Spezialdiaet bei HD

Spezialdiaet bei HD

Beitragvon eliane » Do 6. Mär 2008 22:21

Hallo erst mal,
ich bin neu hier und habe eine 9 Monate alte Boxerhuendin bei der jetzt eine Fehlstellung der Hueftknochen beidseitig bemerkt wurde. Bevor eine Operation gemacht wird soll ich es mit einem Spezialdiaetfutter das ich beim Tierarzt kaufen muss propieren ob es sich dadurch bessert. Es soll angeblich helfen!! Bin mir unsicher, ob das nicht Geldmacherei ist und zum Schluss muss doch geschnitten werden. Hat jemand hier eine Erfahrung mit solchen Diaeten und wurde es besser??
Waere sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte!
Gruesse Eliane
eliane

Re: Spezialdiaet bei HD

Beitragvon MacHovi » Fr 7. Mär 2008 00:43

Hallo Eliane,

für deinen Hund tut mir diese Diagnose sehr leid, denn er hat ein Leben lang darunter zu leiden.

Bin mir unsicher, ob das nicht Geldmacherei ist und zum Schluss muss doch geschnitten werden

Ich befürchte, die Geldmacherei bzw. Geldsparerei hat viel früher begonnen
a) bei den Leuten, von denen du mal einen Welpen gekauft hast und die "Züchter/Vermehrer" und die sich das Röntgen der Elterntiere u.U. gespart haben und einfach verpaart haben
b) beim Futtersparen oder mangelnder Bewegung während der frühen Aufzucht
c) beim Futterkosten sparen während der Welpen- und Junghundezeit.

HD ist hochgradig erblich, durch Fehlernährung und Fehlbelastungen aber auch im Wachstum ausbildbar. Wenn du jetzt den Fehler/Geldmacherei bei dem Tierarzt suchst, dann siehst du es sehr oberflächlich. Ich würde allein, um vorangegangene Fehler wieder gutzumachen, sofern es überhaupt und begrenzt möglich ist, jede Chance wahrnehmen.

Um was für ein Futter handelt es sich?
Hast du mal mit der "Züchterin" gesprochen?
Wie sehen denn die Elterntiere aus?
MacHovi

Beitragvon eliane » Mo 10. Mär 2008 16:26

Hallo!!
a. stimmt!
b.hat von den Vorbesitzern Futter vom Tierarzt bekommen und von mir Friskis junior!!
c.also kein Futter gespart!

Die Elterntiere haben kein HD, ich moechte auch nicht jetzt Futter sparen, sondern nur nachfragen ob jemand mit einer Diaet fuer dieses Problem sich auskennt und erfahrungen hat. Mehr nicht, und habe eigentlich keine Schuldhinweise erhofft.
Meine Tieraerztin meinte, das wir mit dieser fettarmen Ernaehrung vielleicht Erfolg haben und das Gelenk in die richtige Stellung sich zurueckzieht, Verschleiss oder Entzuendungen hat er nicht, da ich sofort als er Probleme zeigte zum Tierarzt bin!
eliane

Beitragvon uschimacnuschi » Di 11. Mär 2008 10:10

hallo,
mit Diäten kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte bis vor einem Jahr einen Schäferhund mit hochgradiger HD. wurde bereits vor dem 1. Jahr festgestellt. Sie ist 14,5 Jahre alt geworden und hat bis fast zum Schluss Spass am Spiel, am Laufen und ich glaube am Leben gehabt. Ich habe sie nie überstrapaziert, aber auch nicht in Watte gepackt, denn das ist kein Hundeleben. Gefüttert habe ich von der Firma Reico (Futter im mineralischen Gleichgewicht) + Zusatzmittel zur Stärkung der Gelenke und der Muskeln.(ist auch nicht teurer als anderes Futter und wird geliefert) Der Hüftknochen wurde nur noch durch Muskeln gehalten. Wenn du Interesse hast, oder näheres wissen möchtest, schreib mir eine private e-mail.
Viel Glück und trotzdem viel Spaß mit deinem Hund (wirst du bestimmt haben)
gruss
uschimacnuschi :)
uschimacnuschi

Beitragvon eliane » Mi 12. Mär 2008 21:55

Hallo MacHovi!!!
Gucks du da!!!!!! Sehr wichtige Information bei HD!!!!
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... plasie.jsp
eliane

Zurück zu Gesundheit und Ernährung