Popel im Auge - normal oder Vorwarnung?

Popel im Auge - normal oder Vorwarnung?

Beitragvon Mini » Do 4. Feb 2010 00:55

Also, auf dem Gebiet bin ich total unwissend und hoffe auf euer wissen...

Mini hat ab und zu mal auf beiden Augen Popelartiges im Auge. Kein Schleim, sondern abgegrenzte Popel, nicht flüssig sondern eben gallertartig (mei, so wie zu Kindertagen eben... :lol: ). Farbe nicht grün, nicht gelb, eher dreckig-beige-grau. Ich wische die immer mit einem Tuch weg, das ich mit lauwarmen Wasser angefeuchtet habe. Lassen sich auch gut wegwischen, hinterlassen nichts.
Die Augen sind sonst klar, nichts auffälliges zu erkennen. Mini ist auch topfit.

Bisher ist das nur zweimal vorgekommen, das eine mal letzte Woche als die Bilder entstanden sind war es warm, trocken und staubig. Das zweite mal heute.

Ist sowas normal oder muss ich mir Gedanken machen a la "da kommt noch was nach"?
Kein Problem immer mal über die Äuglein zu wischen, aber wenn das Vorboten einer Entzündung sind... :? :cry:
Mini

Re: Popel im Auge - normal oder Vorwarnung?

Beitragvon lotte » Do 4. Feb 2010 01:01

glaube das kann sowohl als auch sein... also bei einigen hunden (maditas) ist das völlig normal und man könnte 5mal am tag die augen auswischen, es kann aber auch ein zeichen für bindehaut entzündung oder so sein, soweit ich mich erinnere.

aber ich denke solang es einfach graue matzeln (so heißt das bei uns, bei dir nicht? oder wieso brauchst du 3 sätze um es zu beschreiben :mrgreen: ) sind würde ich mir erstmal keine sorgen machen und beobachten, ob die augen irgendwie gereizt oder verfärbt wirken.
lotte

Beitragvon Mini » Do 4. Feb 2010 01:09

Maaatzel...ja genau das Wort habe ich gesucht...heidenei, ich bin dem hessische nimmer mächtig :oops:

Hmm, das beruhigt mich schonmal. Ich werde es beobachten und nächste Woche den TA mit der Frage löchern...
Mini

Beitragvon bellina » Do 4. Feb 2010 06:43

meine eine hündin hatte das bis zu ihrem 1. geburtstag, dann hat sich das gegeben;
:D
ansonsten würd ich sagen isses ganz normal, das mit dem POPELN ;)

popeln bedeutet bei uns: in der nase bohren................ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Isabel » Do 4. Feb 2010 07:38

Meine Mama und ich nennen das immer Augenpopel ;)
Roco hat manchmal getrocknete Krümel im inneren Augenwinkel. Die mach ich ihm dann weg und er würde sie am liebsten auffressen :roll:
Isabel

Beitragvon Logan » Do 4. Feb 2010 08:09

also bei mir heißt das "klattern", ich hab auch ab und so morgens "klattern" in den augen :!:

wenn logan welche hat, mach ich sie ihm einfach mit einem taschentuch raus :!:

als logan vor kurzem eine bindehautentzündung hatte, sah dies ganz anders aus, das auge tränte ständig und dies wurde dann auch nicht hart (wenn ihr jetzt versteht was ich meine ;) )

wenn es bei mini so ist, wie ich soeben beschrieben habe, würde ich nicht zum TA gehen

lg claudia und logan
Logan

Beitragvon Whoopsy » Do 4. Feb 2010 10:03

Bei uns heisst das Sand in den Augen (wegen dem Sandmann ihr wisst?! :mrgreen: ). Hat Whoopy auch (bei ihr wachsen die Haare so blöd) und je älter sie wird, um so mehr verstärkt sich das. Jetzt liegt es weniger an den störenden Haaren sondern vielmehr an dem dritten Augelid, dass die Augen nicht mehr sauber "wäscht" (hängt manchmal).
Whoopsy

Beitragvon GINA08 » Do 4. Feb 2010 12:03

Musste jetzt grad mal kräftig lachen als ich mir die Beiträge und die unterschiedlichen Definitionen von (bei mir auch) Augenpopel durchgelesen habe :lol:

Also Gina hat das auch ab und zu. Ist bei ihr aber nix schlimmes. Wahrscheinlich genauso, wie wenn unsere Augen mal tränen. Sollte es jedoch mehr werden würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
GINA08

Beitragvon wedelliese » Mi 10. Feb 2010 11:41

Karina hat das auch und zwar fast jeden Tag. Mal mehr, mal weniger, kommt ganz darauf an, wie häufig sie in Mäuselöschern buddelt. Ich mache das dann immer sauber udn gehe nur zum Arzt, wenn sich zäher schleim entwickelt.

LG Wedelliese
wedelliese

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 10. Feb 2010 13:46

ich denke es kommt evtl. wirklich durch den trockenen wind und den sand.

von daher würde ich mir keine gedanken machen wenn die augen innen am rand nicht rot werden.

evtl. auch schauen ob sie an einer tür schläft die verschlossen ist und unter dem türspalt der wind bläst.

oder auch fahrtwind kann dafür sorgen.

aber im ersten moment hört es sich für mich nicht schlimm an.

da es an beiden augen gleichzeitig ist kann es auch kein fremdkörper sein zumindest eher unwarscheinlich.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung