Cystin-Harnsteine

Cystin-Harnsteine

Beitragvon Lennox » Sa 27. Feb 2010 18:48

Hat Jemand Erfahrungen mit Cystin-Harnsteinen beim Hund bzw. mit der speziellen Ernährung für solche Hunde?

Habe eine Bekannte deren Hund diese Steine hat und nun eine spezielle Diät einhalten muss. Das entsprechende Diätfutter ist schweineteuer.

Ich habe sie gefragt, wie es denn in diesem Fall mit barfen wäre? Der TA meinte wohl "auf gar keinen Fall!"
Allerdings weiß ich nicht, wie dieser TA generell zu dem Thema steht.

Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass was die da in Dosen zubereiten können muss doch wohl auch möglich sein selbst herzustellen, eben mit BARF :roll:

Kommt doch einfach nur auf die Zusammensetzung an, oder?
Lennox

Re: Cystin-Harnsteine

Beitragvon lotte » Sa 27. Feb 2010 19:11

also ICH würde mal denken, dass bei krankheiten barf immer besser ist als diese blöden überteuerten spezialfutter!

ich sollte ja nach der diagnose royal canin geben, erster bestandteil weizen mist. klar! sicher top für einen magen-darm-kranken hund den darm noch bissl mit weizen zu schrotten :evil:

die TÄ wollen doch nur ihre vertragsfutter loswerden.

würde mich halt zb im gesunde hunde forum informieren, ob es da besonderheiten gibt, die man beachten muss...
lotte

Beitragvon Gudrun » Sa 27. Feb 2010 19:44

Hallo Chrissi,

an Steinen ist meist ein falsches Säure-Basen-Verhältnis schuld. Ich würde in diesem Fall doch lieber das Spezialfutter geben.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » So 28. Feb 2010 15:04

Danke Euch für Eure Antworten.

Die Cystin-Harnsteine kommen eher selten vor im Vergleich zu den Kalzium-Oxalat-Steinen, wie in der Humanmedizin.

Die Firma, die dieses Futter vertreibt, verschickt dieses auch erst, wenn sie den Befundbericht des Tierarztes einsehen konnten.
Das Schwierige daran ist, wie Gudrun schon sagt, dass der Säure-Basen-Haushalt für die Entstehung von Bedeutung ist und es sehr genau hält, wie die Zusammensetzung des Futters ist..
Dennoch denke ich, dass es doch möglich sein muss, das Futter speziell auf diese Bedürfnisse selbst herzustellen.
Wenn ein Mensch darunter leidet, wird er sich ja sicher auch seine Ernährung entsprechend zusammen stellen ohne auf Fertiggerichte zurückgreifen zu müssen.

Sie wird ganz sicher weiterhin das spezielle Futter geben, ich werde mich nach Alternativen erkundigen unter anderem im gesunde hunde forum und mich außerdem auch in der Humanmedizin dazu belesen.

Mir sind aus meiner Zeit als Krankenschwester auch nur die K-O-Steine begegnet, darum kenne ich mich da nicht aus.
Lennox

Beitragvon lotte » So 28. Feb 2010 15:13

ja genauso denke ich auch chrissi, da barf ja total individuell zusammengesetzt werden kann sollte es doch möglich sein jeder anforderung nachzugehen, wenn man weiß wie ...

wobei wenn die firma das auf befund versendet scheint das ja schon was ganz krasses zu sein. habe ich noch nie gehört :shock:
lotte

Beitragvon Lennox » So 28. Feb 2010 15:23

lotte hat geschrieben:
wobei wenn die firma das auf befund versendet scheint das ja schon was ganz krasses zu sein. habe ich noch nie gehört :shock:

Spricht für mich auch für die Seriösität der Firma und auch für die Notwendigkeit. Dennoch werde ich weiter recherchieren.
Es ist wohl insofern krass, als dass es recht selten vorkommt. Im Vergleich zu den K-O-Steinen, die 35% der Harnsteine ausmachen sind es bei den Cystinsteinen gerade mal 2-3%.

Ich denke, dass dies auch der Grund ist, warum es da nicht soviel Alternativen gibt, weil eben selten.
Lennox

Beitragvon frankysfutterexpress » So 28. Feb 2010 16:34

Hallo

Die Malli Hündin von Freunden hat das gleiche Problem. Stimmt der Säurewert nicht, bilden sich Cysteine oder Stroviten.
Alles teuer Wunderfutter vom TA hat nicht geholfen. Seit Monaten kochen sie selber ( Geflügel, Nudeln, Reis ) und nichts anderes......das Ergebnis: Absolut astreine Werte und nicht der Hauch von Gries bzw. Steinen.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon lotte » So 28. Feb 2010 16:35

ich hab damals schon ewig nach pankreas-barfempfehlungen gesucht und gefragt ... am end muss man sichs irgendwie selber zusammenreimen ;) sagt ja auch wieder jeder was anderes.. naja du bist ja immerhin noch besser als ich in der menschenmedizin vorgebildet.
lotte

Zurück zu Gesundheit und Ernährung