gibt es unter hunden auch autisten?

gibt es unter hunden auch autisten?

Beitragvon bellina » Sa 6. Mär 2010 12:18

ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber mir fällt folgendes auf:

mein bruder hat 2 magyar viszla-rüden seit jahren schon und pepe, der kleine lebt meiner ansicht nach in seiner "eigenen" welt.

ich versuch's mal zu beschreiben: er schaut nie einen menschen an, auch sein herrchen u. sein frauchen nicht, er spielt nie mit anderen hunden, rennt stur nach vorne weg, wird er von anderen hunden animiert bilde ich mir zwar ein, dass er diese wahrnimmt, aber weiter sein eigenes ding macht........

und soooooooo ist auch randy, der aussie meines neffen. da kannst du machen, was du willst, irgendwie wirken beide hunde immer völlig in sich "gefangen", ach ich kann's nicht so richtig erklären, beide hunde kommen zwar auf rückruf, aber ohne grosse freudige erregung, nehmen das leckerli auf und gehen wieder ihrer eigenen wege. man kann mit diesen hunden keine richtige BE-ziehung aufbauen, auch nicht die besitzer

gibt es eine art autismus auch bei hunden? wer weiss da was drüber?????
bellina

Re: gibt es unter hunden auch autisten?

Beitragvon Takuy » Sa 6. Mär 2010 13:31

Ich hab mal eine Sendung darüber gesehen, das manche Hund einen autistischen Auftreten haben, warum weiss keiner, und so einer hatte ich auch. (Pflegehund)
Was man da machen kann?
Weiss ich nicht, aber ich weiss das manche Hund in ihrer eigne Welt leben
Takuy

Beitragvon dyck » Sa 6. Mär 2010 16:52

Find ich sehr intressant diese Frage! Kenn auch nen kleinen Mix der so tut als wenn er blind+taub wäre,was er aber definitif nicht ist..er macht echt nur was er will,wenn er frei läuft,an der leine geht das ja nicht.Selbst auf Leckerli reagiert er nur wenn es ihn genehm ist.Bisher dachte ich immer das es nur Sturheit+unerzogen ist...Aber vielleicht steckt doch mehr dahinter........tina+dyck
dyck

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Mär 2010 17:39

Hallo auch,

viele Krankheitsbilder und Anomalien, die man aus der Humanmedizin kennt, beschäftigen auch Tierärzte. Insofern ist es zumindest gut möglich. Andererseits müsste untersucht werden, unter welchen Umständen diese Hunde groß geworden sind. Möglicherweise hat auch ein Mangel an Umwelterkunden, Stimulation, Prägung und Sozialisation in den allerersten Lebenswoche diesen Effekt.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung