Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon PeggySue » Mo 28. Jun 2010 16:57

Also ich gebe zu, das ist ein großes Gebiet.
Folgendes ist los: Meine Hundesitting Hündin Lea, ist jetzt knapp 7 Monate alt. Donnerstag letzte Woche hat sie eine Wurmkur bekommen. Seitdem frißt sie schlecht. Am Freitag als ich mit ihr raus war, hat sie ihr Frühstück erbrochen, was ich auf die Wurmkur geschoben habe. Gebrochen hat sie seitdem nicht mehr, aber sie frißt schlecht hat mir die Besitzerin gesagt. Auch Leckerlies nimmt sie zwar an, aber nicht so freudig wie sonst.
Als die Besitzerin beim TA war wurde ihr gesagt sie ist etwas zu mager (also der Hund natürlich :D ) Was ich übrigens nicht finde. Lieber etwas zu wenig und langsam wachsen, als zu moppelig für einen Golden Retriever. Aber sie kann auch nicht mehr füttern, weil Lea es stehen lässt.

Könnte es sein, daß sie evtl. bald läufig wird und sich das auf den Appetitt auswirkt? Daß sich das nur mit der Wurmkur überschneidet? Klar war ihr schlecht von der Wurmkur, aber kann das so lange andauern?

Oder was hättet ihr noch für Ideen? Sie bekommt übrigens Royal Canin für Golden Retr.

Bin etwas ratlos :|
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon Jenni » Mo 28. Jun 2010 18:57

Hallo Peggy Sue,

also abgesehen mal von der Tatsache, dass ich es überflüssig finde, dem Hund ein Futter für eine bestimmte Rasse zu füttern, weil gutes Hundefutter einfach keine Sorten (abgesehen von "mit Lamm, mit Kartoffeln & Co) haben kann, könnte es evtl. auch sein, dass die Wurmkur den Magen angegriffen hat.

Vielleicht gebt Ihr ihr mal Actimel unters Futter? Das wirkt bei meinen immer ganz gut, wenn sie offensichtlich Bauchweh und Unwohlsein haben oder ich das vermute!

Ansonsten fressen meine im Moment auch ehr schlecht und schlafen total viel. Ist ihnen eben einfach zu warm. Könnte also auch daran liegen.

Außerdem würde ich den Hund mal auf die Galle testen lassen. Ich kenne viele Hunde mit Gallenproblemen, die dann seltsame Fressgewohnheiten haben: VIEL zu viel, kaum, Etappenfressen, dann aber richtig usw.

Und natürlich kann es auch mit einer anstehenden Läufigkeit zu tun haben!

Lieber Gruß
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon PeggySue » Mo 28. Jun 2010 19:42

Danke Jenni für deine Antwort. Die Futtersorte hab ich nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben. Ich halte davon genauso wenig.

Die Besitzerin hat mir schon gesagt, wenn es die Tage nicht besser wird will sie mal ein Blutbild machen lassen. Dann sag ich ihr das mit der Galle auf jedenfall dazu. Wegen dem Actimel - ist das nicht bedenklich wegen dem Zucker? Wäre da normaler Naturjoghurt nicht besser?

An die Hitze hab ich auch schon gedacht. Mal sehen wie´s weitergeht... :|
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon Jenni » Mo 28. Jun 2010 19:53

Letztendlich ist im handelüblichen Hundefutter auch Zucker und das oft nicht zu knapp.

Ich denke, da ist der Zucker, den er evtl. für eine kurze Zeit bekommt, um den Magen wieder aufzuforsten das geringste Problem. Ich weiß nicht, obs sonst noch Joghout mit linksdrehenden Kulturen gibt. Ich kenn nur Actimel. Es geht um die Kulturen.

Ansonsten könntet Ihrs auch mit Nux Vomica versuchen. Homöopathisches Mittel in D12 kaufen und eine Kur von 1x 5 Globulis am Tag für eine Woche geben. Bei akuten Problemen viertel stündlich bis Besserung eintritt.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon Lea » Mo 28. Jun 2010 21:35

huhu
also zur magen darm wiederherstellung nach durchfall, wurmkur usw. geb ich immer enteroferment

gibts beim ta zu kaufen und ist nicht so teuer (falls ich mich da jetzt nicht falsch erinner)

lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon PeggySue » Di 29. Jun 2010 08:02

Ich dachte nur in Discounter Futter oder anderem Billigfutter wär Zucker :shock: Naja, jedenfalls geb ich den Tipp mal weiter.
An Nux vomica hab ich auch schon gedacht, aber da muß ich erst vorfühlen wie die Besitzerin auf Homöopathie zu sprechen ist.

Dieses Enteroferment klingt gut, muß ich mal sehen wo man sowas bekommt. Hab schon in ein paar Internet Apotheken geschaut, aber nirgends gab´s das. Danke für den Tipp!
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Appetitlosigkeit - was kann das alles sein?

Beitragvon Happy Friends » Fr 2. Jul 2010 12:46

Manche Hunde fressen wärend der Hitze kaum oder manche auch gar nichts. Nun ist es ja auch sehr warm. Wo manche Hunde auch weniger fressen. Ja okay für einen Goldi untypisch. Aber male erstmal noch nicht den Teufel an die Wand. Schau erstmal wie es sich entwickelt. Du hast ein super Futter. Und Hunde kommen auch mal ein paar tage mit weniger oder nichts aus. Beobachte Sie im allgemeinen wie es ihr geht. Wenn Sie sonst fit ist würde ich mir keine Gedanken machen. Man muß ja immer den Allgemeinen Zustand sehen!
Happy Friends
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jul 2010 12:13


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste

cron