Napferhöhung bei Spondylose

Napferhöhung bei Spondylose

Beitragvon Babsi » Fr 12. Feb 2010 07:19

An alle Foris,

wie die meisten von euch alle ja wissen hat mein Hund Arthrose und vor allem Spondylose. Es ist bei Ihm weiter fortgeschritten und ahbe dann im Internet gelesen. Das bei Hunden mit Wirbelsäulen Erkrankungen, eine Erhöhung auch bei kleinen Hund, wei meienr ja ist, besser sein oll. Weil die Wirbelsäule gerade bleibt, besonders im Halsbereich, wird ja beim fressen sehr stark gebogen. Und mein Max hat die spondylose sehr stark vorne im Halsbereich und hinten im Lendenbereich.
Nun würd eich egrne vone uch wissen, ob das wirklich was bringt und man somit dem Prozess, etwas weiter verlangsamen kann und der Hund es wirklich angenehmer hat. Er hat bsi jetzt beim essen ekien Probleme, aber es muss aj erst nicht soweit kommen. Wie gesagt was meint ihr dazu, bringt das was? Weil er ja shcließlich draussen auch viel schnüffelt.
Und meien 2. Frage ist für die Foris, die meinen das es was bringt, was meint ihr, ist es billiger eins zu kaufen oder eins selber zu bauen?
MFG Babsi
Babsi

Re: Napferhöhung bei Spondylose

Beitragvon Gudrun » Fr 12. Feb 2010 08:48

Hallo Babsi,

da Max ja als Dackel wirklich sehr kurze Beine hat und, weil er seine Nase ja wirklich oft am Boden kleben hat, bringt das in seinem Stadium sicher wenig.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Fr 12. Feb 2010 10:30

Also das es was bringt, damit die Spondylose langsamer voranschreitet, glaube ich nicht wirklich, das einzige das es eventuell angenehmer fuer ihn waere.

Aber wenn er sowieso seine Nase immer auf dem Boden hat wird es ihm wohl auch nicht soviel Schmerzen bereiten...

lg
Tosama

Beitragvon Kromi » Fr 12. Feb 2010 16:54

Hallo
ich schliesse mich den anderen an und würde sagen das bringt nicht viel und wenn er sein Futter zu weit oben abschluckt könnte er ganz schnell Blähungen bekommen da er beim fressen dann zuviel Luft schluckt und das kann Ihm dann wieder Bauchschmerzen bereiten :roll: ,also da wäre ich vorsichtig sonst würde ich Deinen TA mal fragen was er dazu meint ob es sinnvoll ist !
LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 12. Feb 2010 17:26

da ich nicht weiß was du fütterst mache ich jetzt einfach mal verschiedene vorschläge.

jetzt nicht mißverstehen es geht mir nicht darum jetzt was gut ist an futter oder nicht.

sondern wegen der konsestenz.

ich würde mal als erstes eine abwaschbare unterlage, tischset, mauspad, hartplastikfolie, laminierfolie, pvc-stück, linoliumstück usw. besorgen.

also wenn du trockenfutter fütterst dann würde ich das mal auf eine treppenstufe oder einer plastikbox legen und schauen wie er es frisst. die höhe je nachdem wie groß der hund ist. also die stufe darf nicht höher sein als die länge seiner vorder-beine.

wenn du nassfutter/dosenfutter fütterst dann würde ich das auf die oben genannte unterlage tun und auch weiter so verfahren wie beim trockenfutter.

auf jeden fall würde ich darauf achten, dass der napfrand nicht zu hoch ist sondern eher flach ist. je flacher desto besser.

so hätte dein hund auch die möglichkeit sich zum fressen hin zu legen. was meine hunde oft machen.

wie das wegen der krankheit ist weiß ich nicht damit kenne ich mich nicht aus.

beim wassernapf dann vielleicht auch darauf achten und am tag dann lieber öfter auffüllen.

ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken. habs nicht so mit dem erklären.
Shiba-Rudel

Beitragvon Babsi » Sa 13. Feb 2010 15:43

Hi nochmal,

danke für eure antworten, dannw erde ich mal auf die Mehrheit hähren udn das mit der erhöhung lassen. Danke ncohmals an alle antworten.
MFg Babsi
Babsi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung