Krämpfe und Zuckungen

Krämpfe und Zuckungen

Beitragvon laleni » Do 11. Nov 2010 13:57

Hallo,
möchte uns kurz vorstellen, da ich in diesem Forum noch nicht war. Wir sind 6 Personen und haben seit knapp einem halben Jahr Lu bei uns. Er ist 5 Jahre alt und ein Golden Retriever. Gesundheitlich hat er bis heute noch nie etwas gehabt. Bis auf eben. Ihr kennt das ja, wenn die Hunde sich wälzen. Aber Lu wurde im Flur immer wilder und reagierte gar nicht mehr. Sprang unvermittelt auf und schmiss sich wieder hin. Er wurde wirklich immer wilder mit sich selbst und zuckte und strampelte. Wir haben es richtig mit der Angst bekommen. Urplötzlich war er wieder "ruhig". Er hechelte wie verrückt (natürlich, nach dieser Attacke) und lief nur noch mit eingeklemmten Schwanz rum. Ich hab ihn dann erstmal in seinen Korb geschickt und als er wieder ruhiger wurde, in den Garten gelassen. Wollte er aber nicht und jetzt liegt er bei uns in der Küche und wirkt wieder völlig normal. Kennt ihr sowas? Ich kann das gar nicht so dramatisch schildern wie es eigentlich war. Wir sind völlig fertig und Lu liegt da als wär nichts passiert.
LG
Anja
laleni

Re: Krämpfe und Zuckungen

Beitragvon Babsi » Do 11. Nov 2010 15:21

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wahr Lu wärend des ,,Anfalles" ansprechbar? Und sowas hat Sie sonst noch nie gemacht oder?
Könnte natürlich sein das Sie Epelepsie hat, also das ein epelitscher anfall wahr. Ich ürde erstmal abwarten ob so ein ,,Anfall" nochmla vorkommt und eben den von heute aufschreiben.
Ansonsten wenn nochmal vorkommt oder ihr jetzt shcon wissen wollt was da sist zum TA gehen.

Babsi
Babsi

Beitragvon laleni » Do 11. Nov 2010 15:53

Hallo Babsi,

während des "Anfalls" war er nicht ansprechbar, echt gruselig. Wenn es noch mal vorkommt gehe ich natürlich sofort zu TA.

LG Anja
laleni

Beitragvon Nanne » Do 11. Nov 2010 16:09

Hallo,
also, jetzt mal angenommen, das wäre meinem Hund passiert, ich würde zum TA gehen, oder zumindest anrufen. Mir würde das keine Ruhr lassen.
Nanne

Beitragvon Tilljacker » Do 11. Nov 2010 16:28

laleni hat geschrieben:Hallo,
möchte uns kurz vorstellen, da ich in diesem Forum noch nicht war.

Hallo Anja!
Du bist doch aber schon seit längerem angemeldet. Oder ist da was schief gelaufen?

Was den Anfall betrifft, so würde ich unbedingt und sofort einen TA aufsuchen!
Damit ist nicht zu spaßen und ich fürchte, dass noch ein paar Folgeuntersuchungen bei euch anstehen.
Berichte doch bitte mal, wie es bei euch weitergeht!
Alles Gute!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Sanchez » Do 11. Nov 2010 18:47

Für mich hört sich das auch nach Epilepsie an. Der Hund meiner Freundin hat das auch. Ganz wichtig ist in solchen Situationen dass man den Hund nicht versucht anzufassen da er sich nicht unter Kontrolle hat und dich unbeabsichtigt verletzten könnte. Am besten einfach in Ruhe lassen und auch nach dem "Anfall" nicht betüddeln oder so. Der TA sagte damals dass man nur bei gehäuften Anfällen Medikamente gibt, also wenn der Hund z.B. 2 mal die Woche einen Anfall hat. Wenn es nur sehr selten, also so einmal im Monat ist dann gibt man normal keine Medikamente.
Beobachten und Tagebuch führen (wieviel Uhr, unter welchen Umständen, was war kurz vorher etc) weil es für manche Arten der Epilepsie Auslöser gibt. Man braucht sich auch keine Gedanken machen wenn der Hund einen Anfall bekommt wenn er alleine ist. Das einzige wo ich immer Angst habe ist z.B. beim Schwimmen, da würde ich den Hund vorsichtshalber immer an die Schleppleine hängen. Häufig sind die Hunde vor oder auch nach einem Anfall anhänglicher als sonst, achtet vermehrt darauf um es auch ins Tagebuch mit aufzunehmen.
Sanchez

Beitragvon laleni » Do 11. Nov 2010 18:49

Hallo,

komme gerade vom TA, dass hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Er hat Lu untersucht und konnte auf dem ersten Blick nichts feststellen und meinte ich sollte erstmal abwarten ob das noch mal auftritt. Dann würde er weitere Untersuchungen veranlassen. Lu scheint es gut zu gehen, er ist wie sonst auch, nur ich bin nicht wie sonst, bin immer noch total fertig. :) :)

Ich war natürlich schon im Forum, nur nicht bei Gesundheit, sondern bei Erziehung, hab es nicht so mit den Begriffen.

LG Anja
laleni

Beitragvon Nanne » Do 11. Nov 2010 19:17

Gut, daß Du beim TA warst.
Nanne

Beitragvon Tilljacker » Do 11. Nov 2010 19:54

Na, da bist Du sicherlich etwas ruhiger.
Aber die Idee mit dem Tagebuch finde ich sehr wichtig!
Trage am besten alles ein, was Dir zu dem Vorfall durch den Kopf geht.

Sollte es nochmal solch einen "Anfall" geben, dann den Hund nicht berühren, sondern einfach nur Platz schaffen- also z. B. Stuhl wegräumen, an dem er sich stoßen könnte.
Und ein sicherlich "blöder" Tipp: Ruhe bewahren.
Ich weiß- ist leichter gesagt als getan!

Alles Gute weiterhin!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon laleni » Fr 12. Nov 2010 06:25

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Nach dem was ich hier gelesen habe, befürchte ich auch, dass das ein epileptischer Anfall war. Ich hoffe das sich das nicht so schnell wiederholt.

LG Anja
laleni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung