Hündin kastrieren lassen? ja oder nein?

Hündin kastrieren lassen? ja oder nein?

Beitragvon Peach08 » Mi 3. Feb 2010 09:19

Hallo zusammen!
Ich würde mal gerne eure Meinung/Erfahrungen hören?
Wir überlegen gerade ob wir unsere einjährige Goldi Hündin Kastrieren lassen sollen oder nicht...
Wir sind eigentlich nur dafür weil wir es blöd finden unsere Hündin während der Läufigkeit 4 Wochen nicht laufen zu lassen. Wir wohnen in der Stadt und gehen immer zu Hundeauslaufflächen und da trifft man immer andere Hunde und es ist echt total nervig das die Rüden dann immer versuchen sie zu besteigen etc. Noch ein Grund ist das sie nach der letzten Läufigkeit ca. 3 Wochen sehr lethargisch und total ängstlich war. Außerdem hab ich jetzt schon öffter gelesen das kastrierte Hündinnen länger leben sollen und das natürlich die Gefahr von Tumoren und Gebärmutterentzündungen reduziert wird.
Einen wirklichen medizinischen Grund gibt es bei uns aber nicht....
Was für uns dagegen spricht ist das unsere Züchterin gesagt hat das sich das Wesen dadurch verändert, wobei ich aber nicht weiß wie sich das auswirken kann??? Und dann haben wir noch Angst vor der Narkose...
Wenn wir es machen, würden wir es Endoskopisch machen lassen damit ihr ein großer Bauchschnitt erspart bleibt und damit sie nach 2 Tagen wieder fit ist.
Peach08

Re: Hündin kastrieren lassen? ja oder nein?

Beitragvon Tosama » Mi 3. Feb 2010 09:52

Hi,

wenn es keinen medizinischen Grund gibt, ist es verboten einen Hund kastrieren zu lassen.

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da kannst Du einiges darueber erfahren, wurde hier schon lang oft und breit diskutiert ;)

lg
Tosama

Beitragvon GINA08 » Mi 3. Feb 2010 10:02

@ Peach:

Ich würde sie nicht kastrieren lassen. Das ist so ein großer EIngriff für eine Hündin der auch Risiken birgt. Und warum lasst ihr sie nicht laufen ? Geht sie streunen und auf "Männerfang" ?

Ich frag nur, weil ich meine immer laufen lasse auch in den Stehtagen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Gina eine absolute Glucke ist und sich nicht von mir weg bewegt. Ich mach sie nur dann an die Leine wenn ich seh ein Rüde kommt bzw. ein Hund wo ich nicht erkennen kann ob Männlein oder Weiblein. Da die Rüden dann meistens nicht mehr hören und abschalten stell ich mich immer wie eine Betonwand hinter ihren Popo und verteidige mit ihr zusammen ihre Unschuld :D

Oder ihr sucht euch einfach Plätze in eurer Gegend wo wenige bis gar keine Hunde anzutreffen sind.

LG
GINA08

Beitragvon Isabel » Mi 3. Feb 2010 18:43

Also, dass man eine läufige Hündin nicht unbedingt frei laufen lässt, finde ich völlig okay und auch sehr verantwortungsbewusst. Wäre die Schleppleine in dieser Zeit keine Alternative für euch?
Bei uns in Niedersachsen gibt es z.B. die Brut- und Setzzeit in der Leinenpflicht herrscht. Roco muss in dieser Zeit (bis auf wenige Ausnahmen, die im Ernstfall echt Geld kosten können) immer an die Schlepp und das sind 3,5 MONATE!!!!
Das eine Hündin läufig wird und man in dieser Zeit besonders auf sie aufpassen und fremde, aufdringliche Rüden abwehren muss, weiß man doch auch vor der Anschaffung.
Eine Kastration aus Faulheit des Besitzers finde ich unter aller Kanone...
Isabel

Beitragvon Isabel » Mi 3. Feb 2010 18:49

Achso Peach, du hast ja geschrieben, dass es deiner Hündin nach der Läufigkeit nicht so gut ging. Das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen, weil es durchaus ein Pro-Kastration-Argument sein könnte. Vielleicht kann man deine Hündin da homöopathisch unterstützen!?
Isabel

Beitragvon GINA08 » Do 4. Feb 2010 12:14

@ Isabel:

Ja, wenn der Hund streunen geht ist das natürlich verantwortungsbewusst. GIna bleibt ja wie gesagt, wie eine Glucke bei mir. Bisher hatte ich auch das Glück, dass sie sogar in den Stehtagen wegbeißt und nicht wie viele hinhält. Im Idealfall bleibt das natürlich so :D
GINA08

Beitragvon Lucy08 » Mo 15. Feb 2010 09:03

Wir haben ja nun eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist noch nicht kastriert.
Allerdings haben wir als Auflage im Vertrag das sie kastriert werden muß. Tiere aus dem Tierheim dürfen keine Junge bekommen. Es wird ja auch noch kontrolliert wie das Tier gehalten wird. Und auch wegen der Kastration wird kontrolliert.
Wie läuft das mit der Kastration? Ist es ein großer Bauchschnitt? Wie teuer wird das in etwa sein?
Lucy08

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Feb 2010 10:51

Hallo Lucy,

wenn es keinen medizinischen Grund gibt, ist es in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten, einen Hund kastrieren zu lassen.

Ich glaube nicht, dass Dein Tierheim das im Ernst versuchen wird einzuklagen.

Du kannst doch selbst darauf acht geben, dass kein Rüde sie während der Läufigkeit besteigt, oder?

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung