hund hat öfter durchfall

hund hat öfter durchfall

Beitragvon steffy » Mi 3. Feb 2010 13:21

hallo,
seit heute nacht hat mein hundi wieder mal durchfall....
er bekommt schon kaum noch trockenfutter (eher so als belohnung für unterwegs und leckerchen zum suchen)
er bekommt reis mit hühnermagen oder hühnerherzen oder hühnerleber...mit möhren und haferflocken...
trotzdem hat er jetzt wieder durchfall, wie wasser,er muss oft runter(ist ja klar)
werde wohl morgen mal wieder zum arzt müssen, jetzt meine frage..was kann es denn sein??
er hat mal durchfall, dann wieder ein zwei monate alles gut und dann wieder durchfall!!! :x
verträgt er vielleicht keine pansen, oder suppenfleisch mit knochen??also kein rohes fleisch??

das bekommt er eher seltener( so zum alleinsein gewöhnen)
steffy

Re: hund hat öfter durchfall

Beitragvon PeggySue » Mi 3. Feb 2010 13:39

Es könnte sein, daß er vielleicht ausgerechnet kein Huhn verträgt. Lass das mal weg und versuch ne andere Fleischsorte.

Vielleicht hat er auch unterwegs irgendwas erwischt was ihm nicht bekommt. Es gibt sooo viele Möglichkeiten als Ursache. Mein früherer Hund hat auf Pansen extrem Durchfall bekommen.

Erzähl mal was der TA morgen sagt!

Gute Besserung dem armen Wuffi!
PeggySue

Beitragvon Isabel » Mi 3. Feb 2010 18:35

Du schreibst "suppenfleisch mit knochen"... sind die Knochen denn auch gekocht? Wenn ja, solltest du ihm diese nicht weiter geben. Knochen sollten immer nur roh bzw. getrocknet gefüttert werden. Ob das allerdings der Auslöser für den Durchfall ist, kann ich nicht sagen. Das könnte soooooo viel sein, wie Maria schon geschrieben hat!
Isabel

Beitragvon steffy » Mi 3. Feb 2010 19:38

hm..nur das fleisch vom huhn bekommt er ja jeden tag..also müsste er doch rein theoretisch jeden tag durchfall haben..oder??
nein, natürlich bekommt er keine gekochten knochen, auch nichts vom schwein...
naja, werd morgen dann wohl zum tierarzt, hatte nur gehofft, dass er vielleicht nur nen empfindlichen magen hat...oder er kein rohes fleisch haben darf..
danke trotzdem...
werd bescheid geben was der arzt gesagt hat
steffy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 3. Feb 2010 21:21

kann es sein, dass er würmer hat?

oder aber er verträgt den reis oder hafer nicht.
Shiba-Rudel

Beitragvon steffy » Mi 3. Feb 2010 22:04

aber das isst er doch jeden tag...
waren jetzt etwa zwei monate ohne durchfall habe reis huhn karotte und haferflocken gefüttert...
hm...oder er will mir sagen, dass es ihm zu eintönig mit essen wird;)
obwohl er ja immer mal ne überraschung bekommt...
steffy

Beitragvon PeggySue » Do 4. Feb 2010 08:16

Aber irgendwas aussergewöhnliches muß ja gewesen sein. Wenn es nicht am täglichen Futter liegt, war vielleicht was anderes. Hat er sich sehr aufgeregt/gefreut/Angst gehabt? Es gibt auch psychische Dinge die das auslösen können.

Achte mal gezielt darauf was er zusätzlich bekommt, also wie du schreibst Knochen, Pansen oder Leckerlies. Oder auch was du ins Futter beimischst. Vielleicht fällt dir ein Zusammenhang auf.

Ich weiß, das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen, aber man kann sie finden! :D
PeggySue

Beitragvon steffy » Do 4. Feb 2010 17:43

hallo..
also ich war beim tierarzt..
das geld hätte ich mir sparen können...
die ganze zeit wollte er mich vom trofu überzeugen..
liegt nur am essen...trofu muss sein..alles andere ist kein wunder wenn er durchfall hat..
er hat ne spritze bekommen..das wars..
keine untersuchung..nichts...
ich musste fast schon betteln damit er ihn untersucht..beim nächsten mal dann, wenns nächste woche noch nicht weg ist...
er hat jetzt ne spritze bekommen..was??keine ahnung..nach dreimal fragen habe ich aufgegeben...
sorry aber bin grad sauer...
i solle stets das gleiche füttern und eben trofu...royal canin...
steffy

Beitragvon Isabel » Do 4. Feb 2010 18:45

oh man Steffy... das war sicherlich ein sehr nervenaufreibender TA-Besucht, was?
Mal ganz ehrlich: zu so einem Tierarzt würde ich kein weiteres mal gehen! Zudem hätte ich auch nicht zugelassen, dass mein Hund ohne Untersuchung und genaue Erklärung einfach mal so ne Spritze bekommt, von der ich nicht weiß, was es ist.

Bei dir in der Umgebung gibt es doch bestimmt noch andere Tierärzte oder? Vielleicht schaust du dort mal vorbei und stellst deinen Süßen mal vor!?
Isabel

Beitragvon PeggySue » Do 4. Feb 2010 20:04

Sowas ist echt nervig. Der hat wohl nen lukrativen Vertrag mit RC, hm??? 8-)

Ich hatte vorgestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem "Sachverständigen" was Hundefutter angeht. Er hat mich mal aufgeklärt über die Zusammensetzung, bzw. Herstellungsverfahren jeglicher Trofu-Arten.

Mach dir mal den Spaß und schau bei den Inhaltsangaben die Vitamin-Mengenangaben an (wenn sie draufstehen). Viele vermeintlich "gute" Sorten behaupten ja keine Konservierungsmittel zu verwenden, was so auch stimmen mag, da sie keine chemischen verwenden.
Aber "natürliches" Konservierungsmittel ist z.B. hochdosiertes Vitamin A,D und E. Und es muß einfach konserviert werden, weil sonst das Futter innerhalb kurzer Zeit zu schimmeln anfangen würde. Die Zahlenangaben lagen bei meinem letzten Trofu im 5 (!!!) stelligen Bereich! Und ich hatte kein schlechtes Trofu. Das hat mich wirklich geschockt.

Das Problem an der Sache ist, daß solche hochdosierten Vitamine langfristig gesehen massive Gesundheitsschäden anrichten. Ich möchte gar nicht ins Detail gehen. Beim Menschen sind solche Dosierungen längst verboten.
PeggySue

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung