Löwenzahn

Löwenzahn

Beitragvon Lennox » So 24. Jan 2010 14:03

Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für bekloppt erklären;

weiß gar nicht, wie ich gestern drauf gekommen bin, aber bald ist ja sicher wieder der Frühling da und das Grün beginnt zu sprießen.
Die Hunde, die gebarft werden bekommen ja Gemüse & Obst, weil die angedauten Pflanzenanteile z.b. im Kuhmagen auch mit gefressen werden.
Ich habe mir überlegt, dass die Tiere, welche von Wölfen gerissen und gefressen werden, sich hauptsächlich von Gras, Löwenzahn etc. ernähren und nicht von Kohlraben oder Zucchini.

Kann man unseren Hunden nicht ab dem Frühjahr auch z.B. frischen Löwenzahn statt Salat mit ins Futter geben?

Bin ja mal gespannt, was Ihr dazu sagen werdet..... ;)
Lennox

Re: Löwenzahn

Beitragvon lotte » So 24. Jan 2010 14:38

klar kann man! löwenzahn können ja sogar menschen essen ;) ich hab eine bekannte mit der ich öfter laufe, die sich in der kräuterkunde ein wenig auskennt, weil sie für ihre schildkröten sammelt. ich sammle dann immer für den hund mit. dass sie mich deswegen für verrückt hält ist mir doch egal :lol:

wann kommt denn der frühling??? :( als ich den rolladen heute morgen hoch gezogen hab war wieder alles weiß! dabei war es vor 3 tagen endlich weggetaut! :evil: ich brauch sonneeeee :!:
lotte

Beitragvon PeggySue » So 24. Jan 2010 15:22

lotte hat geschrieben:wann kommt denn der frühling??? :( als ich den rolladen heute morgen hoch gezogen hab war wieder alles weiß! dabei war es vor 3 tagen endlich weggetaut! :evil: ich brauch sonneeeee :!:

Oh ja ich schließ mich an... hab die Schnauze voll vom Winter!!! Ständiges frieren und bibbern... mir langts!!
Ich wär mal wieder für ein paar Plusgrade!
PeggySue

Beitragvon bellina » So 24. Jan 2010 18:29

hey chrissi,

löwenzahn ist auch für uns gesund; soll entwässern und sooo helfen.

also, ich versuch's diesen frühling mal, meinen hundis zu geben, hoffentlich entwässern sie dann nicht sooooo stark, dass sie mir in die wohnung entwässern :D :D :D :D :D
bellina

Beitragvon Logan » Mo 25. Jan 2010 08:51

hallo crissie,
kann aus eigener erfahrung bestätigen dass man löwenzahn verfüttern kann :!:

wenn ich für unsere kaninchen lwenzahn pflücke, bekommt logan auch mal was ab, gut püriert unter das futter gemischt ;)

lg claudi
Logan

Beitragvon Gudrun » Mo 25. Jan 2010 09:23

Hallo auch,

bei uns kommt der pürrierte Löwenzahn wie die pürrierten Brennnesseln noch bis Anfang Mai aus dem Gefrierschrank, weil nämlich, draußen ist Winter bei uns im Harz. Tut den Hunden aber echt gut. Mein 15-jähriger Aron hatte dieser Tage so eine schwache Phase, dass er wiederholt beim Aufstehen auf dem Laminat mit den Hinterpfoten in die Grätsche ging und dann gar nicht mehr ohne Hilfe hoch kam. Nach ein paar Tagen hochdosierter Löwenzahn-Zufütterung hat sich das Problem erst einmal wieder erledigt. Die entwässernde Wirkung ist wohl gerade für ihn jetzt wichtig.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » Mo 25. Jan 2010 11:03

Das ist ja super, habe ich ja richtig gedacht...

...dann weiß ich ja, was ich diesen Frühling tun werde :P

Gudrun, pürierst Du das erst und frierst dann ein oder umgekehrt?
Lennox

Beitragvon Kromi » Mo 25. Jan 2010 12:13

Hallo Chrissi
Das ist sehr gut für Hunde so 2-3 mal die Woche bloß nicht zuviel es kann sonst schnell auch zu Durchfall führen .Du kannst auch Brennessel ( die ganz jungen Blätter ) und Gänseblümchen zufüttern Brennessel wirkt Blutreinigend bei Hunden und Löwenzahn stärkt die Leber man muß halt ausprobieren was der Hund mag :P
Hoffentlich kommt der Frühling bald habe keine Lust mehr auf Winter :(
LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon Tosama » Mo 25. Jan 2010 13:18

also zu Brennessel hab ich da nochmal ne Frage, ich will die Blutreinigende Wirkung davon gar nicht abstreiten, aber in meinem Barfbuch, steht Brennessel unter den nicht empfohlenen Kraeuterchens...

da es laut Buch durch das darin enthaltene Nesselgift sehr schnell Allergien ausloesen kann und auch bei Herz und Nierenerkrankungen kontraindieziert waere....

Es gibt ja immer wiedre Buecher in denen Fehlinformationen stehen, von daher meine Frage ist dies eine oder trifft es zu???

lg
Tosama

Beitragvon Kromi » Mo 25. Jan 2010 16:00

Also meine Hunde haben es bislang problemlos vertragen habe es von meiner TH - wie ich ja auch schon geschrieben habe ,sollte man es nicht jeden Tag geben und nur kleine Mengen und schauen ob der Hund es überhaupt mag ;) schau mal hier http://www.tier-naturheil-therapie.de/t ... utter.html da steht auch einiges über Kräuter ( Brennessel ) für Hunde ,aber vielleicht hat jemand noch Infos !
LG
Heike & Charly
Kromi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung