Hilfe! Angst um Spike!

Hilfe! Angst um Spike!

Beitragvon Baerchen1981 » Do 15. Jul 2010 16:41

Hallo,
mein Name ist Sabrina und ich mach mir wahnsinnige Sorgen, um meinen Malteser-Mix Spike. Spike wurde vor etwa einer Woche getrimmt. Danach kratzte er sich am Hals. Die Tierärztin sagte er hätte eine Hautinfektion, die bei der Hitze viele Hunde habe. Sie gab mir ein Antibiotikum mit und eine Salbe zum einreiben. Mittlerweile schläft Spike sehr, sehr viel, er springt mitten im schlaf auf, legt sich zwei meter weiter wieder hin. Er hört nicht auf rufen, frisst schlecht und geht gassi nur noch mit eingezogenen Schwanz und Kopf. Er regiert sehr schreckhaft auf laute Geräusche. So war mein Hund vorher nie, dass macht mir Angst. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er sich nur mit wiederwillen die salbe drauf machen lässt und dass die wunde eine gelbe kruste hat. Es macht mir wirklich Angst. Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann, um Spike zu helfen? Danke Sabrina
Baerchen1981

Re: Hilfe! Angst um Spike!

Beitragvon Nanne » Do 15. Jul 2010 17:20

Hallo,
Ich würde zum Tierarzt gehen und die Symptome beschreiben, aus der Ferne kann man da nix zu sagen.

Gute Besserung!
Nanne

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Jul 2010 22:31

Ich würde die Symptome auch dem TA mitteilen. Hunde mit hohem Weissanteil haben häufiger den MDR1-Defekt

http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt
http://www.mdr1-defekt.de/
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Fr 16. Jul 2010 05:49

Hallo auch,

@Marion: wie soll denn ein Maltesermix vom MDR1-Defekt betroffen sein? Wo hast u das denn her? Beide Elterntiere müssten vom Collie abstammen oder einer verwandten Rasse und Träger der Mutation sein. Und was hat der Weißanteil damit zu tun? Der hat doch eher eine allgemeine Hautempfindlichkeit zur Folge.

Ich würde eher von unsanfter Behandlung beim Trimmen ausgehen und einer Infektion z. B. mit einem Hautpilz oder eben einer Bakterie, weshalb der Tierarzt es ja nun auch erst einmal mit Antibiotikum versucht. Vielleicht verträgt er das Mittel aus anderen Gründen nicht oder es wird zu hoch dosiert. Gewicht des Hundes und aktuelle Dosierung würde ich also zu allererst checken.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Fr 16. Jul 2010 09:18

Gudrun hat geschrieben:@Marion: wie soll denn ein Maltesermix vom MDR1-Defekt betroffen sein? Wo hast u das denn her? Beide Elterntiere müssten vom Collie abstammen oder einer verwandten Rasse und Träger der Mutation sein. Und was hat der Weißanteil damit zu tun? Der hat doch eher eine allgemeine Hautempfindlichkeit zur Folge.

Na gut, dass Du aufklärst ;) Ich weiss nicht mehr, woher ich das hab aber dort wurde behauptet, dass Hunde mit viel weiss oder merle (und das gibts ja nicht nur bei den Colliearten) von dem Defekt betroffen sein können.
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Fr 16. Jul 2010 09:40

Hallo Marion,

das Merle-Gen ist ein Defektgen, das zur Aufhellung der Tricolor-Hunde zu Blue-Merles und Zobel (Sable) zu Sable Merle verwendet wird und erst dann Schaden anrichtet, wenn es von beiden Elternteilen vererbt wird. Diese doppelt aufgehellten Hunde nennt man aufgrund ihrer vorwiegend weißen Erscheinung "Weißtiger". An welchen Organen Schaden entsteht, ist nicht vorhersagbar. Viele sind blind und/oder taub. Das alles hat mit dem MDR1-Defekt nichts zu tun. Da steckt eine ganz andere Gen-Mutation dahinter, die völlig unabhängig von der Farbe ist und in erster Linie die Blut-Hirn-Schranke durchlässig macht. Bestimmte Arzneistoffe, meist Endoparasitika wie Ivermectin, die über den Kot von entwurmten Nutztieren leider stark verbreitet werden, können dann zum qualvollen Tod führen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Fr 16. Jul 2010 10:16

Wieder was gelernt ;) Danke. Ist ein interessantes, wenn auch trauriges Thema. Bei den Beardeds wird es auch angestrebt, dass alle Zuchthunde auf MDR1 untersucht werden. Vorschrift ist es jedoch noch nicht.
Whoopsy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung