Innereien

Innereien

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 9. Feb 2010 15:10

Huhu!

Nicht lachen, aber was zählt bitteschön zu den Innereien? Auf Wikipedia habe ich gefunden:
Herz
Leber
Niere
Zunge
Magen
Kalbs/Lammbries
Kutteln
Hirn
Euter
Lunge
Und was darf Hundelina und wieviel? Reicht einmal die Woche? Laut Suchfunktion und Heidis Beschreibungen bin ich bei der Vorstellung kurz vor Schnappatmung...

Achja und ist es besser, das beim Metzger zu kaufen oder im Tierhandel (gibs das da?)

Ich bin doch kein Fleischexperte...

Hüüüülfe büdde! :oops:

LG
Das Chicken
Ginger-Chicken

Re: Innereien

Beitragvon Akira » Di 9. Feb 2010 16:36

Hallo Hühnchen( :mrgreen: )

Ich füttere 1-2 x die Woche Innereien, 1 x Pferd, 1 x Hühnchen, 1 x Rind , 1 x Knochen , 1 x Fisch

Lamm anderes Geflügel und Wild so wie es gerade kommt oder angeboten wird.

Grüner Pansen immer nach Wurmkuren und Diäten (Durchfall und Erbrechen ) gegeben . Damit sich die Magen und Darmflora wieder aufbaut , und der Stuhl eine gescheite Konsistenz bekommt.

Innereien bekommt Du bei den meisten Online-Shops als gewolfte Mischungen fertig zu kaufen. Sind dann auch unerheblich teurer als wo anders. Außer man hat super günstige Fleischquellen .
Das Glück habe ich leider nicht. :!:

Ich bestelle für Akira bis auf gute Angebote (beim Metzger oder Discounter) alles online .
Akira

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 9. Feb 2010 17:11

hm, und wie ist das mit den giftstoffen in der leber?? ist das nicht das organ, was die giftstoffe ausfiltert im körper?
Ginger-Chicken

Beitragvon Akira » Di 9. Feb 2010 18:02

Stimmt mit der Leber ,
Deshalb gebe ich die pur nur ganz selten .

B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde , von Kynos .

Kann ich Dir wärmstens empfehlen. In diesem Buch sind alle wichtigen Aspekte aufgeführt. Was darfst Du füttern was nicht . USW.

Einmal ist alles sehr gut erklärt (Wieso, weshalb , warum ) und dann noch einmal die Zusammenfassung über einzelne Bereiche und "Lebensmittel".

Guck mal hier :

http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte- ... 909&sr=8-1

Oder frag mal in der Bücherei danach.
Akira

Beitragvon lotte » Mi 10. Feb 2010 00:59

zunge zählt zu innereien? naja, ist ja innen ne?! :D nee aber mal echt, ich würde zunge und herz nicht als innerei füttern, weil es doch eigentlich bestes muskelfleisch ist, oder?

ich muss sagen, ich füttere fast nur leber, wenn ich innereien gebe und herz nicht dazu zähle.

niere verträgt madita schlecht, zumindest kriegt sie ganz weichen kot, euter ist zu fett, von lunge würde sie wahrscheinlich schlagartig noch dünner werden, zunge und hirn hab ich noch nie irgendwo gesehen und magen nur vom geflügel, was sie ja nu nichtmehr bekommt.

bleibt: leber :roll:
lotte

Beitragvon Sanne » Mi 10. Feb 2010 17:47

Herz => würd ich auch zum Muskelfleisch zählen
Kutteln => Heeee - das ist der gewaschene, gekochte Pansen!!! Hat doch so keinen Nährwert mehr
Euter => Häää? Euter ne Innerei??? Egal, Sam findet das eh bäh, weil es so schlabberig ist

Also Sam bekommt einmal in der Woche "Inge-Schlunze" das ist ein Mix, den mir meine Freundin liefert :mrgreen:, der besteht aus Leber, Milz und Lunge. Sie hat bisher aber auch gut ohne Innereien gelebt.

Liebe Grüße
Sanne

Beitragvon Lennox » Do 11. Feb 2010 14:49

Akira hat geschrieben:B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde , von Kynos .

Kann ich Dir wärmstens empfehlen. In diesem Buch sind alle wichtigen Aspekte aufgeführt. Was darfst Du füttern was nicht . USW.

Einmal ist alles sehr gut erklärt (Wieso, weshalb , warum ) und dann noch einmal die Zusammenfassung über einzelne Bereiche und "Lebensmittel".

Guck mal hier :

http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte- ... 909&sr=8-1

Oder frag mal in der Bücherei danach.

Kann ich nur unterstreichen; für mich ein guter Leitfaden und ständig im Gebrauch :D
Super übersichtlich geschrieben ohne viel Schnick-Schnack.
Lennox

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 11. Feb 2010 15:51

@sanne: ja, das hat tante wiki dazu zu sagen und ich bin nicht grade ein fachmann in fleischfragen...

hab jetzt in meinem tierfutterladen rinderleber gefunden und das wird ja dann einmal die woche oder so reichen :lol:

das buch hab ich auch und finde es wunderbar, nur gehen die eben davon aus, dass man mit begriffen wie innereien und muskelfleisch was anfangen kann :roll: ich weiss doch nur, dass ich rinder-steak gerne mag und dass man aus hack frikadellen macht :roll:
Ginger-Chicken

Zurück zu Gesundheit und Ernährung