Alte übergewichtige Golden Retriver Dame

Alte übergewichtige Golden Retriver Dame

Beitragvon sara_jane » Mi 21. Apr 2010 16:15

Hallo liebe Hundefreunde!

Mein Problem ist folgendes und ich hoffe, dass der eine oder andere einen Rat für mich hat:

Ich habe mir vor zwei Jahren eine 10 bis 12 jährige Golden Retriver Hündin aus dem Tierschutzhaus genommen. Nun hat sie seit einem Jahr große Probleme mit Ihrem rechten Vorderlauf. Diagnose: Arthrose mit entzündlichen Schüben. Bis jetzt wollte ich ihr keine Medikamente geben, weil die ja auch wieder den Organismus belasten. Zur Folge hatte dies, dass sie nur liegt, weil ihr gehen einfach nicht mehr gut tut. Nun hat sie aber in dem letzten halben Jahr derart Kilos zugelegt (sie bekommt derzeit 2x150g Diät 'Fish&Rise' von Royal Canin), dass ich irgendeine Entscheidung treffen muss, weil sie mir sonst an Herzverfettung stirbt. :(
Daher meine Frage:
Welches Medikament bzw. Diätfutter könnt ihr mir empfehlen?
Bin auch für jeden anderen 'Tipp und Trick' sehr dankbar.
Lieben Gruß und danke schon einmal im Vorhinein, doris
sara_jane

Re: Alte übergewichtige Golden Retriver Dame

Beitragvon Klein Günthi » Mi 21. Apr 2010 16:21

Hallo, Doris,

Grundsätzlich kann ich dir überhaupt kein spezielles Medikament empfehlen, weil ich dafür einfach gar keine Ahnung hab, das müsste dann schon ein TA machen. Insgesamt aber würde ich dir auf jeden Fall raten, medikamentös etwas zu unternehmen - belasteter Organismus hin oder her, das ist immer noch besser als der Zustand, in dem sich deine Süße jetzt befindet. Über eine andere Diät würde ich es ehrlich gesagt nicht probieren. Meiner Meinung nach solltest du versuchen, die Schmerzen zu lindern und die Hündin dann anschließend wieder zu mehr Bewegung zu bringen. Alles andere belastet ihren Organismus erst recht, mangelnde Bewegung steht da an allererster Stelle.

LIebe Grüße,
Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon sara_jane » Mi 21. Apr 2010 16:26

Liebe Adrienne, danke für deine schnelle Antwort! Ich tendiere derzeit eh auch zu medikamentöser Behandlung. Da gibt es aber sehr viele unterschiedlich Medikamente und mein TA ist ein richtiger Landtierarzt, der halt mehr Kühe und Schweine behandelt als Lumpis ...Wahrscheinlich wärs gscheit, einen Spezialisten zu konsultieren ... Lieben Gruß, doris
sara_jane

Beitragvon Isabel » Mi 21. Apr 2010 16:39

Hm... 300g Diät-Trockenfutter finde ich jetzt auch nicht zu viel. Ein Hund, der abnehmen soll, sollte ja ca. 1% seines Körpergewichts bekommen. Da ein Goldi ja rund 30kg wiegt, ist das also die richtige Menge. Wahrscheinlich bringt das Futter trotzdem zuviel Energie, die deine Hündin wegen der wenigen Bewegung nicht benötigt. Mein "Ratschlag" wäre also auch mehr Bewegung und deine Idee, einen Spezialisten aufzusuchen, kann ich nur begrüßen!
Isabel

Beitragvon sara_jane » Mi 21. Apr 2010 17:08

Liebe Isabel, danke für deine Antwort ... und ... lustigerweise habe ich das mit der Faustregel 1% seines KG gar nicht gewusst ... hab da mal intuitiv ins Schwarze getroffen :) ... aber du hast recht, es ist für sie noch immer zuviel, weil sie eben nur mehr liegt und keinen Umsatz mehr hat ... aber irgendetwas muss ich ihr ja füttern ... wenn wir in der Küche stehen und alle mampfen, schaut sie immer ganz traurig und wenn die Katze (die eher Untergewicht hat) gefüttert wird, da schauen mir ihre Augen so traurig an, dass ich auch ganz traurig werde .. Lieben Gruß, doris
sara_jane

Beitragvon Gudrun » Mi 21. Apr 2010 18:57

Hallo Doris,

mein Ältester ist jetzt über 15 und bekommt seit Mitte Januar fast durchgehend Rimadyl, weil er auch diverse Arthrosen hat. Klar schädigt das die Nebennierenrinde. Aber wenn ich den alten Herrn nicht mehr mit hoch in den Wald ausführen kann, was wir derzeit noch täglich 1-2 Stunden tun, wird seine Herzleistung ab- und sein Gewicht zunehmen und er daran sterben. Außerdem sollte man seinem Liebling doch einen möglichst schmerzfreien Lebensabend gönnen, auch wenn der durch die Medikamentation etwas abgekürzt wird. Ist doch besser als langes Leiden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon sara_jane » Mi 21. Apr 2010 19:00

Liebe Gudrun, ja du hast recht. Ich werde mich jetzt auch für Medikamente entscheiden und das Rimadyl scheint mir das geeignete Medikament zu sein. Danke für deine Antwort. Lieben Gruß, doris
sara_jane

Zurück zu Gesundheit und Ernährung