Hallo Dani,
hört sich gut an
Zunächst einmal; ganz ruhig. In einem Buch steht wunderbar geschrieben, dass es auf die Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum ankommt.
Das heißt, dass es völlig o.k. ist wenn die Fleisch - Gemüse/Obst - Rationen variieren.
Grob kannst Du Dich an 70 - 30 % Regelung halten.
Mir fehlt in Deiner Auflistung komplett das Obst...gibt doch gerade jetzt soviele köstliche Früchte die auch Hundi liebt.
Da Sanchez zunehmen soll, würde ich Dir raten den Dienstag zusätzlich zu dem Sonntag komplett Blättermagen zu füttern. Blättermagen ist sehr gesund und nahrhaft und meist lieben die Hunde es sehr, so dass es kein Problem ist, es ihnen zweimal die Woche zu füttern.
Ich weiß nicht woher Du das Fleisch beziehst. Bei mir habe ich die Möglichkeit das Pansenfett kostenlos zu erhalten, da die meisten keinen großen Fettgehalt an ihrem Pansen für die Vierbeiner wünschen.
Du kannst damit jede Mahlzeit bereichern...nur Vorsicht, wenn zuviel, dann Durchflutschgefahr
Sanchez befindet sich mit 20 Monaten noch im Wachstum. Von daher ist es ratsam den täglichen Calziumbedarf auch täglich zu decken.
Dies kannst Du am besten in der richtigen Dosierung mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver.
Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet, siehe hier;
viewtopic.php?f=5&t=2655&st=0&sk=t&sd=a&hilit=calziumbedarfDie Calziumzufuhr ist das Einzige was ich genau beachte, da so wichtig im Wachstum und besonders für große schwere Hunde.
Der Vorteil bei der natürlichen Calziumzufuhr sprich Knochenmehl oder Eierschalenpulver ist der, dass Du davon das 2 1/2 fache geben kannst ohne dass es dem Hund schadet.
Das sieht bei Calzumcitrat anders aus. Da sollte man drauf achten, dass es GENAU dosiert wird.
Darum gebe ich Knochenmehl, weil günstiger und eben etwas legerer dosierbar, zumindest was die Dosierung nach oben hin angeht.
Bei den Zusätzen fehlt mir das Vitamin C, was Du gut in Form von Hagebuttenmehl geben kannst. Oder aber Du reibst täglich einen Apfel mit unter´s Futter.
Was die Oele betrifft gehe ich einfach mal davon aus, dass Du weißt sie sollten kaltgepresst sein und bitte KEIN Sonnenblumen- oder Pflanzenoel, da krebserregend.
Ein kaltgepresstes Oliven- oder Rapsoel aus dem Supermarkt reichen völlig aus und enthalten auch die Omega 3 Fettsäuren.
Lass Dir kein teures Zeugs andrehen
Die Umstellung kannst Du von heute auf morgen komplett machen. Zu Anfang wird der Stuhlgang weicher ausfallen oder auch evtl. mit Schleim überzogen sein. Keine Panik, das ist völlig normal und hängt mit der Entgiftung zusammen.
Dauert bei dem Einen länger und bei dem Anderen weniger lang.
Falls Sanchez am Anfang nicht so recht mag, weil er es nicht kennt, kann vorkommen, kannst Du ihm seine Speisen mit einem TL Butter schmackhaft machen.
Außerdem ist noch Honig gesund. Kombiniert mit einem leckeren Obstquark. Sanchez wird Dich dafür lieben.
Ganz wichtig ist es auch, dass das Obst & Gemüse püriert werden, da der Hund es sonst nicht verwerten kann.
Und das Obst am besten immer seeehr reif. Bananen z.B. dürfen ruhig schon außen schwarz sein, dann sind sie für Hundi am besten.
So, ich hoffe mit diesem Beitrag Dir noch ein bisschen von Deiner Unsicherheit genommen zu haben oder aber Dich jetzt komplett verwirrt zu haben
Liebe Grüße, Chrissi