Mein Hund baut Gewicht und Muskeln ab....

Mein Hund baut Gewicht und Muskeln ab....

Beitragvon ErNa » Di 13. Jul 2010 10:43

Hallo ihr Lieben,

war gerade beim Tierarzt wegen den übervollen Analdrüsen meiner kleiner Maus :mrgreen:

Leider ist uns beim wiegen aufgefallen, dass sie 600g abgenommen hat und statt 5,3 kg nur noch 4,6 kg wiegt :!: ist natürlich nicht so toll bei einem kleinen Leichtgewicht....

Auch die Muskeln in den Vorderbeinen sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Dadurch das sie ein Dreibeiner ist hatte sie vor allem vorne extrem verstärkte Muskulatur :cry: wo sind sie hin? Die TÄ meinte, dass sie vielleicht das Futter nicht richtig umsetzt. Ich füttere Bestes-Futter, da sie BARF leider nicht vertragen hat und Monatelang unter Durchfall litt. TÄ meinte ich soll wieder auf Platinum umstellen, da Hunde davon schneller zunehmen würden. Leider frisst sie TroFu sowieso sehr schlecht und ich kriege es nur rein, wenn ich es mit Nassfutter mische. Platinum ist aber wohl nicht so ihre Geschmacksrichtung.

Jetzt meine Fragen: Bauen Muskeln auch ab wenn der Hund das Futter nicht richtig verwertet? Baut der Körper dann nicht nur Fett ab? Und was kann ich füttern das sie wieder zunimmt?

Vielen Dank

LG Nadine
ErNa

Re: Mein Hund baut Gewicht und Muskeln ab....

Beitragvon lotte » Di 13. Jul 2010 23:05

also annas hund hatte jetzt auch mit der umstellung auf BF plötzlich abgenommen, cih weiß nicht ob das vielleicht daran liegen kann? hat die TÄ denn andere erkrankungen ausgeschlossen weswegen das futter nicht verwertet werden könnte? schilddrüse? bauchspeicheldrüse?

dann würde ich es tatsächlich mal mit futterwechsel probieren.

ich denke mal ob muskeln abgebaut werden kommt auch aufs training an .. aber hat sie denn viel fett? ansonsten sind die muskeln halt der nächste energiespeicher auf den der körper zugreift wenn aus der nahrung nichts kommt...
lotte

Beitragvon Mini » Di 13. Jul 2010 23:29

Hier bin ich ;)
(Geschichte hier: http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4481&start=0&st=0&sk=t&sd=a).

Bestes Futter Fellow, wird/wurde gefüttert seit ca... 2 Monaten. Deutlich gewordener Gewichtsverlust vor ca einem Monat, nicht wirklich sichtbare aber fühl- und messbare 2,7kg weniger (Bei normalerweise 12-13kg Hund). Und das bei 2,5-facher Tagesration.
Mittlerweile bin ich bei der 3fachen angelangt, es geeeeeht so, Mini bleibt immerhin gleich bzw nimmt laaaaangsam zu.

Ich stelle jetzt um, habe bald meine Proben leer und kaufe neue Säcke (bei mir gibt's dann kaltgepresstes TroFu). Mini bekommt dann noch nach der Futterumstellung (wenn sich alles eingestellt hat) eine Kur für eine eventuell vorliegende Pancreasunterfunktion. Zur Zeit spricht alles dafür das es am Futter lag. Ist wohl nicht wirklich das Beste für Mini gewesen und sie bewegt sich hier auch sicher mehr. Bzw ich bewege sie mehr, als Strassenhund hat sie sich ev weniger bewegt und mehr Brötchen geklaut :lol:

Franky hatte mich auch darauf hingewiesen dass das Fellow ein eher schlankes Futter ist. Mit dem neuen Futter sind wir dann auf der "fetteren"-Stufe, ich werde 2-3 Sorten mit Unterschiedlichen Zusammensetzungen mischen, und kann so die Rohprotein und Rohfett regulieren bis ich bei der richtigen Zusammenstellung angekommen bin.
Mini

Beitragvon ErNa » Mi 14. Jul 2010 12:43

Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank erstmal! Das beruhigt mich schonmal sehr.

Meine Maus hatte das BARFEN leider gar nicht vertragen und auch das selbst kochen nicht, da ich ihr aber keinen Mist geben wollte gab es erst Platinum (mochte sie nach kurzer Zeit nicht mehr fressen), dann Orijen (damit war ich super zufrieden, aber nach Fehllieferung - statt Rind kam Fisch - stank sie wie blöd und ich habe den 13 kg Sack weggeworfen), habe es dann mit Bestes Futter probiert, frisst sie jetzt aber auch nicht mehr so gerne (Straßenhund aber soooooo wählerisch!) und seit dem nimmt sie wohl ab.

TÄ meinte ich soll wieder umstellen auf Platinum oder so etwas, wenn sie in 3-4 Monaten nicht zunimmt dann müssen wir alles andere untersuchen. Ich überlege jetzt ob ich wieder auf Orijen Rind umstellen soll, mehr Fleischanteil wie bei den drei Sorten gibt es doch gar nicht oder? Grade Bestes Futter hat doch einen sehr hohen Anteil oder?

Vor noch nicht mal einem Jahr wurde der komplette Hund auf den Kopf gestellt und alles als gut befunden. Ich mische ihr jetzt zur Zeit TroFu mit NassFu und das frisst sie sehr gerne. Nudeln und bissi Sahne schmuggel ich immer noch mit drunter. Dann müsste das ja bald Wirkung zeigen :-)

LG Nadine
ErNa

Beitragvon ErNa » Mo 19. Jul 2010 13:41

Hallo, ich nochmal :-)

war am Samstag im Zoohandel. Habe ihr ein neues Futter gekauft und leider frisst sie das noch weniger als alle anderen! Der Berater meinte sie wäre halt faul und ich soll es stehen lassen bis sie es frisst!!!!! Aber wie soll sie so jemals zunehmen?`Jetzt mische ich immer ein bisschen Nassfutter drunter aber sie sortiert aus und bekommt auch schon leicht Durchfall :?: wie kriege ich TroFu in meinen sturren Hund? :lol:

LG Nadine
ErNa

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 20. Jul 2010 08:11

Hallo,

hier mal mein Senf dazu:
Ich bin kein Freund davon, Nass- und Trofu miteinander zu vermischen. Wie viele andere, meine ich auch das es anhand der unterschiedlichen Verdauungs- bzw. Verarbeitungszeiten im Magen-Darm für den Hund nicht förderlich ist.
Natürlich könnte man jetzt auch schreiben: Vor einem vollen Napf ist noch keiner verhungert.
Bei einem ausgewachsenen Hund (egal welche Größe) wäre es bei mir eine Option.
Auch auf die Gefahr hin, dass der Hund Anfangs an Gewicht verliert weil er mäkelig, verwöhnt oder einfach nur ein schlaues Kerlchen ist. Klär das mit deinem TA ab, bis zu welchen Körpergewicht eine Abnahme vertretbar ist und bleibe dann konsequent.
Bei der Körpergröße ist es ja kein Problem es täglich auf der Waage zu kontrolieren.
Dabei darf der Hund nichts aber auch absolut garnichts von jemanden zu fressen bekommen. Keine Leckerchen, nichts was vom Tisch fällt und und und.

Ständiges Wechseln der Futtersorten kann auch dazu beitragen, dass Du Dir
1. einen Mäkler erziehst und
2. das der Hund Probleme mit der Verdauung bekommt.

Hast Du schon mal versucht das Trofu vorher einzuweichen und ihm dann angeboten?
Wenn Trofu, warum auch immer, nicht angenommen wird von deinem Hund, versuche es
mal mit einem guten Nassfutter ( Rinti, etc.).

Wie bietest Du ihm das Futter an? Napf voll, hinstellen, stehen lassen? Wenn ja dann versuche
es (egal mit welchen Futter) mit Napf befüllen (nur soviel das er es auch garantiert alles frisst, bzw fressen würde. Also eher eine kleine Portion), hinstellen und geht er nicht innerhalb weniger Sekunden dran, sondern läuft Dir hinterher wenn Du den Raum verlässt dann sofort, ohne Komentar, das Futter weg stellen.
Es ist für einen Hund absolut nicht schlimm wenn er nicht immer pappsatt ist sondern er kann ruhig auch mal noch ein wenig Hunger mit sich herum führen (wenn's kein Welpe ist).

Also ich würde es in dieser Reihenfolge versuchen:
- TA besuchen, abklären wie weit abgenommen werden darf.
- kosequent mit dem Trofo (evtl. eingeweicht) haushalten wie beschrieben.
- bei zu hohen Gewichtsverlust, es mit Nassfutter versuchen.

Aber immer nur: Futter anbieten, frisst er nicht - sofort wieder weg damit und absolut nichts anderes
geben.
Bei der Wahl des Trofu nimm ein Produkt, welches der Hund schon über einen längeren Zeitraum mal gefressen hat.
Hoffe für Euch das Ihr Erfolg damit habt.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon ErNa » Di 20. Jul 2010 09:40

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Senf ;)

Also der TA hat ja schon gesagt, dass sie auf keinen Fall noch mehr Gewicht verlieren soll. Da sie nur drei Beine hat und schon die Muskeln an den Vorderbeinen abgebaut hat, weil sie kein Fett mehr hat zum abbauen, soll sie nur zunehmen. TroFu füttere ich ja eine Sorte seit Monaten, daran geht sie aber nur wenn sie wirklich sehr viel Hunger hat. Daher ja auch die Abnahme, wenig Futter und dann noch eins was sie wohl nicht so toll aufnimmt. Sie verhungert wohl lieber bevor sie kaut :roll: daher fing ich an das TroFu einzuweichen und ein bisschen Nassfutter mit drunter zu mischen damit sie es frisst. Ich habe beide Optionen versucht:

1. Futter hinstellen, wenn sie es nicht will wieder wegstellen
2. Futter immer stehen lassen und nach ein paar Stunden geht sie dann dran

Nur Nassfutter wird schwierig, da sie zu Durchfall neigt. Ich habe auch Angst wenn ich das anfange wird sie NIE WIEDER TroFu essen :lol: im Moment bin ich etwas überfragt, fressen will sie alles, nur nicht ihr TroFu.... aber Katzentrofu frisst sie sofort! Und das soll ein Straßenköter sein :?:

LG Nadine
ErNa

Beitragvon Fuzzy » Di 20. Jul 2010 20:40

Hallo

Oft hilft es das TROFU mit verdünnter Fleischbrühe einzuweichen. Also richtig einweichen, sodass du es mit ner Gabel zerdrücken kannst. Sollte Hundi dann immer noch sein Näschen rümpfen, genügt manchmal zusätzlich ein Teelöffel untergemischter Frischkäse.
So haben wir schon die mäkeligsten Hunde zum Fressen bewegen können.
Versuch es halt einmal.
Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Kiara » Mi 21. Jul 2010 22:07

Neben Wasser mit leckerem Geschmack gibt bei manchen Hunden auch Öl den Ausschlag, z.B. Lachsöl. Das Platinum Lamm & Reis hat bis jetzt jedem Hund geschmeckt. Welches hast du denn gefüttert?
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung