Gelenkschäden

Gelenkschäden

Beitragvon Melli2104 » So 23. Mär 2008 16:32

Meine Labrador Hündin ist seit Freitag ein Jahr alt. Wenn wir spazieren gehen springt sie wie ein Flummi über jeden Graben, über jede Pfütze und über jeden Stock und bis jetzt konnte ich es ihr nicht abgewöhnen, da es ja sehr sehr schlecht für ihre Gelenke. Eine Bekannte sagte mir ich sollte sie vorsichtshalber mal untersuchen und röntgten lassen um mal zu schauen ob sie Veranlagung oder schon bestehende Hüft- oder Ellenbogenschäden hat. Was haltet ihr davon?
Melli2104
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007 08:56

Re: Gelenkschäden

Beitragvon Melle&Kira » So 23. Mär 2008 18:16

hi
weisst du das sie schon was an den gelenken hat, oder soll das nur ne vorsorge untersuchung sein?
ist ja eigentlich nicht schlecht somit kannste frühzeitig handeln, wenn was waere.
lg melle und kira
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Gelenkschäden

Beitragvon Melli2104 » Mo 24. Mär 2008 12:11

Das soll nur als Vorsorge gedacht sein. Habe nochmal mit dem Züchter gesprochen und von den Eltern und Großeltern, die alle beim Züchter leben, sind keine Gelenkschäden bekannt.
Aber wie gesagt, die springt wie ein Flummi über alles drüber. Hoch und weit. Wenn die wieder aufkommt ist das ja echt schlecht für die Gelenke. DIe Frage ist nur ob man sie röntgen sollte oder nicht.
Melli2104
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007 08:56

Re: Gelenkschäden

Beitragvon MacHovi » Mo 24. Mär 2008 14:03

Normalerweise röntgt man erst, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Und das würde ich bei einem TA machen, der auch mit HD-Röntgen bekannt ist oder in einer Tierklinik. Wenn dein Hund freiwillig so viel springt und einen solchen Bewegungsdrang hat, würde ich nur die Dauer der Spaziergänge vielleicht etwas reduzieren. Das Spiel mit anderen Hunden ist viel belastender. Meines Wissens ist das, was du beschrieben hast, nicht für den Gelenkapparat schädlich, nur die Verletzungsgefahr ist halt größer. Aber freu dich über deinen tempperamentvollen Hund und breche jetzt nicht in Sorgen aus. Die Erbanlagen und die richtige Ernährung sind viel wichtiger. Labradore sind Arbeitshunde und dein HUnd braucht einfach eine sinnvolle Aufgabe (Aportieren etc). Damit kannst du den Bewegungsdrang sinnvoll kanalisieren.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Gelenkschäden

Beitragvon Melli2104 » Mo 24. Mär 2008 19:57

Ich bin auch froh, dass sie so temperamentvoll ist. Mache auch sehr viel Dummy Training mit ihr. Macht ihr auch riesen Spaß. Ich gehe nie sehr lange Runden mit ihr. Da ich selbständig bin, gehe ich am Tag 3-4 mal ca. eine halbe Stunde mit ihr und verbinde ihr Frühstück immer mit Dummy Training oder ähnlichem. So muss sie sich ihr Futter erarbeiten. Das stärkt die Bindung. Ich dachte halt nur, dass das nicht gesund sein kann, weil die so extrem viel springt. Aber erstmal vielen Dank für die Antworten.
Melli2104
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007 08:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast