Zwingerhusten :-(

Zwingerhusten :-(

Beitragvon Snickers + Denise » So 11. Jul 2010 13:27

Hallo ihr Lieben,
heute morgen um halb 6 gings los: Ständiges Würgen, manchmal kam weißer Schleim oder Schaum, meistens aber gar nichts. Bin dann heute vormittag zum Notdienst, Diagnose: Zwingerhusten.
Er hat ne AB-Spritze und Schmerzmittel bekommen.
Meine Frage dazu jetzt: Kann ich ihm irgendwas gutes tun? Der arme Kerl tut mir so leid :|
Gerade schläft er endlich mal, aber ansonsten hustet er alle paar Minuten ziemlich heftig und ich renn fast ununterbrochen mit nem Lappen hinter ihm her :(
Gibt es irgendwas, was die Symptome ein wenig lindert?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Snickers + Denise

Re: Zwingerhusten :-(

Beitragvon Sanchez » So 11. Jul 2010 13:36

Hallo Denise,

ich kann dich sehr gut verstehen, Sanchez hatte das letztes Jahr auch und er tat mir so unendlich leid. Mein TA hat ihm damals so nen Reizstiller(heißt das so?) gegeben. Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern....tut mir ganz arg sorry...
Wir wünschen euch auf jeden Fall schnelle Genesung und drücken alle Daumen dass es ihm schnell besser geht!
Sanchez

Beitragvon lotte » So 11. Jul 2010 13:48

oh der arme :( ich kenn mich nicht aus, da wir davon bisher verschonnt geblieben sind, aber ich wünsche ganzganz viel gute besserung!

wusste garnicht, dass das so plötzlich so krass kommen kann... madita macht hat das manchmal so stundenweise, als hätte sie was im hals hängen, aber dann ist wieder gut. jetzt hab ich angst ;)
lotte

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 14:15

Oje, weiß was Du jetzt durchmachst, wir sind ja noch mittendrin.

Dass er nun hustet und da Schleim rauskommt, damit wirst Du dann erst einmal leben müssen.

Die Symptome zu lindern könntest Du mit Hustenstiller z.B. Sedotussin. Ist aber nicht gut, da ja Schleim kommt und der sollte nicht drinnen bleiben.
Bei einem unproduktivem Husten, sprich Reizhusten ohne Schleim, könnte man sowas geben.

Warum Antibiotikum? Ist der Schleim verfärbt, also eitrig?
Habt Ihr was zum Schleim lösen bekommen?

Was gut ist zum Trinken zu animieren, damit sich der Schleim verflüssigen kann und besser abgehustet wird.
Trinken kannst Du ihm schmackhaft machen indem Du dem Trinkwasser Würstchenwasser beifügst. Und bitte immer schön den Trinknapf hinter Hundi hertragen, damit er genug bekommt :lol:

Bei der Hitze auf gar keinen Fall vor die Türe, die Gassirunden auf früh morgens und später abends verlegen.
Grundsätzlich ist für die Atemwege frische Luft und Bewegung gut. Jedoch können wir im Moment nicht von frischer Luft sprechen bei den Ozonwerten, die eine zusätzliche Belastung für die Atemwege darstellen.

Ich würde Dir vorschlagen Snickers auch Eurem Arzt vorstellen, sicher ist sicher ;) .

Wünsche gute Besserung, einen dicken Knuddler an Snickers.
Lennox

Beitragvon Snickers + Denise » So 11. Jul 2010 14:30

Danke schonmal für eure lieben Antworten!

Lennox hat geschrieben:Oje, weiß was Du jetzt durchmachst, wir sind ja noch mittendrin.

Dass er nun hustet und da Schleim rauskommt, damit wirst Du dann erst einmal leben müssen.

Die Symptome zu lindern könntest Du mit Hustenstiller z.B. Sedotussin. Ist aber nicht gut, da ja Schleim kommt und der sollte nicht drinnen bleiben.
Bei einem unproduktivem Husten, sprich Reizhusten ohne Schleim, könnte man sowas geben.

Ja da hast du Recht, besser wenn alles rauskommt.

Lennox hat geschrieben:Warum Antibiotikum? Ist der Schleim verfärbt, also eitrig?
Habt Ihr was zum Schleim lösen bekommen?

Ja heute morgen hatte er einmal richtig grünen Schleim mit dabei, deswegen auch das Antibiotikum. Zum Schleimlösen haben wir nichts bekommen.

Lennox hat geschrieben:Was gut ist zum Trinken zu animieren, damit sich der Schleim verflüssigen kann und besser abgehustet wird.
Trinken kannst Du ihm schmackhaft machen indem Du dem Trinkwasser Würstchenwasser beifügst. Und bitte immer schön den Trinknapf hinter Hundi hertragen, damit er genug bekommt :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Werd ich gleich direkt mal ausprobieren, wirklich viel getrunken hat er nämlich noch nicht heute :(

Lennox hat geschrieben:Bei der Hitze auf gar keinen Fall vor die Türe, die Gassirunden auf früh morgens und später abends verlegen.
Grundsätzlich ist für die Atemwege frische Luft und Bewegung gut. Jedoch können wir im Moment nicht von frischer Luft sprechen bei den Ozonwerten, die eine zusätzliche Belastung für die Atemwege darstellen.

Er ist eh total platt und liegt nur rum. Außerdem soll er natürlich möglichst keinen Hundekontakt haben, was aber gar nicht so einfach zu regeln ist :?

Lennox hat geschrieben:Ich würde Dir vorschlagen Snickers auch Eurem Arzt vorstellen, sicher ist sicher ;) .

Wir waren in der Tierklinik, wo wir sonst auch mit ihm in Behandlung sind. Allerdings gibt es da natürlich mehrere Ärzte. Werd jetzt mal abwarten wie er sich fühlt, und sonst ggf. nochmal beim "Chef" nen Termin ausmachen :D

Lennox hat geschrieben:Wünsche gute Besserung, einen dicken Knuddler an Snickers.

Danke! Der arme Kerl hängt an mir wie ne Klette und ich kann ihm nicht helfen, echt schlimm :(
Snickers + Denise

Beitragvon Kiara » So 11. Jul 2010 17:24

Genau, viel trinken (Fleischbrühe, Wasser mit Geschmack) ist sehr wichtig und ein Schleimlöser würde ihm das Abhusten erleichtern. Chrissi ist die Expertin - unfreiwilligerweise. Gute Besserung dem süßen Snickers!
Kiara

Beitragvon Snickers + Denise » So 11. Jul 2010 17:47

Er hat jetzt schon 2 Näpfe mit Leberwurstwasser getrunken und übers Futter bekommt er nachher auch nochmal ne Extra-Ladung Wasser. Denke das ist für heute dann schonmal ganz gut.
Wenigstens kann er jetzt immer mal wieder ein bisschen schlafen und muss nicht mehr ständig husten :)
Snickers + Denise

Beitragvon Nanne » So 11. Jul 2010 21:42

Gute Besserung auch von uns!
Nanne

Beitragvon wilma » So 11. Jul 2010 23:22

Gute Besserung an den Patienten auch von uns......
wilma

Beitragvon Lennox » Mo 12. Jul 2010 06:28

Snickers + Denise hat geschrieben:Er hat jetzt schon 2 Näpfe mit Leberwurstwasser getrunken und übers Futter bekommt er nachher auch nochmal ne Extra-Ladung Wasser. Denke das ist für heute dann schonmal ganz gut.
Wenigstens kann er jetzt immer mal wieder ein bisschen schlafen und muss nicht mehr ständig husten :)

Super :D

Und wenn er husten muss...sehe es positiv, der Schleim löst sich und wird nach draußen befördert, was wichtig ist.
Ich weiß, ist nervig, ich habe auch zahlreiche Nächte mit wenig Schlaf hinter uns. Aber ist halt so mit unseren Baby´s, kommen auch wieder andere Zeiten ;)

Und, frag mal bitte nach dem Schleimlöser, Bisolvon zum Beispiel.

Weiterhin gute Besserung :P
Lennox

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung