Wenn das Hundchen älter wird

Wenn das Hundchen älter wird

Beitragvon Jacky0507 » Fr 21. Mai 2010 11:02

Hallo zusammen ihr Lieben :-)
Ich hatte hier schon so einige - naja zwei - Problembeiträge über meinen Jacky geschrieben und mir wurden ganz liebe Tips gegeben.
Jetzt dachte ich, es müssen ja nicht immer Probleme sein :-) Da ich in letzter Zeit an meinem bald 10-jährigen, blinden (schon seit mehreren Jahren durch eine Erbkrankheit) Jack-Russel-Mischling immer öfter erkennen muss, dass sein Milchbärtchen sich immer etwas mehr ausbreitet und immer ein paar weiße Stichelhaare mehr um seine Äuglein entstehen, dachte ich es wäre doch mal schön zu hören, was ihr so für Erlebnisse mit Euren "Senioren" hattet oder auch, auf was ihr so achtet, wenn die treuen Freunde älter werden.
Ich muss dazu schreiben, dass Jacky im Oktober erst 10 wird und ich ihn jetzt noch nicht als wirklichen "Opa" ansehe, weil er noch topfit ist und total auf Action aus ist. Also es ist nix mit faul den ganzen Tag vorm Kamin liegen oder so, sondern jeden Tag 3- Std. Gassigehen mit Ballspielen, Suchspielen usw. sind an der Tagesordnung. Aber trotzdem hat er sich in den letzten Jahren verändert. Der von morgens bis abends aufgedrehte, herumhüpfende und niemals müde Terrier, hat mittlerweile sogar eine schmusige, gemütliche Seite, die wir beide total geniessen.
Er ist schon etwas ruhiger geworden - ehrlich gesagt, angenehmer. Er folgt besser (naja bis auf ein paar Problemchen die wir mit dem Alleinbleiben usw. haben, aber da arbeiten wir ständig dran), er ist mehr auf Streicheleinheiten aus und sozusagen eine richtige Schmuseratte geworden :-)
Wir haben jetzt Anfang der Woche mal einen Bluttest machen lassen, der hoffentlich ok ist (wir bespreochen das Ergebnis nächste Woche beim TA, außer des sollte irgendwas größeres sein, dann wollte er sich vorher melden - also geh ich davon aus, dass alles ok ist :-))und achten halt auf gutes, ausgewogenes Futter - wie schon immer eigentlich.

Wie empfindet ihr das Älterwerden eurer Lieblinge? Was beachtet ihr so im Umgang mit Ihnen? Und wie alt sind Eure Süßen so?

Grüße Jessi und Jacky...
Jacky0507

Re: Wenn das Hundchen älter wird

Beitragvon Lea » Fr 21. Mai 2010 11:43

hallo
schau mal hier viewtopic.php?f=15&t=4037
hier läuft schon die diskussion um die älteren hunde
lg
Lea

Beitragvon Babsi » Fr 21. Mai 2010 11:45

Hallo jacky,

dieses Thema wird schons eit etwas längeren in der Rubrik ältere Hunde besprochen, geredet, Erfahrungen ausgetauscht. Auch ich habe da schon viel über meinen älteren Max geschrieben und auch andere, gerade unterhalte ich mich dort regelmäßig mit Yola udn tauschen uns auch. Die übrigens ein blinden Dackel Mischling und noch ein Hund hat. Und mein Hund Max wird auch allmälich blind, aber bis jetzt nur Nachst, hat auch eine Erbkrankheit PRA heißt Sie. . Aber mehr steht in dieser Rubrik, schau doch einfach mal rein und lese und schreib was dazu wie auch immer. Und wenn Du dann noch fragen hast, beantworte ich Sie dir gerne.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Jacky0507 » Di 25. Mai 2010 06:49

In dem FAll schau ich doch einfach dort mal rein :-))
Jacky0507

Beitragvon Lilli-wau1231 » Di 25. Mai 2010 12:27

Ich hab drei Hunde. Zwei alte (14 Jährig) Und der eine Ist ziemlich am Ende. Er ist blind und hört nicht mehr viel.
Außedem hat er einen Tumor am Bein und der wird immer größer. Jetzt müssen wir ihn wahrscheinlich einschläfern :'(
ich bin ja selber erst 13 und habe ihn von meiner Oma bekommen. Er ist mi richig an herz gewachsne und als er noch klein war, da habe ich immer mit ihm verstecken und so was gespeilt. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich hab dazu ja auch noch ein junges Pferd das jetzt eingeirtten wir und habe kaum noch Zeit für meine Hunde. ich gehe zwar noch zwei Mal am Tag mit ihnen spatzieren, aber nicht mehr mit so viel freude wie früher :(
Aber ich bin mir sicher, das wir dann auch noch unsere andere alte Hündin einschläfern müssen, da die beiden sich seid 12 Jahren kennen :'(
Ich hab aber seid kurzem auch noch einen welpen (Bordercolli, Husky, Setter und Schäferhund-mix )
Ziemlich anstregend aber mir gefällt sie. Sie wird wahrscheinlich zum Agilty-hind ausgebilet und das wäre natürlich richtig toll xD Aber das problen ist, das ich nicht weiß, ob Mischlinge auch an Wettkämpfen teil nehemen dürfen :(
Lilli-wau1231

Zurück zu Gesundheit und Ernährung