Dosenfutter mit was mischen?

Dosenfutter mit was mischen?

Beitragvon Lennox » Do 4. Mär 2010 11:38

Nugget, der Hund meiner Freundin bekommt ja nun seit geraumer Zeit das Futter von Veritas und zwar in Dosen.
Zwischendurch bekommt er auch noch Fleisch dazu. Sie kocht es und ich meinte " gib es ihm doch roh darunter".

Sollte das Fleisch besser roh oder gekocht darunter gemischt werden?

Oder besser noch gar nicht zusammen?
Lennox

Re: Dosenfutter mit was mischen?

Beitragvon Takuy » Do 4. Mär 2010 11:47

Hallo Lennox,

Dosenfutter, mit Fleisch zumal roher kann zu Dünnschiss führen, da Dosenfutter schneller verwertet wird als Fleisch selber.
Ich würde nie vermischen, auch nie Dosenfuttergeben, aber ist jedermans Sache
Takuy

Beitragvon Lennox » Do 4. Mär 2010 12:04

Das Thema Nugget und sein Fressverhalten habe ich hier schon ohne Ende durchgekaut.
Wenn´s nach ihr ginge, würde sie am liebsten barfen, hat aber nicht geklappt, warum auch immer.

Dosenfutter ist nun das, womit Beide am besten leben können. Nugget frisst es und meine Freundin hat der ganzen Futter Odyssee endlich ihren Seelenfrieden gefunden.
Außerdem hat Nugget nun endlich zugenommen.
Er bekommt auch nicht irgendein Dosenfutter, sondern ein sehr gutes.

Verstehe ich Deinen Beitrag so, dass das Fleisch besser nicht mit dem Dosenfutter gegeben werden sollte?
Das mit den unterschiedlichen Verweilzeiten ist mir auch nicht fremd.

So, und dann nochmal meine Frage, anderes formuliert;

wenn zusätzlich Fleisch, lieber roh oder gekocht?
Lennox

Beitragvon Lea » Do 4. Mär 2010 12:18

naja, wenn das mit dem barfen schon nicht geklappt hat, würde ich auch lieber bei gekochtem fleisch bleiben, sonst fängt das ganze theater vielleicht wieder von vorne an (so würds ich halt machen)
und dann auch getrennt- also mal einen selbstkochtag einlegen, mal vielleicht einen gemüse/obst tag, wenn er dass denn verträgt
Lea

Beitragvon bellina » Do 4. Mär 2010 18:57

bin der gleichen meinung wie lea, würd da auch nicht rummischen und bei gekochtem fleisch bleiben.........
bellina

Beitragvon Gudrun » Do 4. Mär 2010 19:48

Hallo Chrissi,

mein Rudel wird ja von mir bekocht und bekommt außer Äpfeln, Brennnessel- oder Löwenzahnspinat gar nichts roh. Wenn Fleisch gekocht wird, muss der Sud unbedingt mit ins Futter, da die B-Vitamine wasserlöslich sind und sich nach dem Kochen im Sud befinden. Der Sud kann aber sicher gut mit dem Dosenfutter gemischt werden. Andererseits kann die Ernährung mit dieser zusätzlichen Fleischkost zu eiweisreich werden. Das Dosenfutter enthält doch sicher schon die für Hunde als optimal erwiesene Menge an Eiweis.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung