Pfötchen eingeschlafen?!

Pfötchen eingeschlafen?!

Beitragvon Minni » Di 27. Jul 2010 11:05

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich hoffe heute mal wieder auf ein paar Ratschläge von euch....

Mein kleines Sorgenkind Charly (2 Jahre, Chihuahua) erkrankte im April 2010 an eine Hormon/Stoffwechselkrankeheit. Seit her bekommt er täglich zwei Sorten Cortisontabletten...und ihm gehts wieder gut! Er ist etwas dicker geworden, was kaum zu vermeiden ist bei Cortisonbehandlung.... Und natürlich ist durch diese Erkrankung sein Imunsystem sehr schwach... Und nun meine Frage:

Kann auch bei Hunden das Pfötchen einschlafen?!
Seit einem Tag verhält er sich ganz komisch...klar, hat nen Hund auch mal nen schlechten Tag ( vor allem mein Charly).
Es fiel uns gestern auf das er ganz oft am zittern war...obwohl es ja nich wirklich kalt ist...Fieber oder sowas hat er auch nicht. Wenn er Lust hat spielt er sogar un tobt mit mir rum...aber im nächsten Moment liegt er wieder da! Mhhh...un über Nacht bin ich wach geworden von einem weinen...un er hob ein Vorderpfötchen an...heute morgen dann nochmal das gleiche...nur schlimmer! Kurz nach dem aufstehen weint er son paar sekunden un dann is auf einmal alles wieder gut. Zwischen den Zehen ist nix...da hab ich schon nachgesehen.... Was kann das sein?
Er hatte mal Probleme mit dem Rücken...durch Treppenlaufen usw...aber das haben wir seit dem gemieden... Kann es vielleicht doch eine Auswirkung vom Rücken her sein?
Ich bitte um einen Rat
Minni

Re: Pfötchen eingeschlafen?!

Beitragvon Tosama » Di 27. Jul 2010 11:29

Am besten Du faehrst mit ihm zum Tierarzt und fragst dort mal nach.

lg
Tosama

Beitragvon Abou-Kami » Di 27. Jul 2010 11:36

Das würde ich auch empfehlen, bevor man rumrätselt !
Abou-Kami

Beitragvon lotte » Di 27. Jul 2010 11:42

vorallem dauert so ein fuß einschlafen ja höchstens mal ein paar minuten...

aber würd mich jetzt generell auch mal interessieren, geht das bei hunden? hab noch nie davon gehört. aber müsste doch eigentlich?! oder legen die sich dank besserem körpergefühl als die abgestumpften menschenidioten noch gescheiter hin?
lotte

Beitragvon Minni » Di 27. Jul 2010 11:50

naja, er weint ja auch nur son paar sekunden wegen dem pfötchen...
Mh, ich werde das ganze noch bis donnerstag beobachten und dann zur, von Charly gefürchtetn, TÄ gehen...ich hoffe wirklich es is nich wieder was ernstes...er hat schon soviel durch :(
Minni

Beitragvon Abou-Kami » Di 27. Jul 2010 12:09

Also im Grunde genommen kann die Antwort irgendwo zwischen eingeschlafenen Beinen, HD, Arthrose und dem Causa Equina Syndrom liegen !

Da er schon mal Rückenprobleme hatte, liegt die Vermutung höher im Bereich von Causa Equina Syndrom !

Hatte dein Hund in den letzten Tagen irgendwas, was in die Richtung eines Sturzes geht ?
Ruckartiges ziehen an der Leine !
Überschlag !
Hin oder her geschleudert im Auto !
??????

Kann den aktuell schlechteren Zustand eines Causa Equina Syndroms erklären.

Unsere Lonimaus hat zB. diese Diagnose !!!
Aber bei ihr ist es GsD zZt. noch sehr sehr klein.
Aber an schlechten Tagen kommt es auch schon vor, dass sie rum heult :cry:
Abou-Kami

Beitragvon Minni » Di 27. Jul 2010 13:35

Danke für deine Einschätzung!
Aber einschlafen der Pfötchen is generell möglich oder was?
Denn Charly hat seit heute morgen nich mehr geheult wegen dem Fuß...is im Prinzip wieder recht normal!

Und einen Sturz oder ähnliches hat er nich mitgemacht...das übliche Toben...im Garten waren wir in den letzten Tagen immer!

Hab mich zu diesem Symdyrom ma im Netz belesen....kommt sowas nich nur bei größeren Hunden vor? 10kg + hab ich gelesen!
Minni

Beitragvon Abou-Kami » Di 27. Jul 2010 13:44

Also ich habe schon von recht kleinen gehört !
Was eigentlich ausschließen würde, dass kleine Hunde dieses "gar nicht" bekommen können.
Aber ob das die absoluten Ausnahmen waren kann ich auch nicht sagen !

Ich habe keine Doktorarbeit über eigeschlafene Hundepfoten finden können.
Aber ich gehe davon aus, dass das bei Hunden ebenso vor kommen kann.

Aber, wäre es mein Hund, würde ich es einfach zur Sicherheit einmal abklären lassen !
Abou-Kami

Beitragvon Mini » Di 27. Jul 2010 20:36

Jetzt mal hier die Frage (weis nicht ob beim anderen Fred ne Antwort kam...):
Besteht bei Cortisonbehandelten Hunden nicht die Gefahr von Knochenschwund?

Ich dachte eben an was gebrochenes in der Pfote......
Mini

Beitragvon Minni » Mi 28. Jul 2010 17:56

Also....nach einem Tag Beobachtung hat er keine Probleme mehr gehabt mit der Pfote, er war gestern noch etwas mies drauf...wollte nicht spielen un so aber heute morgen hat er mich gleich ganz quirlig geweckt...heute ist er also wie immer!!! :?:
mhhh....so ganz weiß ich auch nich was ich davon halten soll...manchmal hab ich das Gefühl der kleine ist wetterfühlig....ob das möglich ist?!
Naja, ich behalte das ganze im Auge....bin jetzt nicht zum TA weil der Charly wirklich fast panische Angst hat ( nach dem was er alles durch hat, kein wunder), aber wenn das nochmals auftritt dann kommt der kleine wohl nicht drumherum!
Minni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung