Ohrmilben

Ohrmilben

Beitragvon Klein Günthi » So 16. Mai 2010 10:49

Hallo,

wir haben mit Günni grad ein mittelschweres Problem: der Herr hat Ohrmilben. Angefangen hat der Spaß vor knapp zwei Wochen, da fiel uns auf, dass er sich ständig schüttelt und dann fing er auch noch zu kratzen an - das linke Ohr war dann innen knallrot und sogar ein bisschen blutig. Also sofort zur TÄ (mussten wir ja eh hin, wegen seines Pfotenverbandes) und die diagnostizierte Ohrmilben. Jetzt muss ich ihm täglich mehrmals die Ohrmuscheln reinigen, was vor allem wegen der starken Verzweigungen nicht ganz einfach ist. Ich mache das bis zu fünf Mal täglich und hole trotzdem, inzwischen aus beiden Ohren, immer wieder braune Pampe raus. Anschließend werden die äußeren Gehörgänge mit Surolan und einem darin extra noch aufgelösten Milbenmittel behandelt. Pro Ohr drei Tropfen, die ich ihm in den Ohren verreibe. Günni findet das Gott sei Dank ganz okay, solange ich das alles mit dem Finger mache und nicht die Flasche direkt zum Tropfen an sein Ohr halte - das Geräusch hasst er!
Vorgestern und gestern sahen die Ohren wieder richtig gut aus, vorgestern waren wir bei der TÄ, die sagte uns, dass wir das jetzt mindestens noch drei WOchen nachbehandeln müssen, weil diese Mistviecher sehr hartnäckig sind.
Und genau das haben wir heute gesehen: sein linkes Ohr ist erneut knallrot und die braune Pampe fast wieder genauso schlimm da wie vorher. Ich könnte ... na Ihr wisst schon.

Habt Ihr vielleicht nen Tipp was außer Surolan und zusätzlichem Milbenmittel noch helfen könnte? Das kann doch nicht sein, das ich hier behandle und behandle und diese verf... Milben kommen einfach ständig wieder!

Danke und LG
Adrienne
Klein Günthi

Re: Ohrmilben

Beitragvon Tosama » So 16. Mai 2010 11:00

Hiho,

Lissy hatte auch ziemlich heftigen Milbenbefall mit zusaetzlich einer schweren Entzuendung in einem Ohr.

Die Aerztin hatte die Ohren gepuelt und auch sauber gemacht, also sie ist auch richtig tief reingegangen... (was ich zu Hause nicht machen soll.... also nicht so tief)

In der ersten Zeit sollten wir die Ohren alle 2-3 Tage mit Clorexyderm spuelen und dann Panolog Salbe ins Ohr machen, nach einer Woche kontrollieren...
Da hat die Aerztin dann nochmal so richtig tief gereinigt.... was die fuer einen Dreck aus den Ohren geholt hat ist der Hammer....
dann sollte ich noch alle 4-5 Tage die Ohren reinigen, die Salbe konnten wir schon weglassen... nach 14 Tagen wieder hin zur Kontrolle.... da Lissy den Kopf nicht mehr geschuettelt hat und auch kaum noch gekratzt hat, haben wir es irgendwie vergessen hinzugehen und waren dann erst nach 4 Wochen dort....

An dem Tag hat die Tieraerztin kaum noch was rausgeholt und meinte ich solle weiterhin die Ohren alle 2 Wochen sauber machen und in 4-6 Wochen noch mal kommen, es waere wichtig das die Ohren regelmaessig sauber gemacht werden und vor allem trocken gehalten werden, da die Mistviecher einfach sehr hartnaeckig sind und sich auch schnell wieder vermehren...

Aber bisher scheint soweit alles in Ordnung bei Lissy zu sein...

Hoffe ihr bekommt es wieder in den Griff.

lg
Tosama

Beitragvon PeggySue » So 16. Mai 2010 14:11

Also ich kann nur von unserer Katze berichten, die ist jetzt ca. ein halbes Jahr als und stammt vom Bauernhof und hatte ganz schreckliche Ohrmilben. Hier war genau die selbe Prozedur angesagt, Ohren spülen spülen spülen und ausputzen, über Wochen. Dann war alles so gut wie weg und jetzt gehts wieder los. :?

MISTVIECHER!!!!
(Also die Milben natürlich)
PeggySue

Beitragvon Whoopsy » So 16. Mai 2010 21:18

Also zusätzlich zu konsequent Surolan (dreimal am Tag) hat uns die TÄ gesagt, dass zusätzlich auch der Hund mit Expot (oder Frontline? weiss nicht mehr genau) behandelt werden muss, weil die Biester ja auch aus den Ohren rauskrabbeln und sich im Halsbereich verteilen. Es ist aber so oder so langwierig. Bei uns hat es um die zwei Wochen gedauert, bis wir Ruhe hatten. Expot haben wir dann nach vier Wochen noch mal angewendet.
Whoopsy

Beitragvon Logan » Mo 17. Mai 2010 07:50

meine güte adrienne, günni schreit wohl auch immer hier, wenn es an das verteilen der krankheiten ect. geht :o

wünsche euch gute besserung dir viel kraft ;) und günni einen dicken knuddler

lg claudia
Logan

Beitragvon Klein Günthi » Mo 17. Mai 2010 10:47

Logan hat geschrieben:meine güte adrienne, günni schreit wohl auch immer hier, wenn es an das verteilen der krankheiten ect. geht :o

Ja, das ist bei uns irgendwie wie verhext. Unsere TÄ meint kürzlich auch ein bisschen resignierend: "Der is aber auch empfindlich. Aber wenigstens lässt er sich alles gefallen." und pulte munter an seiner Bisswunde weiter rum.

Ehrlich, manchmal ist es echt anstrengend, vor allem: immer wenn du denkst, jetzt hast du es mal hinter dir, Hund wieder gesund, kommt das nächste Desaster. Nächste Woche steht ja die Kastration an, das wird auch nochmal lustig. Den Trichter trägt der Herr ja sowieso schon wegen der Milben (er kratzt sich sonst immer), aber er bekommt ja dann auch nochmal ANtibiotika, und da ist Durchfall schon wieder vorprogrammiert. Da sich seine Hormonprobleme aber weiterhin ins Negative entwickeln (er jault jetzt schon JEDER Hündin hinterher, egal ob läufig oder nicht und seine Prostata vergrößert sich immer noch) kommen wir um die KAstra nicht herum.

Ich hab ihn heute früh wieder mit Surolan behandelt, wenn ich heim komme wirds gleich nochmal gemacht und dann abends und vorm Schlafengehen wieder, ich versuche immer vier bis fünf Mal am TAg zu behandeln. Immerhin, wie ja die TÄ schon sagte, lässt er es sich aber gefallen. Hab manchmal das Gefühl er genießt es regelrecht.

Kann man auch noch irgendwas Pflanzliches aufs Ohr machen gegen die Entzündung? KAmille oder so? Das linke Ohr sieht echt schlimm aus, die komplette Muschel ist knallrot und sehr heiß. Das rechte Ohr ist GSD grad nicht betroffen.

LG und Danke für Eure lieben Grüße und Wünsche, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Jay » Mo 17. Mai 2010 11:35

Wie wäre es denn mit ganz normaler Bepanthen-Salbe? Sie wirkt antiseptisch und ist aufgrund ihrer öligen Substanz pures Gift für Milben, die darin ersticken.
Jay

Beitragvon Alexa » Mo 17. Mai 2010 14:37

Hallo.....

Ich hatte früher das selbe Problem mit meiner Labradorhündin, bei ihr wurden auch von sämtlichen Tierärzten Ohrmilben festgestellt und alles hat ihr nur für kurze zeit geholfen. Aber dann nach einigen Wochen kamen sie schon wieder....
Daraufhin habe ich noch mal den Tierarzt gewechselt und der sagte mir Milben sind bei Hunden eigentlich äußert selten im Ohr und stellte fest das es eine Ohrenentzündung war die dann natürlich auch falsch behandelt wurde... Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen was sie dann für Medikamente bekommen hat aber wenn es bei deinem Hund nicht besser wird würde ich mir evtl. mal gedanken darum machen und deinen Hund zu einem anderen Tierarzt bringen und untersuchen lassen....
Gute Besserung für deinen Liebling ;)
Alexa

Beitragvon Tosama » Mo 17. Mai 2010 14:39

Jay hat geschrieben:Wie wäre es denn mit ganz normaler Bepanthen-Salbe? Sie wirkt antiseptisch und ist aufgrund ihrer öligen Substanz pures Gift für Milben, die darin ersticken.

Die hatte ich bei Lissy anfangs verwendet und das Gefuehl das es dadurch noch schlimmer geworden war...

lg
Tosama

Beitragvon Kiara » So 23. Mai 2010 13:49

Ich habe neulich einen Bericht darüber gesehen (ich glaube, in Hundkatzemaus) und bei mir ist hängen geblieben, dass man auf jeden Fall mit der Behandlung weitermachen muss, wenn man glaubt, die Mistviecher sind weg. Denn wenn man dann aufhört, kommen sie blitzschnell wieder. Ich habe 3-4 Wochen im Kopf.
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung