Glucosewasser vor dem Flug???

Glucosewasser vor dem Flug???

Beitragvon Tosama » Mi 3. Feb 2010 06:47

Hallo ihr lieben,

am Sonntag waren wir auf dem Flughafen um schon mal zu schauen wo wir die Hunde hinbringen muessen, nicht das wir dann suchen muessen oder so...

War auch gut, das wir das gemacht haben, so wissen wir jetzt, das wir erst mal uns einen Sicherheitsausweis holen muessen bevor wir ueberhaupt auf das Gelaende duerfen, wo wir die Hunde abgeben muessen.... auch wissen wir das es dort laenger dauern kann und wir frueh genug losfahren muessen.

Wie der Zufall es will, war grad ein Agency da, der Hunde fuer die Fluege vorbereitet usw., sprich sich um die PApiere kuemmert, das da alles in Ordnung ist und schaut ds die Tiere auf dem richtigen Flieger kommen ;)
Den habe ich dann mal gefragt, wann wir die Hunde das letzte mal fuettern sollten... er meinte ca. 24 Std vor Abflug sollten sie nichts mehr bekommen, damit der Darm leer ist und sie nicht die Box voll scheissen... er meinte dann halt auch noch, das wir nicht so einen Napf mit Wasser nehmen sollten den man an die Gitter dran macht, sondern eine (Nuckel-)flasche....
darauf sagten wir ihm dann, das dies bei Toby kein Problem darstellt, da er daraus trinkt, aber Lissy Angst davor hat und diese Nuckel nicht anruehrt....
Wir werden einfach beides reinmachen.... da die Flasche die wir fuer Lissy gekauft haben eh tropft und somit die ganze Matte nass tropfen wuerde, haeng ich den Napf einfach drunter....
Der Vorteil der Nuckelflaschen ist halt, das sie einen Deckel haben, und da sie aussen am Gitter haengen auch dadurch einfach befuellt werden koennen.

Er meinte dann wir sollten den Hunden am Tag des Abflugs den ganzen Tag Glucosewasser geben.... und kurz bevor wir sie bringen so richtig hochkonzentriertes Glucosewasser (halt mit einer Spritze ins Maul spritzen), dann haetten sie die Energie die sie braeuchten und es wuerde so 12-15 Std. anhalten und sie haetten nicht so viel Durst....

Was meint ihr dazu? Habe mit dem Glucosewasser irgendwie nicht so ein gutes Gefuehl. Irgendwie hat sich der Gedanke in meinem Kopf festgesetzt, das sie davon womoeglich Durchfall bekommen koennten.....

Achja, wir haben mittlerweile die Bestaetigung, das wir einen Container haben, der am 24. verschifft wird und somit haben wir unseren Flug nu auch gebucht.
Am 25. Februar ist es dann soweit..... Mir macht allerdings noch Kummer, das wir die Hunde fruehstens am 11. fuer den Flug anmelden koennen..., Fracht wird wohl erst, fuer Fluege nach Deutschland, 14 Tage vor Abflug freigeschaltet.....

lg
Tosama

Re: Glucosewasser vor dem Flug???

Beitragvon Nanne » Mi 3. Feb 2010 07:41

Das hört sich alles sehr aufregend an. :)
Ich kann zu dem Glukosewasser leider nix sagen,
aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht bei der Vorbereitung, auf dem Flug und natürlich dann hier in good old Germany! :D
Nanne

Beitragvon PeggySue » Mi 3. Feb 2010 08:28

Oh was für ne Aufregung! Ich drück euch die Daumen, daß alles glatt läuft.

Wegen dem Glucosewasser weiß ich auch nichts näheres, aber probier es doch mal aus und gib ihnen nen Tag lang so Wasser. Dann kannst du wenigstens testen ob sie reagieren mit Durchfall oder sonst wie.

Wie lang ist denn der Flug?
PeggySue

Beitragvon Tosama » Mi 3. Feb 2010 08:38

der flug selbst ist 12 Std. aber wir muessen sie halt 5-6 Std vor abflug schon abgeben....

und wir wissen immer noch nicht, ob sie als fracht oder gepaeck fliegen.... auf der homepage von denen steht wenn mit den Papieren alles in Ordnung ist bekommen die Boxen ein tag mit checked Baggage... dann wuerden wir die 2 in der Gepaeckhalle wo wir unsere Koffer holen bekommen, wenn sie allerdings als Fracht gehandelt werden, wirds wohl noch so 3-4 Std dauern bis wir sie bekommen....

weil dann muessen wir erst mal ganz woanders hin um die Papiere zu holen und von da aus nochmal ganz woanders hin um die 2 zu holen.... allerdings waeren sie bei dieser Variante nicht mehr in den Boxen sondern kommen direkt vom Flieger in das Gebaeude wo sie dann in einen Zwinger duerfen mit frischen Wasser und der Moeglichkeit sich zu loesen.... also von daher die bessere Variante.... aber sie waeren halt noch laenger von uns getrennt und wissen nicht was mit ihnen passiert....
Tosama

Beitragvon Tilljacker » Mi 3. Feb 2010 08:52

Hallo Tosa!

Ja, es wird langsam ernst!
Von Glucosewasser habe ich noch nichts gehört, aber es erscheint mir ganz plausibel!
Ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen, ob sie davon Dünnpfiff kriegen.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 3. Feb 2010 09:03

Hallo Tosa.

Ich halte das mit dem Zuckerwasser für keine gute Idee.
Wozu benötigt der Hund Energie auf dem Flug?
Wäre das Gegenteil nicht besser für die Tiere, sie ruhiger zu stellen?

Will Dich nicht unnötig verunsichern aber da würde ich nochmals genauer
Nachfragen.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Tosama » Mi 3. Feb 2010 09:37

Hi Franky,

in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, aber andererseits... wenn sie solange nichts zu fressen bekommen (ok macht nem Hund nicht soviel aus, bzw ist ok), ist nichts da... aber ich denke mir mal durch die Aufregung und den Stress, ist der Verbrauch an Energie ja auch gesteigert, von daher vielleicht sinnvoll, das sie nicht schwach werden...
ok Lissy hat genug Reserven ;)... Toby hm... naja bei ihm isses vielleicht nicht verkehrt

Werde mir mal Glucose besorgen und es ihnen einen Tag lang geben.... und sehen wie sie darauf reagieren...

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Mi 3. Feb 2010 09:51

Hmm, hab zuerst auch das Gleiche wie Frank gedacht aber andererseits, Glukose wird ja auch oft als Infusion gegeben, wenn der Kreislauf im Keller ist. Das wäre mein Ansatzpunkt. Macht auch Sinn, damit der Wasserhaushalt im Körper stimmt (gibt man ja auch Leuten, die dehydriert sind). Von daher, ich würds mal nenen Tag ausprobieren aber dann ohne zusätzliche Futtergabe. Beides gleichzeitig könnte schon zu Durchfall führen.
Whoopsy

Beitragvon Tosama » Mi 3. Feb 2010 09:55

ja ist klar, dann wuerden sie auch nichts anderes bekommen, der gute Mann hat auch extra noch betont, das sie auch keine Leckerchen bekommen sollen, also wirklich nur die Glucoseloesung.

lg
Tosama

Beitragvon Tilljacker » Mi 3. Feb 2010 10:35

Ich denke, dass neben einem höheren Energieverbrauch durch Stress auch die Temperaturen im Flieger eine große Rolle spielen. Ich habe keine Ahnung, wie kalt es ist, aber auch hier verbrauchen die Hunde mehr Energie als in der Wohnung.

LG Anja
Tilljacker

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung