Trommelfell geschädigt, Pandy will schwimmen

Trommelfell geschädigt, Pandy will schwimmen

Beitragvon peter+sys » Di 1. Jun 2010 19:32

Wir kommen soeben aus der Tierklinik.

Unsere Pandy, ein Französischer Spaniel, hat ein beschädigtes rechtes Trommelfell an das möglichst kein Wasser gelangen soll.

Sie ist aber eine begeisterte Schwimmerin. Wir ( Rentner) sind mit dem Wohnmobil oft mehrere Wochen an der See, gerne in Frankreich oder Spanien und unser Hund kennt nicht Schöneres als den Ball weit aus dem Meer herauszuholen und durch die Wellen zu zu tauchen.

Das soll nun laut Tierärtztin vorbei sein.

Wer hat Ideen was wir tun können um ihr Trommelfell vor dem Wasser zu schützen.

Gibt es vielleicht Ohrstöpsel, Mützen oder weiß der Himmel was?

Wir sind dankbar für jeden Tip

peter+sys und Pandy
Dateianhänge
JD600027.JPG
peter+sys

Re: Trommelfell geschädigt, Pandy will schwimmen

Beitragvon Whoopsy » Di 1. Jun 2010 21:36

Hallo Peter,

das ist ja echt blöd. Aber geht Dein Hund überhaupt mit dem Kopf unter Wasser? Ich hab ja auch schlappohrige Hunde die gerne schwimmen aber da werde die Ohren nur von aussen nass bzw. es läuft nicht literweise Wasser ins Ohr. Meinst es reicht nicht, wenn ihr die Ohren anschliessend trockenreibt? Also vor allem innen, damit sich keine Staunässe bildet? Ansonsten hab ich dazu nur das gefunden. Aber ob die wasserdicht sind?

http://www.gehoerschutz-versand.de/Spec ... 3wodh245Eg
Whoopsy

Beitragvon peter+sys » Di 1. Jun 2010 21:50

hallo Marion

vielen Dank für den Hinweis, die Dinger hatte ich auch schon gegoogelt, sie dienen aber wohl in erster Linie als Gehörschutz.

dennoch vielen Dank

Peter
peter+sys

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Jun 2010 07:30

Hallo auch,

wäre mir zu riskant. Man kann auch an Land schöne Spiele mit seinem Hund machen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Mi 2. Jun 2010 08:26

Hallo Peter,

also ich schließe mich Gudrun Meinung an, wenn der TA das sagt dannw ürde ich es lassen. Mir wäre es auch zu riskant, weil ich denke das ein spritzer darein schon genügt um was ,,anzurichten". Ich würde es lassen. Müsst ihr halt ein anderes tolles Speil finden oder sie angeleint in ganz niederigen Wasser nur lassen, wo sie mal die Pfoten abkühlen kann und trinken kann, aber nicht reinlaufen lassen oder gar schwimmen und apporteiren lassen.
Tut mir echt leid für euch und es wird schwer werden am Anfang,w eil man es seinen Hund nciht erklären kann, aber es sit nunmal besser für die Gesundheit.

MFg Babsi
Babsi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung