|
von Hühnchen » Fr 23. Jul 2010 15:41
Hallo ihr  , alsoo, ich befasse mich seit einiger Zeit mit verschiedenen Hundefuttermarken,d a ich ja seit kurzem einen kleinen Cocker habe=) und daher wollte ich euch diesbezüglich mal um Rat fragen. Ich weiß, das Futter ein heikleres Thema ist und jeder auf sein persönliches "bestes" Futter schwört. Aber vielleicht könnte ihr mir ja helfen und zwar denke ich, das folgende Futtermarken zu den besseren/qualitativ hochwertigeren/abwechslungsreicheren/gesünderen/,..wie auch immer, gehören. Aber es gibt ja soo unendlich viele Futtermarken, da bin ich dennoch etwas überfordert. Bis heute hat der Kleine noch Royal Canin bekommen, da das seine Besitzerin ihm immer gegeben hat und man es ja nur langsam umstellen soll. An Nassfutter bekommt er zurzeit Butchers Puppy. Hab mal eine Liste mit beiden erstellt, wäre dankbar über eure Korrektur und eventuell warum welches nicht so gut/gut ist;-) Meiner Meinung nach nicht so gute Marken:Eukanuba Royal Canin Pedigree Beneful Perfect Fit Chappi Frolic Happy Dog Hill's Science Plan Meiner Meinung nach ganz gute-sehr gute Marken (Nass- u. Trockenfutter), WEIL meist mit vielen Vitaminen, leckeren Beigaben wie Obst/Gemüse, Reis, Nudeln, Mineralstoffen, keinen oder wenigen Nebenprodukten/Schlachtabfällen, meist ohne chem. Zusätze oder Konservierungsmittel etc.: "HauptMahlzeit" u. "Von Herzen" (von "die Futterquelle") Alsa "BioLeckerli" Bestes Futter Terra Canis Granata Pet Grau Belcando Hundefutter von Schecker Vet-Concept Köbers Porta 21 Olewo (Karotten..Beifutter) Montanus[Dann noch gute, die ich aber nicht in die engere Wahl genommen hab: Wolfsblut Hundeköket Mera Dog Bozita Robur Orijen Versela-Laga Platinum Dr. Schaette Boswelia defu U.S. Grain's Regal/Tariner/Nature Line Josera Bosch Luposan] Wäre dankbar über jede Hilfe 
-
Hühnchen
-
von lotte » Fr 23. Jul 2010 15:53
ich füttere canis alpha, bubeck excellent ( www.futtefreund.de) und lukullus (zooplus). canis alpha ist mein grundfutter und dann mische ich immer mal ab und zu mit den anderen beiden, damits nicht so einseitig ist und falls irgendwo was fehlt oder zu viel ist... auch schon gefüttert und als gut befunden habe ich cd-vet und köbers. was sich noch gut liest ist lupovet und anna hat mir gestern noch diesen link geschickt http://www.reico-vital.com/content/prod ... 3_1_11_129deiner negativ-liste würde ich schonmal zustimmen, auf der positiv liste kenne ich nicht alle, aber die die ich kenne finde ich auch gut. wobei ich belcando auch nicht soo toll finde, aber es geht noch... bestes futter schwören viele drauf, aber ich hab auch schon viel negatives gehört. kommt wohl auf das zusammenspiel von hund und sorte an. von nassfutter halte ich persönlich sehr wenig. letztens hab ich madita mal eine dose real nature gekauft, weil es sich so gut anhörte. aber irgendwie ist es trotzdem stinkig und eklig, auch wenn fast nur fleisch drin ist. so und die aufgabe dich vom barfen zu überzeugen überlasse ich anderen 
-
lotte
-
von Klein Günthi » Fr 23. Jul 2010 16:03
lotte hat geschrieben:so und die aufgabe dich vom barfen zu überzeugen überlasse ich anderen 
Dumdidumdidum BARF BARF BARF dumdidumdidum BARF ist so toll BARF ist wunderbar BARF ist so toll BARF ist so wunderbar so wunderbar so schööööön Dem Günni schmeckts gar leckersam Bin glücklich es probiert zu ha'm Dumdidumdidum BARF BARF BARF dumdidumdidum...
-
Klein Günthi
-
von Hühnchen » Fr 23. Jul 2010 16:22
Nee nee, barfen möchte ich nicht^^. Zum einen fehlt mir die Zeit dazu und auch das Geld, wobei das ja wohl ähnlich sein soll, als wie man Trocken- u. Nassfutter füttert. Ich werd ihm natürlich ab und an mal auch frisches Fleisch oder gekochtes mit Reis, Nudeln, Flocken oder so geben, aber das nur ab und an als Außnahme Nassfutter ist schon okay. Macht wenigstens nicht so dick und gehört eben dazu finde ich. Gut, die genannten Marken werde ich mir auch mal anschauen, bin da offen für neue Tipps. Danke!
-
Hühnchen
-
von Isabel » Fr 23. Jul 2010 16:33
lotte hat geschrieben: von nassfutter halte ich persönlich sehr wenig. letztens hab ich madita mal eine dose real nature gekauft, weil es sich so gut anhörte. aber irgendwie ist es trotzdem stinkig und eklig, auch wenn fast nur fleisch drin ist.
Das "real nature" finde ich eigentlich recht gut. Roco fährt voll drauf ab, bekommt es aber nur ganz selten mal... Wie eben vieles. Was ich füttere kann ich garnicht sagen... von allem etwas. Mal dies Trockenfutter, mal das Trockenfutter, mal halbfeucht, mal Dosenfutter, mal rohes Fleisch. Roco ist, was die Ernährung angeht, aber auch völlig unkompliziert. Er hatte noch nie Durchfall, Blähungen oder ähnliches und eine Allergie ist auch nicht bekannt.
-
Isabel
-
von frankysfutterexpress » Fr 23. Jul 2010 17:20
Hallo Hühnchen, meiner Meinung nach sollte man sich in erster Linie für ein Futter entscheiden, mit dem man sich selber irgendwie identifizieren kann. Damit meine ich, dass auf Nachfrage, warum Du gerade dieses Futter nutzt, Du für Dich eine plausibele Antwort geben kannst und nicht nur weil Du von anderen gehört hast..bla bla bla.... Wenn der Preis für dich eine Rolle spielt, darfst Du z.Bsp. kein Discounter mit Uniq vergleichen. Der Preis grenzt Dir dann schon einmal die Auswahl ein. Bist Du bereit auch mehr für höherwertiges Futter zu bezahlen dann kannst aus den "vollen schöpfen" und Dir aussuchen welches Fleisch in welcher Menge bei welcher Produktionswiese in welchen Land produziert und und und. In Deiner Auflistung vergleichst Du Äpfel mit Birnen Schreib doch einfach mal auf was für Ansprüche Du an ein Gutes Futter stellst und was Du bereit bist dafür zu bezahlen! Dann könnte man Dir ggf. auch das ein oder andere empfehlen. VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von Hühnchen » Fr 23. Jul 2010 19:06
Na ja es soll kein Billigfutter sein, aber eben auch nicht das teuerste. Natürlich muss man selbst ausprobieren, aber ich kann ja meinem kleinen Welpen nicht alles mögliche durcheinander oder nacheinander geben. Deshalb frage ich vorher, welches ihr mir empfehlen könnt=) Zwischendurch bekommt er dann ja auch mal was noch besseres oder Frischflisch mit Reis, Nudeln etc, was ich oeben geschrieben hatte. Auf was ich Wert lege, ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, deshalb kann ich das schwer sagen. Es sollte halt alles so die waage halten. Wenn möglich keine Schlachtabfälle, viele Vitamine und Mineralstoffe, mind. 50 % Fleischanteil (oder ist noch mehr besser?), wenn möglich keine chemischen Zusätze/Konservierungsstoffe, gern Ries oder Gemüse/ Nudeln/Obst. Es sollte halt nur nicht z.B. 80 % Fleisch enthalten, aber dafür alles andere fehlen, wisst irh was ich meine=? Es sollte relativ ausgewogen sein, sodas mein Kleiner keinen mangel bekommt und alles wichtige drin ist, was ein Welpe in seinem Alter (knapp 10 Wochen) braucht. Ich gebe dem Nassfutter zusätzlich Kalk dazu, alsod avon muss dann nicht mehr sooviel mit drin sein. Wie sieht es eigentlich mit Rohasche, Rohproteinen udn Rohfasern aus? Ist das wichtig, sollte der Gehalt davon höher oder neidriger sein?? Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Das eine ist gutes Futter und teurer und das andere nicht so gutes und dementpsrechen meist etwas preiswerter!?? 
-
Hühnchen
-
von frankysfutterexpress » Sa 24. Jul 2010 09:24
Hühnchen hat geschrieben:Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Das eine ist gutes Futter und teurer und das andere nicht so gutes und dementpsrechen meist etwas preiswerter!?? 
Bei Deinen "nicht so guten Futterhersteller" ist z.Bsp. Royal Canin oder Happy Dog. Warum sind die schlecht? Was macht Belcando, Deiner Meinung nach, zu einem guten Futter? Warum kommen die anderen nicht in die engere Wahl...wenn sie doch, Deiner Meinung nach, gut sind? In den Trofu-Mischungen für Welpen ist eigentlich alles drin was der Welpe braucht. Den preislichen Rahmen hast Du Dir ja selber schon gesetzt. Die Futterhersteller die sich meiner Meinung nach da anbieten, kommen für Dich "nur" in die engere Wahl. VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von Hühnchen » Sa 24. Jul 2010 16:19
Weil ich über Royal Canin sehr viele schlechte Dinge gehört und gelesen habe. Ich habe z.B. gelesen, dass die u.a. Tierversuche machen, dann der hohe Maisgehalt, Geflügelmehl (= allerhand Abfälle wie Knochen, Federn, Schnäbel), viel zuviel Zucker, hoher Proteingehalt, Neigung zu Durchfall usw. Über Belcando habe ich nur gutes gehört und gelesen. Enthält viel Fleisch, gute Zusatzstoffe, Traubenkernöl zur Krebsvorsorge etc. Aber ich hab das eben nur gelesen und bin mir nicht sicher, weil ich soviele verschiedene Meinungen darüber gelesen habe, deshalb frage ich hier lieber nochmal nach "Warum kommen die anderen nicht in die engere Wahl...wenn sie doch, Deiner Meinung nach, gut sind?"Weil es einfach zuviel gute Hundefuttermarken, genau wie schlechte gibt und man sich jaletzten Endes für eins oder zwei, max. drei entscheiden muss. Irgendwo muss ich da ja ne Grenze setzen. Ich habe die ausgewählt, die mir davon noch besser gefallen haben, z.B. wegen der Inhaltsstoffe, Beigbaben etc. "Die Futterhersteller die sich meiner Meinung nach da anbieten, kommen für Dich "nur" in die engere Wahl."Wie meinst du das Franky? Ist doch dann passend oder? Was meinst du mit "nur"? Wenn die, die du mir empfehlen würdest (mit meinen Vorstellungen) aus meiner engeren Wahl sind, dann ist es doch gut oder nicht? Oder meintest du die, die ich zwar auch für gut empfinde, die ich aber nicht in die engere Auswahl genommen habe? Bin etwas verwirrt durch das "nur"=)
-
Hühnchen
-
von lotte » Sa 24. Jul 2010 22:06
also mich verwirrt frankys einwand auch ein bisschen. ich finde nicht, dass das ein äpfel-birnen-vergleich ist. vielleicht ist die liste ja eine sehr subjektive sache, weil nur du weißt auf was du geachtet hast, aber ich kann sie zumindest sehr gut nachvollziehen und hätte sie ähnlich gestaltet!
-
lotte
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung