Pedigree Gelenk aktiv Regular

Pedigree Gelenk aktiv Regular

Beitragvon Sanchez » So 5. Sep 2010 20:22

Bitte jetzt nicht gleich alle drauf hauen, ist nur eine rein informative Frage:
Sanchez wird ja ab Oktober gebarft. Jetzt hab ich mich schonmal schlau gemacht wieviel Grünlippmuschelpulver ich füttern kann/soll. Bei Lunderland steht ca. 1g für große Hunde am Tag.
Habe mich jetzt mit meiner Chefin unterhalten deren Hund das Gelenk aktiv Plus täglich bekommt, er hat HD und hat früher Spritzen dagegen bekommen. Seit sie das füttert hat er keine Probleme mehr.
Das Gelenk aktiv plus ist ja für Hunde die bereits HD haben und das Gelenk aktiv regular ist zur Vorbeugung.
Nun habe ich mir mal angeschaut wieviel Grünlippmuschel in dem Gelenk aktiv regular drin ist: Der Riegel für große Hunde hat 151g und davon sind 1,05 % Grünlippmuschelpulver, also ca 1,5g was ja genug wäre. Aber wie muss ich denn den letzten Satz in der Zusammensetzung verstehen? Da steht was von 250mg Grünlippmuschel-Pulver. Wieviel is denn nun drin? Ich steh grad bissl aufm Schlauch...
Hier mal die Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, pflanzliche Eiweißextrakte, Weich- und Krebstiere (mind. 1,05% Grünlippenmuschel-Pulver als natürliche Chondroitin-Quelle, mind. 1,05% Krebstierschalen als natürliche Glucosamin-Quelle) Saaten, Mineralstoffe.
Enthält pro Stück 250 mg Glucosamin und 250 mg Grünlippenmuschel-Pulver.
Sanchez

Re: Pedigree Gelenk aktiv Regular

Beitragvon Mini » So 5. Sep 2010 20:55

Rechentechnisch kann ich helfen ;)

Ein Stück (eine Tablette ev?) enthält 250mg Grünlippmuschel.
Ergo hätten 4 Stück 1g und 6 Stück 1,5g Grünlippmuschel.

Reines, hochwertiges Grünlippmuschelpulver wäre ev sogar günstiger...du zahlst keine Füllstoffe mit und hast nur das reine Pulver. Muss mal nachsehen, was ich hier habe, aber rein rechnerisch ist es auf die Dauer günstiger.
Mini

Beitragvon Mini » So 5. Sep 2010 21:23

Ah, die Rechnung die du gemacht hast kannst du so nicht rechnen...
Von den "Weich- und Krebstieren" hat die Grünlippmuschel mindestens 1,05% Anteil. Aber nicht 1,05% Anteil an den gesamten 100% des Riegels. Taucht auch an vor-vorletzter Stelle auf..... :roll:

Also, ein Riegel hat 250mg Grünlippmuschel. Dh, du müsstest Sanchez mit mindestens 4 Riegeln am Tag vollstopfen, damit du auf 1g Grünlippmuschel kommst.....

...nimm lieber Pulver ;)
Mini

Beitragvon Sanchez » So 5. Sep 2010 21:28

Ah, jetzt hab ichs geschnallt....vielen Dank, man man mein Hirn hat heute echt Sonntag... :lol:

Ich hab das mit dem Pulver eben auch durchgerechnet und habs dann gleich bestellt. Dazu noch Bierhefe und Knochenmehl. Kann ich das alles eigentlich schon anfangen zu füttern? Also ich mein bevor ich anfang zu BARFen?
Sanchez

Beitragvon Mini » So 5. Sep 2010 21:47

Ich gebe Mini Grünlippmuschel und eine Kräutermischung (jetzt hab ich's, heisst "Gelenk-Phyt") trocken über ihr Trofu. Wird ohne zu murren mitgefuttert. Ich habe es so langsam gesteigert und gebe ihr aber auch nicht die maximal nötige Dosis. Will es bei minimaler Unterstützung belassen.

Zum Thema Barf und Zusätzen haben aber andere wie zB Chrissi viiiiel mehr Ahnung als ich ;)
Mini

Beitragvon lotte » So 5. Sep 2010 22:08

Also Bierhefe und gruenlippmuschel kannst du ruhig dazu geben, ich feuchte das ganze allerdings immer bisschen an (also nicht eingeweicht, sondern einfach so dass das Pulver am trofu klebt) jeder weiß ja wie angenehm es ist mal so Kakaopulver oder den Puderzucker von ner waffel einzuatmen :oops: :D

Mit Knochenmehl waere ich vorsichtig, nicht dass es zu einer Calcium ueberversorgung kommt. Das muesste ja im trofu eigentlich ausreichend vorhanden sein. Oder wird da ueberfluessiges ausgeschieden, wie war das? Aber so oder so wuerde ich sagen ist's ueberfluessig. Du musst es ja nicht kaufen damit es ungenutzt ausgeschieden wird...
lotte

Beitragvon Lennox » Mo 6. Sep 2010 08:19

Hallöchen,

ja, wie Lotte es schon geschrieben hat, die Zusätze kannst Du bedenkenlos dazu füttern bis auf das Knochenmehl wegen der Überdosierung.
Wäre zwar nicht so tragisch, da das Knochenmehl ein natürlicher Calziumlieferant ist und die 2 1/2 fache Menge keine Nebenwirkungen hat.
Aber ich würde es auch lassen.

Mini hat geschrieben: Kräutermischung (jetzt hab ich's, heisst "Gelenk-Phyt") trocken über ihr Trofu

Von DHN?
Ganz ehrlich? Kannst Du geben, kannst Du aber auch lassen...ist überflüssig ;)
Lennox

Beitragvon Sanchez » Mo 6. Sep 2010 11:26

OK, also Bierhefe und Grünlippmuschel fang ich dann schon mal an sobald es da ist.
Das Knochenmehl gibts dann erst im Oktober zum Barfen. Meine TÄ hat mir mal Silicea empfohlen weil sie ja auch gemeint hat dass Sanchez noch zu schmal ist und sein Bindegewebe zu schwach ist. Hat damit gemand Erfahrungen?
Sanchez

Beitragvon Mini » Mo 6. Sep 2010 12:23

Lennox hat geschrieben:
Mini hat geschrieben: Kräutermischung (jetzt hab ich's, heisst "Gelenk-Phyt") trocken über ihr Trofu

Von DHN?
Ganz ehrlich? Kannst Du geben, kannst Du aber auch lassen...ist überflüssig ;)

Hm..hm...hm....also nur Grünlippmuschel?

Die bekommt sie ja zur Stärkung von Bändern und Sehnen und für die Gelenke....
Mini

Beitragvon lotte » Mo 6. Sep 2010 12:30

wenns gelenk-phyt heißt muss es doch auch für die gelenke sein. chrissi zerstör mal nicht mein weltbild in dem jeder die wahrheit sagt :D

ich hab auch noch irgendwelche kräuter von DHN, weiß garnicht mehr wofür. magen-darm/pankreas?
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung