Reizdarm - nervöser Darm - Erfahrungen

Reizdarm - nervöser Darm - Erfahrungen

Beitragvon milkaohneschoko » Fr 23. Jul 2010 11:43

Hallo hier im Forum,
wir bekommen am Wochenende einen 15 Jahre alten Pflegehund. Mir wurde gesagt, dass er an Reizdarm leidet und eigentlich immer Durchfall hat. Jetzt bekommt er zu Hause aber auch Frolic und Cesar, was wahrscheinlich nicht so die ideale Seniorennahrung ist. Hat jemand Ideen? Ich weiß, dass Freunde mit Marengo Darmregulanz arbeiten - wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank! Milka
milkaohneschoko

Re: Reizdarm - nervöser Darm - Erfahrungen

Beitragvon Klein Günthi » Fr 23. Jul 2010 12:46

Hallo,

ich denke, man sollte den Hund auch auf Allergien untersuchen lassen.
Wer hat festgestellt, dass es ein Reizdarm/nervöser Darm ist? Tierarzt, Besitzer, Vermittler? Immer Durchfall heißt für mich: Hund müsste permanent nervös/gereizt/angespannt sein. Halte ich für relativ unwahrscheinlich, es müsste auch "normale Phasen" geben (Ausnahmen gibts natürlich immer).
Meiner Meinung nach sollte man, bevor man Futterexperimente macht, erstmal medizinisch alles absichern.
Sollte es sich tatsächlich um Allergie handeln, müsste man spezielles Futter geben, und oft eignet sich bei Allergikern das BARFen am ehesten - ist aber Einstellungs- und Ansichtssache.

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Kiara » Fr 23. Jul 2010 12:57

Das die beiden genannten Futtersorten Mist sind, ist dir ja schon klar. Für wie lange bekommst du ihn denn? Wenn du ihn ein paar Tage hast, würde ich mit Reis und Hühnchen anfangen und dann entweder auf Rohfütterung (Barf) oder ein gutes Trockenfutter mit Lamm oder Fisch und möglichst ohne Getreide (Weizen, Gerste...) und einem geringen Rohfaseranteil umsteigen. Gute Trockenfutter sind u.a. Wolfsblut, Bestes Futter etc. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du dich noch einmal informieren, da es da tausend Angebote und tausend Meinungen gibt. Wie gesagt - ich würde erst einmal magenschonend mit gekochtem Hühnchen plus Reis oder Babybrei (Möhrchen aus dem Glas oder anderes Gemüse) beginnen.

Wenn er nur übers Wochenende kommt, würde ich keine Experimente machen, da ein rascher Futterwechsel auch den Magen-Darm-Trakt belasten kann.
Kiara

Beitragvon milkaohneschoko » Fr 23. Jul 2010 21:29

Wird wahrscheinlich nicht nur übers Wochenende, sondern eher ein paar Monate sein. Ärztlich ist alles gecheckt und es liegt nichts vor. Ich hoffe auch, dass es einfach nur ein nervöser Darm ist, der sich mit Reis, Huhn und ein bisschen Apfel und Banane und viel Geduld lösen lässt.... Zumal ein 15 Jahre alter Hund wahrscheinlich nicht begeistert ist, wenn ich ihm statt Frolic Reis anbiete.
Irgendwelche Ideen dazu?
milkaohneschoko

Beitragvon Memoline » Sa 24. Jul 2010 16:59

Hallo,
vielleicht ist auch die Darmflora nicht in Ordnung. Es gibt spezielle Produkte für den Hund in der Apotheke oder in Internet-Shops z.B.http://www.barfshop.de etc.
Es kann auch eine Lebensmittelallergie gegen bestimmte Nahrungsmittel oder die Zusatzstoffe die in den Futtermittel enthalten sind. Der Reizdarm muss einen Grund haben, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Durch den Durchfall bekommt der Hunde seine, gerade im Alter, notwendigen Nährstoffe nicht.

Die Ausschluss Diät wäre eine Methode, um evtl. die Ursache zu finden, ist aber etwas aufwendig!!!
Oder man sucht einen Tierarzt auf, der eine Bioresonaz Gerät hat, damit kann man auch die Ursache diagnostizieren.

Viel Erfolg.......

Lieben Gruß
Memoline
Memoline

Beitragvon milkaohneschoko » So 25. Jul 2010 19:43

Hallo zusammen,

danke für die netten Antworten. Er ist jetzt seit gestern hier und es geht im so weit sehr gut. Er hat sich heute sogar schon richtig gefreut, als ich von einem Spaziergang mit einem anderen Hund wieder nach Hause kam. Bisher ist auch noch nichts Durchfallmäßiges gekommen. Er bekommt jetzt Kartoffel, Hünchen und Cesar, wobei ich das Gefühl habe, dass wir das Cesar gleich morgen mal weg lassen werden.

Jetzt mal eine andere Frage: Wie viel Futter braucht er denn am Tag? Auf der Cesarpakung stehen 300g. Ich kenne aber diese 2% Regel und das wären dann 120g...
milkaohneschoko

Beitragvon Kiara » So 25. Jul 2010 22:14

Ich würde statt Cesar lieber ein paar Vitamine wie z.B. püriertes Obst/Gemüse hinzufügen. Wie groß ist er denn? Was wiegt er momentan? Ist sein aktuelles Gewicht gut oder ist er eher ein wenig moppelig?
Kiara

Beitragvon milkaohneschoko » Mo 26. Jul 2010 12:37

Ja, er hat heute auch schon ohne Cesar gefressen.
Er wiegt 6kg, ist 16 Jahre alt und bewegt sich eher wenig (ist fast ganz blind und taub).
milkaohneschoko

Zurück zu Gesundheit und Ernährung