Hündin kippt um

Hündin kippt um

Beitragvon Sanchez » So 14. Mär 2010 16:05

Hallo,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine Freundin (Sabrina) hat eine 4jährige Labbihündin (Polly).
Heute morgen war sie mit Polly und einem weiteren Hund spazieren, nach ca einer halben Stunde legte Polly sich auf einmal hin und hechelte. Sabrina hat sie gerufen und sie kam dann auch mit. Kurze Zeit später drehte Sabrina sich um und sah Polly schwer hechelnd unter einem Baum liegen. Sie wollte erstmal nicht aufstehen, war total schwach, nach ein paar Minuten kam sie dann, stark schwankend mit und wollte nur noch so schnell wie möglich zum Auto. Beim einsteigen musste man ihr helfen da sie keine Kraft hatte selbst einzusteigen. Sie wurde dann erstmal mit Wasser versorgt und ruhte sich aus, Sabrina fuhr dann vorsichtig heim (Fahrzeit 10 Minuten). Daheim sprang Polly wieder quietschfiedel aus dem Auto als wäre nichts gewesen.
Dennoch macht Sabrina sich natürlich schlimme Sorgen zumal das vor 2 Jahren schon 2-3 mal passiert ist, allerdings in einem heißen Sommer. Polly wurde damals auch auf alles mögliche untersucht aber gefunden hat man nichts. Die Hunde haben nicht wild getobt und heiß war es heute ja auch nicht. Polly ist eigentlich eine sehr aufgeweckte Hündin, die auch gerne mal 2 Stunden mit Sanchez oder anderen jungen Hunden tobt ohne Probleme. Deshalb macht uns das alles schon ziemliche Sorgen. Natürlich werden wir morgen früh erstmal zum TA fahren, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Ach ja, Sabrina hat überlegt ob es vielleicht damit zusammen hängen könnte dass Polly in den nächsten 3-4 Wochen läufig wird. Wobei sie die letzten zwei Jahre da ja auch keine Probleme hatte.
Sie hat auch mit der Pollys Züchterin gesprochn, ihr sind keine Erkrankungen bei Eltern oder Wurfgeschwistern bekannt. Hui, das ist ja jetzt ziemlich viel Text geworden, ich hoffe ihr lest es trotzdem.... :roll:


LG Dani
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Gudrun » So 14. Mär 2010 16:23

Hallo Dani,

lasst mal eine Herz-Ultraschall-Untersuchung machen. Hat nicht jeder Tierarzt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Sanchez » So 14. Mär 2010 17:43

Danke für deine schnelle Antwort,

ich bin nicht sicher ob das vor 2 Jahren gemacht wurde, muss ich nochmal nachfragen. hast du eine Vermutung was es sein könnte? Kann es mit der Läufigkeit zusammen hängen? Wir haben halt ziemliche Angst dass das wieder passiert und sie sich nicht so schnell erholt- noch dazu war sie ja nicht so wirklich angestrengt als es passiert ist.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Gudrun » So 14. Mär 2010 17:58

Hallo nochmal,

zunächst einmal würde ich einen Herzfehler vermuten. Herzfehler sind oft gut medikamentös oder operativ korrigierbar. Sollte das nicht passen, kommt auch ein Hirnschaden in Betracht. Da ist dann schon die Frage, ob man Einfluss nehmen kann. Die Läufigkeit hat m. M. nach höchstens als auslösender Faktor mitgewirkt. Einen ursächlichen Zusammenhang kann ich mir da nicht vorstellen. Da ich aber kein Tierarzt bin, kann ich auch völlig falsch liegen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Sanchez » So 14. Mär 2010 18:02

Vielen Dank für deine Antwort. Auf das Herz hätte ich auch am ehesten getippt...vielleicht wars aber auch einfach nur ein Schwächeanfall *hoff* :?
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Gudrun » So 14. Mär 2010 18:39

Hallo Dani,

wieso bekommt ein Hund einen Schwächeanfall? Normal ist das nicht. Insofern würde ich das auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Sanchez » So 14. Mär 2010 18:45

Natürlich wird es gründlich untersucht. wir gehen direkt morgen zum Tierarzt.
Das mit dem Schwächeanfall war nur so ne Hoffnung....
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Hündin kippt um

Beitragvon PeggySue » Mo 15. Mär 2010 08:51

Hallo Dani,

meine frühere Hündin hatte auch einen plötzlichen Schwächeanfall, nur noch etwas heftiger. Sie fiel einfach um und hat dann mit den Beinen rumgerudert und gehechelt. Das ganze dauerte nicht lang, vielleicht zwei Minuten, danach war sie wieder die alte und ist mit mir ganz normal mitgelaufen. Ich war auch beim TA danach und der meinte das Herz sei nicht ganz in Ordnung, aber noch nicht so schlimm, daß man was geben müsste.

Er hatte allerdings nur abgehört, kein Ultraschall.

Ein halbes Jahr später war die Hündin tot. Vermutlich Herzversagen. Ich wünschte im Nachhinein ich wär mit ihr noch in die Tierklinik gefahren um Ultraschall machen zu lassen.

Für mich klingt das auch nach einem Herzproblem bei der Labbihündin, aber auch ich bin kein TA und kann nur vermuten.

Ich würde wie Gudrun schon gesagt hat auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Das kostet nicht die Welt. Müsste so um die 20 Euro liegen. Jedenfalls bei meiner Tierklinik.

LG
Maria
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Babsi » Mo 15. Mär 2010 09:13

Hallo,

ich tippe auch mal sehr stark auf das Herz. Weil so ähnliche Symthome ( also noch ncith so heftig, hat auch stark gehechelt und wollte nciht emhr laufen)hat mein Max früher auch und da wurde auch sofort das Herz gescheckt per Ultraschall und es stellte sich heraus, das er einschwachen Herzmuskel hat, seitdem bekommt er Herztabletten. Also bin mal egspannt was bei rauskommt und drücke die Daumen, das es was ,,harmloses ist" was amn noch mit Tabletten in den Griff bekommt.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Hündin kippt um

Beitragvon Sanchez » Mo 15. Mär 2010 21:40

Hallo,
also wir waren heute in der tierklinik. Pollys allgemeinzustand ist normal. die kardiologin hat aber erst am montag nen termin zum ultraschall. die tierärztin hat polly jetze so beruhigungstabletten (relaxan)verschrieben weil sie so panische angst vor TA hat. kennt jemand dieses mittel und weiß jemand ob es hilft. sie muss für diesen ultraschall wohl ca ne halbe stunde ruhig auf der seite liegen. sedieren wollen die ärzte nicht bis nicht 100 prozent sicher ist dass mit dem herz alles ok ist. und wenn sie so aufgeregt ist kann es sein dass beruhigungsmittel ins gegenteil umschlagen.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast