bester zeitpunkt für eine kastration?

bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon lotte » Sa 3. Apr 2010 22:58

schlabbrig hängende milchleiste, zurückgekehrter ausfluss und ein schlecht gelaunter hund lassen mich mehr und mehr an kastration denken.

ich denke da langsam klar wird, dass es früher oder später ernst wird muss man nicht abwarten bis es soweit ist. mit 1.5 jahren hatte madita nun schon so viele probleme mit scheinschwangerschaften, gebärmutter- und milchleistenkram, als ein anderer hund im ganzen leben hat.

nun frag ich mich daher: WENN WANN?

so schnell wie möglich um weitere krankheiten im keim zu ersticken?

entzündung mit antibiotika bekämpfen und ausheilen lassen, damit der körper sich erstmal ausruhen kann?

oder erst mit 3 jahren wenn sie quasi richtig "erwachsen" ist?

oder einfach unabhängig von allem, locker in nahe gelegener zukunft?

...oder doch nochmal abwarten???


ernsthafte ratschläge sind genauso gern gesehen wie brainstorming-ideen ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon Sanchez » So 4. Apr 2010 07:04

Also ich an deiner Stelle würde auch mit dem Gedanken spielen sie kastrieren zu lassen. Wahrscheinlich am besten direkt wenn alles ausgeheilt ist und bevor was neues auftreten kann.
Da der Sommer aber ja bald kommt würde ich es entwede im nächsten Monat oder erst nächsten Winter machen lassen.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon wilma » So 4. Apr 2010 19:34

Hallo Lotte,

da Hermann und WIlma ja nun beide Kastriert sind, kenn ich mich da ja vom Bauchgefühl aus.
Ich denke, wenn Madita schon so oft so heftige Probleme mit hatte, dann lass es machen und zwar so schnell wie möglich. Warum noch 2-3 Läufigkeiten abwarten? WIeder Probleme in Kauf nehmen. Wieder Hormonschwankungen zulassen.
Sprich mit deinem Tierarzt, wann der beste Zeitpunkt ist. Soweit ich mich erinnere hat es auch etwas mit dem Zykluszeitpunkt zu tun. :?: :?: :?:
Ich für meinen Teil würde meinen Hund, wenn er solche Probleme gehabt hätte wie deine kleine, ganz klar kastrieren lassen. Ich habe bei Shaila gesehen, was da auf dich zukommen kann und das möchte ich keinesfalls nochmal haben. ( für meinen Hund meine ich)
Ich bin (seid ich euch hier und die Diskussionen kenne) bestimmt keine Pauschalkastrationsbeführworter, aber ich denke das es in eurem Fall ganz bestimmt der bessere Weg ist.
ALso, ab zum Ta, ein ordentliches Beratungsgespräch und dann Termin abmachen. Du wirst sehen, die kleine verpackt das ganz fix.....
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon Sabse » So 4. Apr 2010 19:53

Wie Wilma schon sagt,
es hängt mit dem Zyklus zusammen, wann der geeignetste Zeitpunkt ist!
Ich hatte mich bei meinem TA auch schon mal informiert und der meinte das ca. 1,5 - 2 Monate nach der Hitze der richtige Zeitpunkt sei!

ALLES GUTE!!!
Sabse
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon lotte » So 4. Apr 2010 21:04

hm 2 monate wären jetzt fast rum. ich muss das natürlich auch mit uni und job timen, so dass ich sie mindestens nen tag lang betüdeln kann! ist halt auch doof in der ersten semesterwoche... wobei ich ja niiie schwänzen würde :mrgreen:

super getimt mal wieder alles, frau madita. jetzt ist auch noch ostern und ich kann nichtmal den tierarzt nerven um meine nerven zu entnerven.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon Whoopsy » So 4. Apr 2010 21:20

lotte hat geschrieben:...und ich kann nichtmal den tierarzt nerven um meine nerven zu entnerven.


Dafür hast Du ja uns. Also zum Nerven und so :twisted: :mrgreen: :D
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon lotte » So 4. Apr 2010 21:52

achsoooo na dann will ich mal weiter nerven.

was kann denn so passieren mit der kastration? ich weiß im kopf eigentlich nur von inkontinenz, strubbelfell und mehr hunder ... wobei madita das strubbelfell zur zeit eh hat. komme kaum noch mit der bürste durch, mit der ich vor kurzem noch über knochen gekratzt hab :shock:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon Whoopsy » So 4. Apr 2010 22:11

lotte hat geschrieben:was kann denn so passieren mit der kastration? ich weiß im kopf eigentlich nur von inkontinenz, strubbelfell und mehr hunder ...


Also das sind auch die Dinge, die mir spontan einfallen. Wobei nur das Stubbelfell auf Whoopy zutrifft. Sie ist trotz ihrer 14 Jahre nicht inkontinent und wiegt auch noch das Gleiche wie vor der Kastration. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich das Futter reduziert habe. Also sie hat nicht mehr HUNDER oder auch Hunger (sorry... :twisted: ), sie würde nur mehr ansetzen, wenn ich ihr die gleiche Ration geben würde.

Dazu kommt, dass sie für andere Hunde nicht mehr existent ist. Sie wird nicht mehr beachtet. Alles focusiert sich auf Easy. Weiss jetzt nicht, ob es am Alter liegt oder daran, dass sie nicht mehr "weiblich" riecht.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon lotte » So 4. Apr 2010 22:29

oh das nicht beachtet werden wäre ja ein traum für madita ;)

ohje evtl. muss ich mich da ganz schön anstrengen nach der kastra mit dem futter. zur zeit stopfe ich madita ja mit allem voll was ich finden kann, rechne überhaupt nicht, futter geschätzt + so viele leckerlies wie reingehen + kaukram. naja andererseits müsste ich sie vielleicht nicht mehr mästen und sie würde von allein noch 200-400gramm zunehmen.

was kostet denn so ne kastration (apropos investitionen :|) ich hab jetzt mal 300-400 euro geschätzt oder muss ich mit noch mehr rechnen?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon Whoopsy » So 4. Apr 2010 22:40

Oje Lotte, keine Ahnung. Bei uns war es ja damals mehr oder weniger eine Not OP. Also keine reine Kastra. Ich mein, es hätte um die 300,00 gekostet. Aber ich kann am Dienstag gern mal nachschauen wenn ich wieder im Büro bin (korrekter Mensch wie ich bin.. alles schön abgelegt :mrgreen: )
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste