Meningitis

Meningitis

Beitragvon Peanut » Di 20. Jul 2010 20:12

Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln...
Bei unserem Hund wurde letztes Jahr im November SMRA( Steril eitrige Meningits) diagnostiziert. Das fing alles an, als Peanut auf einmal extrem hohes Fieber bekam und eine total steife Haltung hatte. Darauf folgten 4 Monate Kortisiontherapie mit langsamen ausschleichen. Im Februar war er dann 2 Tage ohne Kortison und prompt kam ein Rückschlag. Das hieß dann wieder anfangen mit hoch dosiertem Kortison. Nun haben wir ihn seit 1 Monat weg vom Kortison und heute zeigte er wieder erste Symptome, so dass unser TA meinte, wenn es morgen nicht besser ist müssen wir wieder mit dem Kortison beginnen.
Ich bin langsam echt ratlos....
hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Wie hoch sind die Chancen, dass unser Schatz irgendwann weg vom Kortison kommt?

Peanut ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt... Davon ist er leider 8 Monate unter Kortison aufgewachsen :-(((

Über Antworten freue ich mich
Danke!!!!
Peanut

Re: Meningitis

Beitragvon Fuzzy » Di 20. Jul 2010 20:28

Hallo

Leider ist die Therapie dieser Erkrankung eine sehr langwierige Sache. Kann bis zu 2Jahren dauern bis der Hund dann frei von Rückschlägen bleibt.
Es ist ne schlimme Sache, aber solange es mit entsprechenden Kortisongaben in den Griff zu bekommen ist, finde ich ist es, wenn auch nicht leicht aber dennoch zu ertragen und durch zu stehen.
Vor allem, sei trotz der Schwere der Erkrankung froh, dass du zu Tierärzten kamst, die diese Diagnose stellen konnten. Ich kenn Hunde die wurden aus Unwissenheit eingeschläfert.

Wünsche euch viel Glück und deinem Hundi rasche Genesung.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Re: Meningitis

Beitragvon Peanut » Mi 21. Jul 2010 17:51

Hallo Fuzzy!
Danke für Deine Antwort! Ja meinem TA bin ich wirklich sehr dankbar, dass er die richtige Diagnose gestellt hat. Ein toller Arzt!!
So zum Status... da es heute auch nicht besser geworden ist, bekommt er nun wieder Kortison in hoher Dosis und dann hoffe ich, dass es ihm schnell wieder gut geht...man leidet ja so mit seinem Tier mit :-(

Grüße
Peanut

Zurück zu Gesundheit und Ernährung