rüden voll kastrieren lassen vor und nachteile bitte!

rüden voll kastrieren lassen vor und nachteile bitte!

Beitragvon steffy » Mo 1. Mär 2010 15:35

hallo allesamt,
also mein rüde ist nun 1 jahr und fast zwei monate...
sein einer hoden ist in der bauchhöhle (in der leiste nicht zu ertasten laut arzt)
auf jeden fall wäre eine teilkastra bis zum dritten lebensjahr das sichserste..wie der arzt meinte...
nun meine frage... ich überlege aus der teil kastra eine vollkastra machen zu lassen weil ich meinen hund einfach nicht tot bekomme....jetzt noch das menschen anpinkeln...
eigentlich hoffe ich ja, dass er nach der pubertät ruhiger wird..aber wird ers denn??
ich wollte damit warten bis er ausgewachsen ist, da ich denke, dass er im wachstum eben auch diese hormone braucht um vollends entwickelt zu sein...
oder kann ich auch früher diese kastra machen??
oder doch lieber nur ne teilkastra??
oh mensch...ich bitte um eure meinung....und ja alle lieb bleiben ;)
steffy

Re: rüden voll kastrieren lassen vor und nachteile bitte!

Beitragvon Gudrun » Mo 1. Mär 2010 15:59

Hallo Steffy,

ohne tiermedizinische Notwendigkeit würde ich weder das eine noch das andere veranlassen. Viele Einhoder verbringen ihr ganzes Leben damit, einen Hoden im Bauchraum zu haben. Man sollte nur einmal im Jahr eine kleine Ultraschalluntersuchung machen lassen (ohne Narkose möglich). Wenn der Hoden anfangen sollte, zu entarten, kann man ihn immer noch entfernen.

Erziehungsprobleme können sich durch eine Kastration immens verstärken! Bei Euch ist ja wohl eher Hundeschule angesagt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon steffy » Mo 1. Mär 2010 16:06

naja..nur der ta meinte, dass das bis zum dritten lebensjahr passiert sein sollte...
daher frage ich...
ja naja...ich werde nächsten monat einen tiertrainer aufsuchen...
ist ja nur das anpinkeln was besonders schlimm ist..und da weiß ich nicht ob ne hundeschule da hilfreich ist..doch eher ein trainer der meinen hund im normalen alltag sieht..oder??
schaut wieso er das nun macht so vom charakter her
steffy

Beitragvon Klein Günthi » Mo 1. Mär 2010 17:43

steffy hat geschrieben:ist ja nur das anpinkeln was besonders schlimm ist

Das klingt so, als seien da noch tausend andere Probleme, und nur dieses eine stört dich sehr massiv.
Du solltest aber, bevor diese sich manifestieren, auch an den eventuell vorhandenen anderen Problemen arbeiten.

Ich persönlich bin, sofern keine medizinische Indikation vorliegt, gegen Kastrationen, aber in diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung wäre, wenn man ihn voll kastriert, immerhin muss der Eingriff ohnehin gemacht werden.

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon lotte » Mo 1. Mär 2010 17:52

Klein Günthi hat geschrieben: Ich persönlich bin, sofern keine medizinische Indikation vorliegt, gegen Kastrationen, aber in diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung wäre, wenn man ihn voll kastriert, immerhin muss der Eingriff ohnehin gemacht werden.

LG, Adrienne

dann sollte man sich aber im klaren darüber sein, dass die probleme durch die kastration auch schlimmer werden können oder noch ganz neue dazu kommen, wenn der hund durch die kastra zb anderen hunden gegenüber unsicher wird!
lotte

Beitragvon steffy » Mo 1. Mär 2010 18:51

nicht wirklich andere probleme...
die anderen kleineren sind wohl eher pubertätsbedingt...
ab und zu stürmt er noch los zu anderen hunden...
ansonsten ist er wirklich n ganz toller schatz..aufgedrehter dreister draufgänger aber auch wahnsinnig verschmust...
ja gemacht werden müsste nur der eine hoden...
tendiere aber auch dazu beide dann gleich zu entfernen..wobei ich das mit den hormonen, die ja dann nicht mehr so produziert werden sehr ernst nehme..ich will ja meinem hund nicht schaden und nur das beste...
steffy

Beitragvon Gudrun » Mo 1. Mär 2010 19:22

Hallo nochmal,

Dein Tierarzt ist da nicht auf dem neuesten Stand oder er hat zu wenig Patienten. Wie gesagt, ich würde den Hund gelegentlich mit Ultraschall überwachen lassen, strenger erziehen und auch eine Hundeschule besuchen oder zumindest mal einen Trainer bestellen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon steffy » Mo 1. Mär 2010 20:29

aha...also einmal im jahr ultraschall reicht??
und ist nicht zu spät??
sagen wir mal es ist schon n dreiviertel jahr wie es da ausartet und wird dann erst entdeckt...ist die op dann nicht schlimmer??
was ist wenn er dann schon alt ist...je älter die hundis sind umso riskanter ist doch die narkose...oder??
ich wills nur später nicht bereuen....
steffy

Beitragvon steffy » Mo 1. Mär 2010 20:30

ach und zum thema strenger erziehen...glaub mir, ich bin sehr streng..musste mir schon so einiges vom vater des herrchens anhören....
ab und zu auch von anderen...
mit dem tiertrainer wollt ich nächsten monat mal in angriff nehmen....
steffy

Beitragvon Gudrun » Mo 1. Mär 2010 20:53

Hallo auch,

selbst Krebstumore streuen nicht gleich drauf los. Die Empfehlung stammt von einem Tierarzt. Mein Aron wurde mit fast 15 Jahren an einem Augenlid operiert, da er an dem eine das Auge reizende Warze gebildet hatte. Dafür musste er auch in Narkose gelegt werden. War kein Problem. Man muss nicht immer alles machen lassen, was manche Tierärzte gern machen würden.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung