Ergänzungsfutter für Hundesenior

Ergänzungsfutter für Hundesenior

Beitragvon Plutoliebling » Di 17. Aug 2010 07:37

Hallo liebe Forengemeinde,

mein kleiner Pluto ist ein 11-jähriger Mischlingsrüde.
Obwohl immer sehr lebhaft und aufgeweckt beobachte ich seit einigen Monaten, dass sein Elan immer weiter nachlässt. Er rennt kaum noch und trottet beim Gassi gehen mehr hinter mir her. Er spielt auch kaum noch mit anderen Hunden und nur noch selten mit mir.

Natürlich ist das wohl eine ganz natürliche Erscheinung des Alters aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen, wie ihr eure Hunde fit haltet.
Habt ihr Erfahrungen mit diversen Ergänzungsfuttermitteln für ältere Hunde? Wenn ja - könntet ihr bestimmte Produkte empfehlen? Es gibt ja einen ganzen Haufen davon und ich möchte nicht einfach darauf los kaufen.
Oder geht ihr mit Ihnen zur Physiotherapie?

Ich freue mich schon sehr auf Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Alexander
Plutoliebling

Re: Ergänzungsfutter für Hundesenior

Beitragvon Babsi » Di 17. Aug 2010 08:24

Hallo,

also mein kleienr Senior ( Dackel-Mix 11 Jahre). Hat Arthrose und Spondylose. Bekommt dafür ein Muschelpulver von Luposan, gibt es z.B bei Zooplus. Ausserdem bekommt er jeden morgen Wärme ( lege Körnerkissen auf seinen Rücken) im winter bekommt er zusätzlich noch jeden Abend Rotlicht.
Zusätzlich amche ich jeden Tag Krankengymnastik/Phisiotherapie mit ihm, das sind bestimmte ,,Kunststücke" und Cavaletti arbeit. Bei Schüben bekommt mein Max Rymadyl.
Ansonsten ist er noch relativ fitt läuft noch neben dem Rad her, immer für ca. 5 bis 10 min. dann muss er erstmal wieder rein, für ca. 30 min. je nachdem wie er drauf ist udn wie lange wir fahren. Spaziergänge sind bei ihm auch zurück gegangen so ca. 1,5 bis 2 Stunden läufte r meistens, natürlich gibt es auch tage wo er weniger läuft, erst recht ebi einem Schub aber auch Wetterbedingt, da kann es schonmal nur auf insgesammt 1 stunde am tag kommen. Es gitb auch noch Tage die sind aber selten, wo er 3 Stunden am tag läuft. Zum Wandern kommt er auch mit, und wenn er ncith aknn kommt er in einen Bolelrwagen. Den wer rastet der rostet, so sit das auch bei Hundesenioren.
Ansonsten haben wir auch scon ein Thread Unsere Ältesten.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon Plutoliebling » Sa 21. Aug 2010 16:47

Vielen Dank für die ausführliche Antwort =).

Der TA meinte das Pluto erste Anzeichen von Arthrose zeigt.
Würdest du dieses Muschelpulver weiter empfehlen?
Plutoliebling

Beitragvon Babsi » So 22. Aug 2010 06:51

Hallo,

ja würde ich, aber nur das von Luposan nicht das vom TA. Weil als Max das vom TA bekam, hat man kaum ein Unterschied gemerkt, als er das Luposan bekam, lief er gleich mehr am Tag wie vorher mit dem anderen Pulver.
Ausserdem gibt es bei dem Luposan Pulver noch 2 Steigerungen wenns schlimmer wird. Max bekommt zur zeit, das ,,leichteste". Ausserdem hält das Luposan länger, weil geringer Dosierung, aber trotzdem genausoviel Muschelpulver.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 23. Aug 2010 09:38

Hallo,
beim Grünlippmuschelextrakt achtet drauf wie hoch der Anteil davon im Produkt ist!

Es gibt Produkte in denen nur ein Teil von GLME verarbeitet ist und der rest aus irgendein
anderen Füllstoff besteht.

100%iges GLME bekommt man z.Bsp. hier www.lunderland.de

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Plutoliebling » Do 9. Sep 2010 11:12

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps
ich habe das Luposan mal probiert aber das hat mich nicht wirklich angeschlagen
Außerdem habe ich für meinen Pluto 2 andere Superprodukte getestet :

Das eine Gelavet Synoflex für Gelenke, seit dem läuft er wieder richtig gut, echt cool.
Das andere Senior Dog ebenfalls von Gelavet enthält das Grünlippenmuschelextrakt.

Super Service und ist nicht so teuer - kann ich nur empfehlen.

Außerdem haben die ne coole Homepage ;)
Plutoliebling

Beitragvon Kiara » Sa 11. Sep 2010 14:46

Wieso habe ich das Gefühl, da möchte jemand Schleichwerbung machen?
Kiara

Beitragvon bobbi225 » Mo 4. Okt 2010 20:22

Hallo,
zum Thema Grünlippenmuschelextrakt möchte ich noch Folgendes hinzufügen: die Wirkung jeglicher Produkte, die besagtes Produkt enthalten, benötigen eine ganze Weile, bis sie ihre Wirkung zeigen können. Ich meine nur, wenn jmd. nach 6 Wochen auf ein anderes Produkt wechselt und meint, dass sich ein paar Tage später eine Wirkung einstellt, dann liegt das eventuell doch an dem ersten ;)
Ich füttere (apropos Schleichwerbung :) ) Apopet Mobil Hund, gibt´s z.B. in Online-Apotheken. Bin ich ganz zufrieden mit und wird gern gefressen (ist bei meinem Hund ein wichtiger Punkt).
Generell bin ich der Meinung, dass man ruhig auch schon bei jüngeren Tieren Ergänzungsfuttermittel zufüttern kann (bspw. zur Vitaminversorgung). Ich selber nehme gerade zur Schnupfenzeit auch Vitamintabletten. Bislang bin ich verschont geblieben :P Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen...
Schönen Abend, lieben Gruß,
Bobbi
bobbi225

Zurück zu Gesundheit und Ernährung