Impfen

Impfen

Beitragvon Isabel » So 21. Feb 2010 10:07

Hallo ihr Lieben!
Jetzt werde ich mal einen Fred eröffnen, der so oder in ähnlicher Form vielleicht schonmal da gewesen ist. Bei meiner Schnellsuche eben durch die Themen, habe ich leider nichts gefunden, was mit weiter geholfen hätte. Also entweder hier wird eventuell alles nochmal neu geschrieben, oder einer von euch "alteingesessenen" weißt mir den Weg zu einem schon vorhandenen Fred ;)

Und zwar geht es, wie die Überschrift ja schon verrät ums Impfen.

Laut Rocos "PASAPORTE PARA ANIMALES DE COMPANIA" (Ausweis, Impfpass usw. alles auf spanisch, wunderbar ;) ) müsste er in diesem Jahr (Mai) wieder gegen Tollwut geimpft werden.
Die letzte Tollwutimpfung erfolge zu gleicher Zeit im Jahr 2008, also vor zwei Jahren.
Mittlerweile kursiert ja die Meinung, Tollwutimpfungen seien nur alle drei Jahre notwendig.
Wie seht und handhabt ihr das? Alle zwei Jahre Tollwut auffrischen, oder nur alle 3Jahre?
Oder lasst ihr den Titer messen und wenn der hoch genug ist, gibt es garkeine Impfung?

Wie viel kostet es den Titer messen zu lassen?

Gegen alle anderen Krankheiten impft mein Tierarzt in Kombi... also eine Impfung gegen alles
Und das, laut Ausweis, jedes Jahr. Wie seht ihr das? Reicht einmal das Durchimpfen im Welpenalter? Sollte man später diese Kombiimpfung ganz weglassen oder vielleicht nur alle 2 oder 3Jahre mit der Tollwutimpfung spritzen lassen?

Fragen über Fragen.. vielleicht wisst ihr eine Antwort oder könnt mir schreiben, wie ihr es macht!?
Isabel

Re: Impfen

Beitragvon Morfie » So 21. Feb 2010 10:48

Hallo Isabel,

die Tollwuttiterbestimmung kostet um die 40 Euro. Wir werden unsere regelmäßig jedes Jahr impfen lassen, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit den Zollbeamten an der Grenze habe.

Im Ernst, wir wohnen ja in Norwegen und wenn wir im Ausland waren (außer Schweden) und wieder einreisen wollen, müssen die Hunde ja regelmäßig gegen Tollwut geimpft sein (innerhalb von 365 Tagen). Angeblich soll die Dreijahresimpfung hier auch Gültigkeit haben, aber ich trau dem Braten noc nicht so recht.

Deshalb kann ich dir wegen der Dreijahresimpfung nichts sagen.

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon lotte » So 21. Feb 2010 12:51

ich kenne das auch mit 3 jahren und mein TA, der normal sehr altbacken ist, hat mich mit der aussage verwundert, dass er das dann nur alle 3 jahre machen würde. also wenn der das sogar schon sagt werde ich das machen ;)

wegen der kombiimpfung hm .. hier ist mal ein fred: viewtopic.php?f=5&t=2915&st=0&sk=t&sd=a&hilit=impfung

in diesem sagt jenni auf seite 1:
Jenni hat geschrieben: 2. Impfen jährlich AUF GAR KEINEN FALL!! Wer das tut, ist meiner Meinung nach nur sehr schlecht informiert und steckt hier genau da, wie die, die noch nach Schäferhundplatzmethoden unterrichten. Und DAS ist nun wirklich HINREICHEND wissenschaftlich abgeklärt... Wers richtig machen möchte... kann ja hier mal nachlesen: http://www.hundelexikon.net/037f459bc51 ... index.html

mensch, du sitzt doch an der quelle ;)
lotte

Beitragvon Isabel » So 21. Feb 2010 13:25

Ja.. die Komimpfung wäre letztes Jahr auch drangewesen, aber die haben wir ausgelassen...
Im Moment tendiere ich dazu, sowohl die Kombi- als auch Tollwutimpfung alle drei Jahre geben zu lassen... oder sollte man nur Tollwut impfen?
Isabel

Beitragvon GINA08 » So 21. Feb 2010 20:21

Normal reicht alle 3 Jahre. Ausnahme: Du verreist ins Ausland oder willst mit deinem Hund irgendwelche Ausstellungen besuchen. Da müsste er dann, soweit ich weiß, vorher geimpft werden.

LG
GINA08

Beitragvon Jenni » So 21. Feb 2010 21:45

Hallo Isa,

es gibt Studien in England und Amiland, die beweisen, dass das jährliche Impfen nur bei der Leptospirose sinn macht, da diese noch relativ selten ist und zweitens noch relativ häufig vor kommt. Die typischen zig-fach Impfungen machen gar keinen Sinn. Die kann man auch nur alle 7 Jahre impfen lassen. Tollwut max. alle 3 Jahre.

Die Studien belegen übrigens, dass 80% aller Hunde, die als Welpe bzw. Junghund grundimmunisiert wurden, Impfschutz bis an ihr Lebensende hatten und jede REINIMPFEN das Gegenteil hätte bewirken können - nämlich KEINEN SCHUTZ!!

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Morfie » So 21. Feb 2010 21:47

Aber was machst du, wenn jemand wie wir in Norwegen leben und ohne die jährlich wiederholte Impfung nicht mehr ins Land gelassen werden. Uns helfen die ganzen Studien nix.

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon Whoopsy » So 21. Feb 2010 21:52

Morfie hat geschrieben:Aber was machst du, wenn jemand wie wir in Norwegen leben und ohne die jährlich wiederholte Impfung nicht mehr ins Land gelassen werden. Uns helfen die ganzen Studien nix.
LG, Kirsten.

Ja das ist leider so. Auch bei Ausstellungen. Und mein letzter TA hat mir auch nicht drei Jahre eingetragen, obwohl er selber gesagt hat, dass die solange wirkt ...

Und Tollwut wird doch nur durch den Biss von anderen Tieren übertragen oder? Und wann kommen unsere Hunde mit Wildtieren in Berührung? Doch äusserst selten?!
Whoopsy

Beitragvon Morfie » So 21. Feb 2010 21:57

Whoopsy hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:Aber was machst du, wenn jemand wie wir in Norwegen leben und ohne die jährlich wiederholte Impfung nicht mehr ins Land gelassen werden. Uns helfen die ganzen Studien nix.
LG, Kirsten.

Und Tollwut wird doch nur durch den Biss von anderen Tieren übertragen oder? Und wann kommen unsere Hunde mit Wildtieren in Berührung? Doch äusserst selten?!

Das kann dir hier allerdings öfter passieren, aber hier gibts ja keine Tollwut :| .

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon Jenni » So 21. Feb 2010 22:06

Isabel hat geschrieben:Wie seht und handhabt ihr das? Alle zwei Jahre Tollwut auffrischen, oder nur alle 3Jahre?
Oder lasst ihr den Titer messen und wenn der hoch genug ist, gibt es garkeine Impfung?

Das war die Frage Morfie und auf die habe ich geantwortet.

Wenn Deine Frage ist, wie ich es in Deinem Fall machen würde, dann würde ich natürlich jedes Jahr impfen lassen, auch wenn ichs nur schwer mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.

Übrigens: Letzter Tollwutfall in Deutschland 2006. Deutschland war noch nie so lange Tollwutfrei. Also ja, Tollwut wird durch den Speichel übertragen... meine ich... müsste nachlesen!

LG
Jenni
Jenni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung