Mein Hund übergibt sich nach jedem Essen

Mein Hund übergibt sich nach jedem Essen

Beitragvon zwoockel » So 30. Mai 2010 14:45

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich ratlos, was mit meinem kleinen Viszla (6 Monate) los ist.
Es hat vor 2 Tagen begonnen, als er sein Futter ca. 1 Stunde nach der Einnahme komplett wieder erbrochen hat. Es war noch in keiner Form verdaut. Er bekommt aktuell noch 3 Mal am Tag Futter. Beim nächsten Versuch passierte das Gleiche wieder. Erst hat er euphorisch alles aufgefuttert und dann 1 Stunde später alles wieder ausgespuckt. Gestern haben wir versucht, ihm etwas anderes zu essen zu geben, weil er dann sein altes essen nicht mehr anrühren wollte. Das hat er auch gegessen, aber dann wieder erbrochen. Er ist aber nicht unfit oder so, er tollt durch die Gegend und hat auch 2 normale Kothäufchen hinterlassen, also irgendetwas verdaut er schon. Heute isst er nun gar nicht mehr richtig. Was kann das denn sein? Ich mach mir total Sorgen. Vielen Dank für Eure Tipps.
zwoockel

Re: Mein Hund übergibt sich nach jedem Essen

Beitragvon lotte » So 30. Mai 2010 14:50

vielleicht hat er sich nen virus eingefangen und hat jetzt auch nicht so den rechten appetit... setz ihn heute mal auf nulldiät, biete ihm nur wasser an und geh dann morgen zum TA. der kann ihm sicher was gegen die übelkeit geben oder doch noch rausfinden, wenn es eine andere ursache hat.

oft hilft bei einer magenverstimmung zwar schon ein tag nulldiät und dann ein wenig schonkost die nächsten tage, aber bei einem so jungen hund würde ich das nochmal abchecken lassen!
lotte

Beitragvon Klein Günthi » So 30. Mai 2010 14:52

Frisst er sein Erbrochenes anschließend wieder? wenn dem so ist, dann frisst er wahrscheinlich einfach nur zu schnell und es würde helfen, die Portion auf mehrere kleine Portionen aufzuteilen. Dann dauert zwar das Füttern etwas länger, aber es ist magenschonender.
Klein Günthi

Beitragvon zwoockel » So 30. Mai 2010 14:57

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also er frisst das Erbrochene nicht.
Er frisst immer viel Gras und so - aber da erbricht man ja nicht sein ganzes Futter,
sondern nur so bisschen. Und jetzt mag er eben sein Futter gar nciht mehr richitg und hat schon 1 Kilo Gewicht verloren. Vielleicht bin ich auch übersensibel, aber er sieht richitg abgemagert aus.
zwoockel

Beitragvon frankysfutterexpress » So 30. Mai 2010 15:31

Hallo,

ein Hund im dem alter (Wachstum) sollte nicht Hungern da es schnell mal zu Komplikationen kommen kann.
Dadurch das er nicht das zu sich, bzw. in sich behalten kann was er zur Entwicklung benötigt, würde ich schnellstens mal den TA aufsuchen.
Bei einem älteren Hund wäre ich gelassener aber mit einem 6Monate jungen Hund sehe ich das anders.
Drücke euch die Daumen das es nichts wildes ist.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Klein Günthi » So 30. Mai 2010 15:41

Jepp, dann schließ ich mich an - ab zum TA.

Günni hat als Welpe auch "gern" gekotzt, dann aber sein Erbrochenes immer wieder aufgefressen, sodass da kein Grund zur Sorge war. Irgendwann hat er ein bisschen langsamer gefressen und dann hörte das auch auf. Da das bei deinem Hund aber anders ist, muss da auf jeden Fall ein TA draufschauen.
Klein Günthi

Beitragvon Roma0606 » So 30. Mai 2010 20:38

hört sich für mich nach magen-darm bzw. galle an. und ich sehs wie meine vorschreiber. soooo schnell wie möglich zum tierarzt, nicht dass er was unverdauliches gefressen hat. ist bei einem jungen hund ja nicht so selten.
Roma0606

Beitragvon Lennox » Mo 31. Mai 2010 07:00

Hallo,

schön, dass Du Dich hier im Forum informieren möchtest.

Jedoch sollte in solch´einem Fall das Erste ein Besuch beim Tierarzt sein. In diesem Alter kann ein Flüssigkeitsverlust schlimme Folgen haben.

Viel Erfolg und alles Gute.
Lennox

Beitragvon Tilljacker » Mo 31. Mai 2010 11:29

Hallo!

Ich fürchte auch, dass man hier ja keine "Ferndiagnose" erstellen kann!
Drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

LG Anja
Tilljacker

Zurück zu Gesundheit und Ernährung