Seite 1 von 2

Knubbel

BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010 09:54
von Danni
Hallo zusammen!
Lange habe ich hier nur noch "heimlich" mitgelesen.

Nun gibt es aber eine Sache die mir auf der Seele liegt... Vorgestern habe ich bei meiner Mo` (Malteser-Yorki-Mix, mittlerweile etwas über ein Jahr alt) einen Knubbel an der rechten Seite gefühlt. Bin natürlich gestern sofort zum Arzt. Unsere Tierärztin meint, da es nicht verschiebbar ist, sei es kein "Fettknubbel". Der Knubbel liegt definitiv unter der Haut - kann also auch kein Insektenstich oder ähnliches sein. Ihren Rat, den Knubbel auf jeden Fall entfernen zu lassen, befolge ich natürlich. Nächste Woche Freitag muß meine Maus unters Messer :( :cry: Natürlich hoffen wir, dass es nichts ernstes ist, aber ich bin krank vor Angst. :( Ein wenig unsicher bezüglich der OP bin ich jetzt auch, da Bekannte meinen: "Nun warte doch erst mal ab... Vielleicht geht das wieder weg..." Aber wenns was ernstes ist und sich durch Warterei verschlimmert - das würde ich mir ja nie verzeihen.
Wie würdet Ihr handeln? Und habt ihr eine Idee, was es außer dem Schlimmsten (ist das bei einem so jungen Hund denn schon möglich?) sein kann???? :?: :?:

Traurige Grüße
Danni und Mo´

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010 08:51
von Fuzzy
Selber ein gebranntes Kind, wünsche ich dir und deinem Hundi viel Glück bei der OP und natürlich einen harmlosen Befund.
Grüßle
Fuzzy

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010 10:48
von Jankomir
Meine Anni hat seit 10 Jahren einen kleinen Knubbel unter der Haut. Er hat sich in den Jahren nicht verändert - hinsichtlich der Größe und unsere Tierärztin war der Meinung, dass nur operiert wird, wenn er sich vergrößert. Sie hat keine Schmerzen, wenn man draufdrückt. Er läßt sich auch nicht verschieben.

Anni ist jetzt 14 Jahre alt. Also es muss nicht immer was schlimmes sein, denk positiv.

Ich wünsch dir viel Glück.

Viele Grüße
Kerstin

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010 13:04
von Jaylee
Mein allererster Hund damals hatte das auch am Hals,ich habe auch die Op zugelassen.
Es wurde eingeschickt damals, befund war das es nichts Bösartiges war,mehr weiss ich auch nicht.
Ich hatte auch Angst vor einer schlechten Nachricht.
Wie Jankomir schon schreibt,Positiv denken

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010 13:26
von Jenni
Hallo,

Cassidy hat auch einen kleinen Knubbel an der Seite. Ist wahrscheinlich eine Histiozytom (ich hoffe, das ist richtig geschrieben). Ist meistens gutartig und geht manchmal sogar von alleine weg. Ist oft knopfgroß. Da es bislang nicht wächst, kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich machen soll. Denke über eine Biopsie nach. Wahrscheinlich ists nach der Biopsie eh schon fast weg. Und ich kenne einige berichte, wo der Rest danach gänzlich verschwunden ist. Würde mir auch erstmal nicht son Kopp machen. Ich glaube sogar, dass diese Histiozytome bei jungen Hunden häufiger vorkommen als bei Älteren. Will mich da aber nicht so weit aus dem Fenster hängen. Habe noch nicht nachgelesen!

LG
Jenni

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010 13:58
von Nanne
Mo hatte so ein komisches Histodingsbums, da war er 9Monate alt. Das war an der Seite, es ist gewachsen und hat sich entzündet, da musste es raus. War aber nicht schlimm, die Biopsie war dann auch zum Glück nicht negativ. Seit dem war auch nix mehr.
Uns wurde auch gesagt, daß junge Hunde diese Dinger öfter mal haben.

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010 15:59
von Danni
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für Eure Antworten und die lieben Wünsche. Auch wenns schwer fällt versuche Euren Rat zu befolgen und positiv zu denken und die Ruhe zu bewahren. Gibt - wie ihr ja schreibt - auch harmlose Ursachen für so einen Knubbel. Es gibt aber auch genug Leute, die einem echt Panik machen können...:shock: Bisher hat er sich nicht verändert. Er ist nicht kleiner aber Gott sei Dank auch nicht größer geworden. Mo denk bestimmt schon ich wäre jetzt komplett durchgeknallt, weil ich sie jeden Tag mindestens 2 Mal abtaste um zu fühlen ob sich was verändert oder woanders noch was ist oder so... :roll: Freitag ist der Tag der OP. Die Tierärztin will das, was sie da heraus operiert, nur dann einschicken, wenn es ihr "auffällig" erscheint. Somit kann es ja sein, dass wir Freitag schon "Entwarnung" bekommen.
Liebe Grüße
Danni mit Mo´(die so quietschfidel ist wie eh und je) :)

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010 21:43
von Sabse
Achilles hatte mit einem Jahr ein Histiozytom am Fuß, wir haben es (nicht lachen) auf Anraten des TA mit Surolan (für Ohren, geringer Cortisoninhalt) bekämpft, weg und weg geblieben ist es! :D

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010 21:45
von Jenni
ECHT?? Gibts das auch rezeptfrei? Das würde ich ja glatt auch mal ausprobieren. Habt Ihr vorher eine Biopsie gemacht oder auf gut Glück versucht?

Re: Knubbel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010 21:48
von Sabse
Auf gut Glück :P
Ich glaube das gibt es nicht Rezeptfrei IN DER APO, aber beim TA bekommste es so!
Halt uns auf dem Laufenden!