Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Beitragvon igelchen » Mo 6. Dez 2010 11:19

Hallo alle,

mein Border Mix, kastriert, wird im Februar 5 jahre alt, leidet seit ca 2 jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Als es festgestellt wurde, war der Wert nicht mehr messbar, so schlecht.
Er nahm die ganze zeit Forthyron 400, 2 x 1 Tablette täglich. Letzt wurde wieder Blut untersucht, weil er immer dicker wurde, und nun muss er das Medi 2 x 2 Tabletten/ Tag nehmen. Die Werte sind momentan im oberen Bereich. Wir haben aber in jüngster Zeit eine Veränderung beim Hund festgestellt. Er wirkt irgendwie schlapper als früher, ruhiger und was ganz schlimm ist, er kratzt und nagst ständig an sich rum. Kann das alles durch die medis kommen ? Wer hat Erfahrung und was kann ich tun ? Auf die höhere Dosis hat er übrigens wieder sehr schön abgenommen.
Danke für Tipps

lg Caroline
igelchen

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitragvon Kiara » Mo 6. Dez 2010 11:34

Neben der Schilddrüsenunterfunktion können natürlich andere Krankheiten hinzukommen. Hat er Allergien und/oder Futtermittelunverträglichkeiten (was für ein Wort...)? Wurde seine Leber- und Nierenwerte regelmäßig kontrolliert?

Durch die Schilddrüsenunterfunktion selbst kann es auch zu Hautproblemen kommen. Erstmal würde ich allerdings die Allergiefrage klären und alle Organe untersuchen lassen, die in diesem Hormonkreislauf direkt mit eingebunden sind.
Kiara

Beitragvon igelchen » Mo 6. Dez 2010 11:42

Hallo, danke für dein Feedback. Alle anderen Blutwerte sind top in Ordnung.
Wurde alles schon untersucht. Futter frisst er nur Trockenfutter, Nassfutter mochte er
noch nie. er bekommt von Chappi die Brocken. Aber die frisst er schon immer, daher schliesse
ich ne Futterunverträglichkeit aus. Dennoch werden wir mal das Futter nach Absprache mit dem TA
umstellen.Man kann ja nie wissen......
lg caroline
igelchen

Beitragvon Kiara » Mo 6. Dez 2010 11:51

Allergien und Futterunverträglichkeiten können sich mit der Zeit entwickeln. Daher gilt "hat er schon immer bekomme" leider nicht. Abgesehen davon, dass das Futter, von dem du sprichst, echt nicht besonders gut ist...

Allergie können nicht nur beim Futter vorliegen. Habt ihr vielleicht einen neuen Teppich? Ein neues Putzmittel? Neues Körbchen? ...

Wurden Niere und Leber einzeln untersucht? Oder nur die normalen Werte im großen Blutbild?
Kiara

Beitragvon igelchen » Mo 6. Dez 2010 11:55

Die Leber und Nierenwerte wurden gesondert bestimmt. Etwas neues haben wir auch nicht.
Er hat sich mit der Erhöhung der Tabletten so verändert......

lg caroline
igelchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung