Symptome einer Herzerkrankung beim Hund

Symptome einer Herzerkrankung beim Hund

Beitragvon Sarai » Fr 20. Aug 2010 07:27

Ich habe zunehmend den Verdacht, bei meinem 10 Monate alten Mischlingshund könne eine Herzerkrankung vorliegen.

Bisher hat sich mein Augenmerk auf den Darm konzentriert (s. der thread dazu), aber auch diese Symptome könnten mit hinein gehören.

Gibt es hier User mit herzkranken Hunden (es soll ja leider nicht so arg selten sein) - wenn , schildert mir doch bitte einfach mal die Symptome, die eure Hunde haben.

Natürlich werde ich nächste Woche das auch weiter abklären lassen, denn diese Müdigkeit, Erschöpfung, zunehmende Appetitlosigkeit und Co. müssen ja eine Ursache haben - ich möchte nur erst die anderen Ergebnisse (Blutuntersuchung und Kotprobe) abwarten und dann eine Ultraschalluntersuchung des Herzens vornehmen lassen (Röntgen erstmal nicht, das würde Narkose bedeuten und wenn sichs vermeiden läst....).

Aber bitte schildert mir doch einfach mal, wie ihr euren Hunden angemerkt habt, dass da was mit ihrem Herzen nicht stimmt und wie sich das jetzt äußert sowie, was ihr dagegen macht.

Danke.

LG

Sarai
Sarai

Re: Symptome einer Herzerkrankung beim Hund

Beitragvon PeggySue » Fr 20. Aug 2010 07:45

Mein früherer Hund hatte eine Herzerkrankung, aber erst im Alter.
Das wurde durch Ultraschall und EKG festgestellt. Er bekam dann täglich eine Tablette womit das recht gut in Griff zu bekommen war.
Die Symptome waren auch Müdigkeit, Hecheln, Unruhe, Nervosität... er hatte dann leider auch noch eine Wirbelsäulenerkrankung, die man wegen des Herzproblem´s nicht operieren konnte. Das Narkoserisiko war zu groß. :cry:
War eine schreckliche Zeit.
Aber wenn deine kleine ein Herzproblem hat wird das ganz einfach durch die genannten Untersuchungen festgestellt. Ein guter Tierarzt kann sowas auch oftmals schon durch abhören feststellen. Und wie gesagt, mit Tabletten ist das recht gut in Griff zu bekommen.

Wünsch deiner süßen alles Gute!

Maria und Peggy
PeggySue

Beitragvon Jankomir » Fr 20. Aug 2010 07:46

Meine alte Dackelhündin hatte Probleme beim atmen, einen dicken Brustkorb und hat immer gehustet. Das Husten kam vom Wasser, was sich bildet, wenn das Herz nicht richtig arbeitet.

Ich muss aber dazu sagen, daß Zissi stark übergewichtig war, was daran lag, das sie am Tage bei meinen Eltern war und gut gefüttert wurde. :evil: Wir haben daraus gelernt. Ihre Tochter ist ja noch bei uns und mittlerweile 14 Jahre alt und topfit. Sie hat heute so toll mit meiner 8 Monate alten Yorkimixhündin Nele gespielt, da sind mir fast die Tränen in die Augen geschossen. Richtig mit rumwetzen und kabbeln. Das hat sie noch nie so ausgiebig gemacht. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Vivi_und_Balu » Fr 20. Aug 2010 08:17

Bei Caruso hab ich nur gemerkt das er immer gechelt hat er war da schon 7 Jahre alt. Er hatte aber (glaub ich) auch was mit der Lunge. Er hat dann nur leider 14 Monate gelebt :cry:
Vivi_und_Balu

Beitragvon ilkanator » Fr 20. Aug 2010 08:23

freya hat auch erst ihre herzschwäche im alter bekommen.
aber auch bei ihr hat es sich wie bei PeggySue gezeigt: sie hat viel gehechelt sie ist überhaupt nicht mehr zur ruhe gekommen, war noch nervöser, als sie eh schon ist.
auch sie bekommt täglich zwei tabletten und sie kann bis jetzt damit leben.
ilkanator

Beitragvon Sarai » Fr 20. Aug 2010 11:23

Hm, all diese Symptome hat Bobby nicht - er ist einfach nur meinem Empfinden nach für dieses Alter viel zu schnell erschöpft, zu oft müde und vor allem bei Sonne (es kann auch kühl dabei sein) nicht belastbar.
Dazu dieses komische Würgen (das ich aber auch schon bei anderen Hunden gehört habe) - hm...
Ich hoffe sehr, ich irre mich und es ist alles ok mit seinem Herzen, aber so teuer die Ultraschalluntersuchung auch ist - ich lasse sie einfach machen, dann, so denke ich, weiß ich mehr und kann entweder beruhigt sein oder..... Aber zumindest besteht ja auch die Chance, es behandeln zu lassen ggf.
Ich bin echt inzwischen ziemlich neben der Spur - er ist doch erst 10 Monate alt!!! Und ich habe ihn erst seit einem halben Jahr - und seitem jagt eine KH die nächste incl. einer Not-Op und fiesen MD-Infektion und...und...und.....
Ich hab halt eine irre Angst um den Kleinen.... :cry:

LG

eure traurige Sarai
Sarai

Beitragvon Vivi_und_Balu » Sa 21. Aug 2010 08:29

@Sarai

Das ist auch normal das Du irre Angst hast. Hätte wohl jeder :)
Vivi_und_Balu

Zurück zu Gesundheit und Ernährung