Fox Lions Anders eingeschläfert

Fox Lions Anders eingeschläfert

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Apr 2010 11:32

Hallo Ihr,

völlig unerwartet musste ich mich heute von meinem 10-jährigen Anders trennen. Er hatte in den letzten Tagen zunehmend Lähmungserscheinungen gezeigt, erst nur vorne rechts, dann auch hinten. Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder Spondylose, hoffentlich operabel. Freitag sollte der CT-Termin sein. Gestern Abend war sein Zustand so schlecht, dass ich ihn als Notfall vorziehen ließ. Gleich heute Morgen kam er dran. "Er hat die denkbar schlechteste Diagnose, die man zu seinen Symptomen erwarten kann", empfing mich der untersuchende Experte, Dr. Kaiser, nach der Untersuchung: "Er hat einen Nervenwurzeltumor am 5. Halswirbel, der das Rückenmark zerstört." Leider gibt es keine OP-Möglichkeit dazu. Die Lähmungen würden sich jetzt sehr schnell zur Querschnittslähmung auswachsen, die alle 4 Gliedmaßen betreffen würde. Auf eine entsprechende Leidensgeschichte hatten wir keine Lust. Wir folgten seinem Rat und ließen ihn erlösen. Anders hat über 10 gute Jahre gehabt, immerhin. Es ist nicht jedem gegeben, ein hohes Alter zu erreichen. Schmerzhaft ist so ein Abschied auf jeden Fall.

Traurige Grüße

Gudrun mit nur noch 6 Großen, von denen die Hälfte über 10 ist.
Dateianhänge
2010_04_09_Anders_DSC_6665.jpg
Anders
Gudrun

Re: Fox Lions Anders eingeschläfert

Beitragvon wilma » Mi 14. Apr 2010 11:39

Liebe Gudrun,

es tut mir sehr leid, das ihr eines eurer Familienmitglieder gehen lassen mußtet. Ich finde es sehr gut und es zeugt von Tierliebe, seinem Hund einen solchen vorgegebenen Leidensweg zu ersparen. Er hat euch und seine Hundekumpels 10 Jahre erleben dürfen. Hat viel mit euch erleben können und ein ausgefülltes Leben gelebt. Es ist immer traurig, eine solche Entscheidung treffen zu müssen, aber genau wie du es im Oktober zu mir gesagt hast, die anderen werden dir helfen den Verlust schneller zu verwinden.
Fühl dich umarmt
Sandra
wilma

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 12:17

oh wow das ist sicher besonders hart, wenn es so unerwartet kommt! mein herzliches beileid!!!

in eurem haus kann man wohl gerade sehr genau sehen, wie nah leben und tod aneinander liegen...
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 14. Apr 2010 12:33

Mein herzliches Beileid Gudrun :( 10 in noch kein Alter. Das einzige was es vielleicht ein bisschen weniger schwer macht ist, dass er nicht lange leiden musste und er in Würde gehen konnte.

Traurige Grüsse
Marion
Whoopsy

Beitragvon Babsi » Mi 14. Apr 2010 12:39

Hi Gudrun,

erstmal mein herzliches Beileid. Als ich die Überschrift las, dachte ich das kann aj wohl nicht wahr sein und dachte ich Träume. Weil ich Anders ja noch als agilen Hund in Erinnerung hatte und er wahr so glücklich und wollte immer mit mir kuscheln. :(
Ich wusste garnicht das es so einen Tumor gibt. Warum hat den Grammel erst euch Hoffnung auf Spondylose gemacht oder Bandscheibenvorfall ( Dackellähme)? Konnte er das auf den Röntgenbild nicht erkennen? Weil bei Max hat damals das Röntgenbild ausgereicht und Sie wussten was er hat in seinem Fall Spondylose. Musstet ihr fürs CT nach Hannover? Und konnte die Ärzte dort Ihm nicht mit Schmerzmittel helfen, das er Schmerzfrei ist und so dann noch 1 Jahr vielleicht hätte Leben können? Ich frage das, weil ich das nicht verstehe so plötzlich und weil Grammel sonst nie so schnell aufgibt.
Du tust mir so leid, in so kurzer Zeit 2 Hunde zu verlieren und jetzt noch die Welpen, da hast Du ja garkeine Zeit richtig zu trauern. Gudrun, wenn Du jemanden zum reden brauchst, kannst Du mich jederzeit anrufen oder mir eine PN schreiben.

traurige Grüße Babsi
Babsi

Beitragvon LilithNarzissa » Mi 14. Apr 2010 13:49

Hallo Gudrun,

mein herzlichstes Beileid!

Es ist immer hart ein geliebtes Tuer gehen lassen zu müssen, aber noch härter wenn man vorher dachte er hätte etwas vermeindlich harmloses.
Ich wünsche euch viel Kraft den Verlust zu überstehen..ihr schafft das ganz sicher!
Er hatte schließlich ein schönes Leben bei euch!

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Apr 2010 14:05

Vielen Dank Ihr Lieben,

für Eure Anteilnahme.

@Babsi,

Röntgenbilder zeigen nicht alles. Ein wenig Spondylose war im Bereich zweier Brustwirbel-Bandscheiben zu sehen. Hätte ja sein können, dass es daran liegt. Die dafür üblichen Behandlungsmethoden (Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Schonen, Enzyme zum Aufbau von mehr Gelenkschmiere und eines zur Durchblutungsförderung) blieben jedoch ohne Wirkung. Im Gegenteil, es wurde ja ganz rasant schlimmer. Deshalb ist die genauere Untersuchung mittels CT so wichtig gewesen. Seit gestern Mittag konnte Anders nicht mehr aufstehen. Wie auch, wenn 3 von 4 Beinen bereits gelähmt sind? Was soll es dann, ihn unter Schmerzmittel-Einsatz lebendig zu halten? Ich hätte ihm wirklich gerne auch eine teure OP gegönnt. Aber es gab keine Möglichkeit. Die Strahlen des Tumors durchzogen den Wirbelkanal bereits auf voller Breite. Aber auch, wenn man bereits voriges Jahr zu dieser Diagnose gekommen wäre, hätte man ihm schon nicht zu mehr verhelfen können, als er so hatte, hat man mir versichert.

Alles in allem hat Anders Abschied mehr gekostet, als ich für einen Welpen bekomme. Trotzdem bereue ich nicht, wenigstens alles versucht zu haben, um ihm zu helfen.

Weiterhin traurige Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Mi 14. Apr 2010 14:13

Auch mein herzliches Beileid

lg
Tosama

Beitragvon Vivi_und_Balu » Mi 14. Apr 2010 14:18

Auch von mir mein beileid :(
Vivi_und_Balu

Beitragvon zottelliese » Mi 14. Apr 2010 14:26

Liebe Gudrun!

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du einen Deiner HUnde so tragisch verloren hast.
Die Welpen können jetzt sowohl Fluch wie auch ein Seegen sein.
Wenn man einem langjährigem Weggefährten würdevoll aus der eigenen Obhut entläßt,bleibt immer ein Loch...und da kann der Beginn des Lebens der Welpen vielleicht ein wenig drüber hinweghelfen.

Mit ganz lieben Gedanken
Gabi und Lieselotte
zottelliese

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung