Darmprobleme beim Mastiff

Darmprobleme beim Mastiff

Beitragvon Frau Antje » Mi 2. Jun 2010 12:13

Hallo zusammen!

Grad mal Neuling und schon Probleme hehe :D :

Es geht um den etwa 6 jährigen Mastiff von meinem Freund. Seit fast schon immer hat Asterix (also der Hund) ab und an Probleme mit seinem Darmsystem, unter anderem massive Blähungen. Der Tierarzt freut sich schon über jeden Besuch, viel bringt es nicht. Nach etwa 2 Monaten und ein paar hundert Euro sind die Magen/Darm Probleme wieder da. Wenn er wieder Schwierigkeiten mit dem Bauch hat kommt es zu Durchfall, eben den Blähungen und wenn es schlimm ist, zu Erschöpfung beim Gassi gehen (schon nach 15 Minuten) und im Extremfall Krampfanfällen. Ein Virus oder Bakterium ist es wohl nicht, er trinkt allerdings sehr gerne aus dem See auf dem Grundstück (das Wasser wurde neulich getestet und hat Badewasserqualität).

Futter haben wir schon FAST alles probiert, ausser BARF. Was meint ihr, ist Barfen magenschonender und könnte unserem Asterix das Leben leichter machen? Gerade kam ich wieder von einer Mittagsgassirunde und er hat sich sofort total fertig unter den Baum gelegt und schläft tief und fest. Bei der Runde sah seine Hinterlassenschaft normal aus, ohne Hinweise auf irgendwas. Mache mir echt Sorgen um den Dicken, vielleicht könnt ihr ja helfen?

Liebe Grüße aus Holland!
Frau Antje

Re: Darmprobleme beim Mastiff

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Jun 2010 12:19

Habt ihr denn schon mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?
Whoopsy

Beitragvon Frau Antje » Mi 2. Jun 2010 12:25

die wurde zwar ausgeschlossen aber wir wollten eh nochmal eine zweite tierarzt meinung einholen. dann werde ich das nochmal ansprechen, danke für den tipp!
Frau Antje

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Jun 2010 12:44

Whoopy hatte das früher auch extrem und bei ihr lag es an der Bauchspeicheldrüse.
Whoopsy

Beitragvon Frau Antje » Mi 2. Jun 2010 12:45

wie hattet ihr es unter kontrolle bekommen?
Frau Antje

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Jun 2010 13:26

In akuten Phasen hat sie Tabletten/Pulver (?) bekommen. Je älter sie wurde, um so besser ist es geworden. Keine Ahnung warum aber es könnte an dem langsameren Stoffwechsel liegen. Aktuell bekommt sie gar nichts mehr und hat keine Probleme.
Whoopsy

Beitragvon Frau Antje » Do 3. Jun 2010 09:02

Wir haben jetzt beschlossen kommende Woche mit Asterix zu einem anderen Doc zu gehen. Mich wundert es sowieso wie der jetzige die Bauchspeicheldrüse noch nichtmal in betracht gezogen hat. :evil:
Hoffen wir mal, dass wir die Urssache finden können. Danke Whoopsy!
Frau Antje

Beitragvon PeggySue » Do 3. Jun 2010 10:53

Hallo!

Das mit dem Barfen kann gut gehen oder nicht. Meine Hündin hat einen extrem empfindlichen Magen und ich hab auch alles mögliche probiert, aber barfen verträgt sie überhaupt nicht, wenn dann müsste ich für sie kochen. Aber ich hab jetzt ein Futter gefunden was wirklich gut ist und ihrem so empfindlichen Magen gut bekommt. Ausprobieren kannst du´s natürlich, wenn er´s verträgt gibts kaum was besseres.

Heilerde ist auch immer ganz gut ins Futter zu mischen. Ansonsten fällt mir auch grad nix ein... bin gespannt was der 2. TA sagt!

Alles gute dem Dicken!

Viele Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon Frau Antje » Do 3. Jun 2010 11:10

ich dachte daran es mal eine woche mit "schonkost" zu versuchen. gekochten fisch, gemüse, ein bisschen reis. allerdings kennt er hauptsächlich trockenfutter und weiss natürlich nicht ob das überhaupt ankommt oder alles nur noch schlimmer macht.
Frau Antje

Zurück zu Gesundheit und Ernährung