Grad mal Neuling und schon Probleme hehe

Es geht um den etwa 6 jährigen Mastiff von meinem Freund. Seit fast schon immer hat Asterix (also der Hund) ab und an Probleme mit seinem Darmsystem, unter anderem massive Blähungen. Der Tierarzt freut sich schon über jeden Besuch, viel bringt es nicht. Nach etwa 2 Monaten und ein paar hundert Euro sind die Magen/Darm Probleme wieder da. Wenn er wieder Schwierigkeiten mit dem Bauch hat kommt es zu Durchfall, eben den Blähungen und wenn es schlimm ist, zu Erschöpfung beim Gassi gehen (schon nach 15 Minuten) und im Extremfall Krampfanfällen. Ein Virus oder Bakterium ist es wohl nicht, er trinkt allerdings sehr gerne aus dem See auf dem Grundstück (das Wasser wurde neulich getestet und hat Badewasserqualität).
Futter haben wir schon FAST alles probiert, ausser BARF. Was meint ihr, ist Barfen magenschonender und könnte unserem Asterix das Leben leichter machen? Gerade kam ich wieder von einer Mittagsgassirunde und er hat sich sofort total fertig unter den Baum gelegt und schläft tief und fest. Bei der Runde sah seine Hinterlassenschaft normal aus, ohne Hinweise auf irgendwas. Mache mir echt Sorgen um den Dicken, vielleicht könnt ihr ja helfen?
Liebe Grüße aus Holland!