Würmer?

Würmer?

Beitragvon Minni » Sa 28. Aug 2010 09:39

Hallo Leute!

Ich habe den Verdacht, dass mein kleiner Charly Würmer hat.
Er ist seit ca. 2 Tagen ganz lustlos, zittert viel und hat gestern Abend sogar gebrrochen.
Heute morgen hat er bereitts 3 große Haufen gelegt...bei einem waren weiß-gelbe kleine würmchen drauf, kaum zu erkennen....nun liegt der haufen ca. 1 stunde un diese kleinen dinger sin weg!
er ist auh heut mit dem popo übern teppich gerutscht....mhhh
was denkt ihr??
er hat schon seit ca. februar keine wurmkur mehr bekommen....
Minni
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Nov 2009 22:13

Re: Würmer?

Beitragvon Babsi » Sa 28. Aug 2010 09:55

Hallo minni,

ich würde mal sagen von deienr ebschreibung her das es Würmer sein können, kann auch vlt. was anderes sein, am besten ab zum TA so schnell wie möglich. Und dann noch ein Tipp entwurme deinen Hund alle 3 Monate.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Würmer?

Beitragvon Jankomir » Sa 28. Aug 2010 13:16

Hallo Minni,

ich denk auch das das Würmer sind. Mit dem Entwurmen - das müsst ihr ganz genau nehmen. Bei uns ist der Fuchsbandwurm wieder ganz aktiv - meine Tierärztin hat mir geraten, die Abstände mit dem Endwurmen zu verkürzen und vor allem muss im Endwurmungsmittel auch was gegen Bandwürmer sein. Wichtig - für Dich !!!

viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Würmer?

Beitragvon lotte » Sa 28. Aug 2010 15:36

alsoo ich entwurme eigentlich nur, wenn ich den verdacht auf würmer habe, da das ziemlich auf den magen-darm-trakt schlagen kann. und es kann dir passieren, dass am tag nach deiner vorsorglichen entwurmung der hund die nase in irgendwas würmer haltiges steckt. daher halte ich das vorsorgliche entwurmen für ziemlichen schwachsinn.
lieber regelmäßig oder bei verdacht kot untersuchen lassen...

hätte ich kleine kinder würde ich vielleicht anders denken. aber rein logisch gesehen kann es trotzdem noch sein wie oben beschrieben, also lieber allgemein auf hygiene achten, den ganz sicher kann man nie sein :D

und minni wenn AUF den haufen würmer erkennbar sind - joa dann würd ich sagen sind das eindeutig würmer oder?! wenn er zittert und lustlos ist hat er sie vielleicht schon lange und dementsprechend viele und/der hat sich mit irgendwas infiziert?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Würmer?

Beitragvon Minni » So 29. Aug 2010 11:26

Danke für eure Meinungen!
Ich habe ihm gestern gleich noch eine Wurmkur verabreicht un heute geht es ihm schon deutlich besser. Er hat wieder starken Appetit, zittert nich mehr so viel und is uns heut morgen schon gleich auf der nase rumgetanz! ;)

Ich werde dies jetzt wirklich wieder öfters tun, vor allem da Charly sehr anfällig auf Infektionen is, da er in Cortisonbehandlung steht durch eine Stoffwechselerkrankung!
Naja nun hoffen wir ma das mein kleiner Knirps wieder putz munter wird....
Minni
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Nov 2009 22:13

Re: Würmer?

Beitragvon Jenni » So 29. Aug 2010 13:28

Ich würde prinzipiell auch von unnötigen Entwurmungen abraten.

Allerdings ists auch schwierig, weil die meisten TÄ z. B. nicht über den Speichel testen können, ob Würmer aktiv sind. Vielleicht hast Du einen THAP in Deine Nähe. Die können das meistens. Die können über einen Speichelabstrich sehen, ob Wurmkur nötig ist oder nicht.

Denn grade wenn Dein Hund so empfindlich ist: Wurmkur ist IMMER eine volle Chemiekeule!! Also einfach nur mal so einen solchen Hammer in die Hunde reindröhnen würde ich versuchen zu vermeiden, wenns geht.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 215 Gäste

cron