|
von wilma » Mo 30. Aug 2010 13:10
Also ich habe ein kleines Problem mit meinen dreien.
Wir waren am Sonntag vor einer Woche meinen Onkel (Hildes Züchter) besuchen. Er war ganz zufrieden mit der kleine Maus meinte nur, das sie doch etwas sehr zart ist. Also gegen die Knochensubstanz (zierlicher Bau) kann ich wenig tun aber sie ist halt auch ganz schön dünn. Sie frißt einfach wirklich schlecht. Morgens nimmt sie so gut wie nieeeeeeeeeeeeeee Futter. Sie geht hin, leckt einmal drüber und dann ist auch schon gut. Ich kann sie manchmal überreden, wenn ich ihr was vom Finger gebe oder wenn ich es auf den Boden gebe. Aber sie nimmt nieeeeeeeeeeeee die ganze Protion. Eine Ausnahme gibt es. Ungewaschener Lammmagen. MMMMMMMMMMHHHHHHHHHHH, das findet sie toll. Abends frisst sie mehr schlecht als recht. Sie ist am unteren Rand der Richtwertskala für ihr Gewicht. Wie kann ich sie dazu bringen mit mehr Apetit zu essen????
Genau das Gegenteil sind Wilma und Hermann sie haben immer immer immer Hunger. Wilma fängt richtiggehend an zu zittern wenn es ans Fressen geht. Was kann ich tun, damit sie nicht den ganzen Tag unter Hunger leiden. Was gibt es, das ich ihren Bauch voll kriege ohne das sie davon zunehmen? Wilma hat grad so schön abgenommen und das wäre auch noch weiterhin unser Ziel. Schließlich kann es ihren Gelenken nicht schaden, wenn weniger Gewicht auf ihnen lastet. Gleiches gilt ja auch für Hermanns Rücken.
-
wilma
-
von bordes » Mo 30. Aug 2010 13:26
Hallo Sandra, als erstes - lass Dich nicht irre machen  Kein gesunder Hund verhungert vor einem vollen Napf. Grad bei jungen Hündinnen ist es gut das sie eher ein bissl zu wenig als zuviel auf den Rippen haben, denn das kann sogar das Krebsrisiko (Gebärmutter- Gesäuge) verringern. Meine Border Hündin hat damals auch ganz oft so schlecht gefressen das ich zu Anfang ins Grübeln kam, völlig unnötig. Nun mit 5 Jahren ist es zum ersten Mal passiert, das sie glatt ein bissl zuviel auf den Rippen hatte Junge Hunde verbrennen auch einfach ganz anders. Also solange sie quitschfidel ist lass alles wie es ist  Zu Deinen beiden älteren Hunden solltest Du wissen das Hunde kein richtiges Sättigungsgefühl haben. Also anders als wir Menschen. Was man mal gut geben kann sind Reiswaffeln, die setzen nicht an. Oder gib ihnen doch einfach ne Möhre, nen Apfel oder ähnliches zum Knabbern. Ernährungstechnisch haben sie davon nix, aber sie haben was zu tun und Du das Gefühl ihnen was Gutes getan zu haben  lieben Gruß Andrea
-
bordes
-
-
von Whoopsy » Mo 30. Aug 2010 13:32
Also ich sehe das auch wie Andrea. Solange der Hund gesund ist, gibt es eigentlich kein zu dünn. War bei meinen drei Hunden so und ich wurde auch immer darauf angesprochen, ob die nichts zu fressen kriegen. Okee, meine fressen und sind trotzdem schlank  Irgendwann kommt das Gewicht ganz von alleine. Seh ich bei Whoopy. Sie hatte bis sie 12 war immer um die 13-14 kg, was für einen Beardie sehr wenig ist. Jetzt im Alter muss ich aufpassen, dass sie nicht zu mopsig wird. Sie bewegt sich halt auch viel weniger. Also, lieber zu dünn als zu dick. Ist für die Gelenke und Sehnen viel besser. Und Hilde (will immer Hilfe schreiben  ) hat auf mich jetzt keinen schwächlichen (also keine Muskelmasse) Eindruck gemacht. Und als Füllstoff würde ich auch Äpfel, Möhren usw. geben. Kommt fast unverdaut wieder raus und Hundi hat was zu nagen. Oder trockenes, altes Brot, mit dem sie ne Weile beschäftigt sind.
-
Whoopsy
-
-
von Shiba-Rudel » Mo 30. Aug 2010 13:41
also reiswaffeln und brot würde ich aber dann eher morgens geben weil wegen der kohlenhydrate.
getrocknete lunge ist fast ganz kalorienfrei, kann aber evtl. zu etwas weicherem stuhlgang führen.
wilma frisst ja auch obst und gemüse von daher würde ich ihr davon etwas geben aber eher gemüse als frucht wegen dem fruchtzucker, weil der bleibt hängen.
ich bin früher bei leila auch hinter her gelaufen um ihr futter zu geben weil sie wenig bis nichts fraß. auch heute ist sie ab und an ein wenigesser aber dafür schlägt sie ein anderes mal gut zu.
wenn sie den lammmagen gerne frisst, dann schneide ihn doch klein oder pürier ihn und untermische ihn zum anderen futter.
-
Shiba-Rudel
-
von Mini » Mo 30. Aug 2010 13:42
Das Hunde ständig Hunger haben wurde mir auch so erklärt. Sie sind immer noch Raubtiere und haben quasi ständig Hunger, bzw suchen ständig nach was fressbarem. Da ich das jetzt weiss war ich bei der Futterumstellung weniger besorgt, sonst wäre ich vor "Mini hat dauernd Hunger, sie bekommt nicht genug" denken fast gestorben Mini macht zur Zeit genau das gleiche wie Hilde. Der volle Napf wird morgens komplett ignoriert. Ich nehme den Napf nach 15 minuten wieder weg. Gegen Abend gibt es dann wieder was, da frisst sie dann den Napf und lässt sogar noch ca 10% übrig. Entweder ist das neue Futter so Energiereich das ihr diese Fitzelmenge reicht (denn so agil und lebhaft wie sie ist wird es das wohl), oder es ist zurzeit eine Phase von ihr. Und solange Hilde auch lebhaft ist und quietschfidel durch die Welt hopst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Zum Winter wird sie dann ev doch ein wenig mehr auf den Rippen haben und auch morgens einen Happen fressen wollen. Nur Geduld. Ha! Jetzt beruhige ich dich mal 
-
Mini
-
von wilma » Mi 1. Sep 2010 22:26
Danke erstmal für eure beruhigenden Worte. Also, was HIlde angeht, so habe ich gemerkt das ich bei ihr die Futterzeiten etwas mehr verändern muss. Bisher war es so. Aufstehen, schnell in Garten um schnell Pipi zu machen, danach dann Futter. Frauchen macht sich fertig, dann Spaziergang. Jetzt ist es so, das es das Futter erst nach dem Spaziergang gibt. Dann wird auch ohne murren gefressen. Hat jetzt 2 Tage super geklappt. Das gleiche ist dann auch Abends so. Erst laufen, toben spielen, dann sofort Futter und dann Pause. Bisher klappt es..... Was die Reiswaffeln angeht, meint ihr damit diese Runden Teile, die es in jedem Supermarkt auch für Menschen gibt???? Wilma isst ja alles, also Möhren usw. gar kein Problem. Irgendwer hat mir allerdings gesagt, das die am Stück gegeben ungesund sind?????? 
-
wilma
-
von lotte » Mi 1. Sep 2010 23:34
huch, na futter vor dem spaziergang ist auch ungewöhnlich oder? bei uns wäre das sogar sehr gewagt, weil mit vollem bauch hört es sich glaub ich garnicht mehr gut gehe grundsätzlich nur mit hungrigem hund spazieren  reiswaffeln ja die aus dem supermarkt, aber ich würde bei dm oder so ungesalzene kaufen. zumindest bei uns im "nah und gut"  gibt es das nicht. karotten sind würde ich sagen nciht ungesund, aber auch nicht gesund. also einfach füllmaterial, was so wieder rauskommt, da die hundis sie am stück nicht verdauen können. aber wieso das ungesund sein sollte versteh ich nicht??? vielleicht meinte derjenige nur "nicht gesund". im sinne von nicht gesundheitsfördernd...
-
lotte
-
von Nicky » Do 2. Sep 2010 09:51
Hallo Sandra! Ich hab im Moment das gleiche "Problem". Sam frisst ja alles was ihm vor die Nase kommt und Rya ist seit eineinhalb Wochen morgens sowas von mäkelig!!! Hunde-PMS halt! Rya ist jetzt knapp 8 Monate, wenn ich mich richtig erinnere waren Rya und Hilde ungefähr im gleichen Alter?! Früher gabs bei uns auch gleich nach einem Mini-Pipigang im Garten das Frühstück, nun wird auch erst getobt, gekuschelt und dann wird gefrühstückt. Noch immer nicht mit Begeisterung, aber es geht. Zum Glück ist Rya nicht so dünn, so dass ich jetzt beschlossen hab, ihr das Futter tatsächlich nur 10 Minuten stehen zu lassen und dann wegzustellen. Unten stehen lassen geht wegen Sam nicht und einfach nur auf die Anrichte stellen war auch keine gute Idee - obwohl, den Katzen hat's geschmeckt! Sam bekommt bei uns auch immer mal ne Möhre und auch die ungesalzenen Reiswaffeln. Am Anfang hat er die Reiswaffeln nur mit gerümpfter Nase genommen ("Mama, wie kannst du mir nur sowas Fades antun?"), aber dann hatte mein Mann die Idee, die Reiswaffeln in den gleichen Behälter wie die getrocknete Lunge zu tun und tada! Nun kann Sam es kaum noch erwarten, wenn es zwischendurch mal eine Reiswaffel gibt. Getrocknete Lunge kann ich auch empfehlen, wie Jutta schon sagte, ist die Lunge fast kalorienfrei. Rya bekommt immer das gleiche zwischendurch. Sie ist zwar nicht zu dick, aber sie soll es ja auch gar nicht erst werden.
-
Nicky
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung