Hallo zusammen,
der Hund meiner Eltern ist aeusserst verfresssen, seit jeher. 8 Jahre lang wurde nichts unternommen, um ihn in seiner Fresssucht zu bremsen. Meine Eltern geben ihm normale Portionen von gutem Hundefutter und laut Tierarzt genuegt das auch, um das Idealgewicht zu halten. (sorry, ich selbst bin kein Hundespezialist oder -halter).
Gelegentlich ist der Hund ausgebuechst un hat sich auf die Suche nach Komposthaufen oder anderen Nahrungsquellen gemacht. Das hat im letzten Jahr deutlich an Frequenz zugenommen, und erst Stunden spaeter kommt er nach Hause oder wird von meinen Eltern gefunden. Es ist kein Weglaufen aus Angst oder so, er wird sehr gut behandelt und bekommt ausgesprochen viel Aufmerksamkeit und Zuneigung (allerdings sind die Halter ueber 70 und eben nicht immer die schnellsten!).
Der Hund war der kleinste und schwaechste des Wurfs und hatte urspruenglich leicht Untergewicht. Heute ist er 8 Jahre alt und hat seit der Uebernahme durch meine Eltern Idealgewicht, selten einmal etwas zuviel. Es schaut fuer mich so aus, als haette er Angst, nicht genug zu bekommen und der Instinkt der Futtersuche hat sich immer staerker ausgepraegt, obwohl eigentlich kein Mangel im eigentlichen Sinne herrscht.
Meine Frage jetzt: was kann man tun? Gibt es vielleicht ein spezielles, kalorienarmes Hundefutter, das den Hund soweit saettigen wuerde, dass er nicht mehr ausbuechst aber trotzdem sein Gewicht haelt? Oder einen gesunden Nahrungszusatz, der den Appetit reduziert?
Vielen Dank fuer Tipps und Hinweise.