatte mal giardien und nach antibiotika-kur von allerdings fast 3 wochen war alles okay und seitdem ist ruhe!
:)
bellina

Beitragvon lotte » Fr 15. Jan 2010 17:43

nee ich hatte auch schon an giardien gedacht, wurde aber noch nicht untersucht. ich finde langsam auch echt komisch, dass die TÄ sowas alles nichtmal vorschlägt und alles mit der EPI im gedächtnis betrachtet, sondern einfach nur sagt hm .. virus.. ist oft zzt.
da muss ich auch nicht in die teure tierklinik fahren, sowas kann ich auch hier vom dorfarzt gesagt bekommen, der mir jeden 2. besuch erlässt als arme studentin :roll: in der tierklinik hab ich jetzt schon über 100 euro gelassen - für nichts. :evil:

antibiotika hat sie nu schon 2 runden bekommen, aber eben gegen normales magen-darm.

die entwurmung ist die erste seit dem DF, die habe ich ihr heute morgen schon gegeben.

gleichzeitig würde ich eben gern die darmflora aufbauen, daher meine frage ob auch menschenzeugs genehm ist für hundedarmbakterien.
sonst bestell ich nachher mal in der apotheke...
lotte

Beitragvon bellina » Fr 15. Jan 2010 18:04

da kann ich dir nicht weiterhelfen lotte, mit menschen-medizin wär ich vorsichtig, quark, joghurt und sooooo würd ich evtl. noch empfehlen!
ansonsten wart mal auf die anderen........., vielleicht weiss ja jemand noch was!

gute besserung deiner kleinen 8-)
bellina

Beitragvon Kromi » Fr 15. Jan 2010 20:59

Hallo Lotte
Ich kann Dir zur Stabilisierung der Darmflora Bactisel Pulver empfehlen gibt es in der Apotheke tägl.6-24g je nach größe des Hundes und probiotischer Joghurt ,das gebe ich Charly nach einer Wurmkur .
Gute Besserung für deine süsse Maus !
LG
Heike & Charly
Kromi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung